Kollett der Österreichischen Ulanen 1808/09

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sans-Souci
    Erfahrener Benutzer
    Major
    • 01.10.2006
    • 1841

    Kollett der Österreichischen Ulanen 1808/09

    Hat jemand zufällig eine zeitgenössische Rückenansicht des österreichischen Ulanen-Kollets um 1809 ?

    Oder sogar Photos eines Originals ?

    Hatte das Kollett farbigen Besatz auf den Rücken- und Ärmelnähten ? Und wie waren die Schöße gestaltet ?
  • admin
    Administrator
    Colonel
    • 30.09.2006
    • 2687

    #2
    Hier http://www.napoleon-online.de/Bilder...20_Tafel25.jpg zumindest ein Bild aus der Serie von 1820, die für die späte Napoleonische Zeit auch Relevanz hat.
    "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

    Kommentar

    • admin
      Administrator
      Colonel
      • 30.09.2006
      • 2687

      #3
      Tafel von Benigni

      Aus einer unbekannten Serie von Benigni über die Österreichische Armee 1813/14 hier mal die über die Ulanen - zeigt zwar keinen Ulan von hinten, ich wollte sie aber trotzdem der Allgemeinheit präsentieren.
      Angehängte Dateien
      "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

      Kommentar

      • admin
        Administrator
        Colonel
        • 30.09.2006
        • 2687

        #4
        Aber hier habe ich jetzt ein schönes Fundstück - und zwar aus der Ausstellung im Heeresgeschichtlichen Museum, die ich 2009 besucht hatte. Dort findet sich ein Gemälde von Johann Adam Klein, das den Überfall österreichischer Ulanen auf einen französischen Train zeigt ... und siehe da, dort sieht man einen Ulanen (vom Regiment 2) von hinten. Datiert ist das Bild auf 1809/13.
        Angehängte Dateien
        "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

        Kommentar

        Lädt...
        X
        😀
        😂
        🥰
        😘
        🤢
        😎
        😞
        😡
        👍
        👎