Forlorn hope - Les enfants perdus - Sturmkommandos

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • admin
    Administrator
    Colonel
    • 30.09.2006
    • 2690

    Forlorn hope - Les enfants perdus - Sturmkommandos

    Ebenfalls im Lindau (KGL-Schütze) finde ich einen interessanten Hinweis auf die Rekrutierung des "Kamikaze-Kommandos" zur Erstürmung einer belagerten Festung (hier San Sebastion), von den Engländern "Forlorn Hope" und den Franzosen "Enfants Perdus" getauft:

    ... als die Aufforderung kam, daß von jeder Kompagnie sich 2 Freiwillige zum Stürmen melden mogten. Da ich wusste, daß ich zum Piquet stand und deshalb kommandirt werden würde, wenn sich keine Freiwilligen meldeten, so sagte ich sogleich zu meinem Hauptmanne: "Ich gehe mit."
    Ich habe schon in anderen Erinnerungen gelesen, dass diese "Sturmtruppen" von Freiwilligen gebildet wurden ... denen übrigens das Recht auf (Erste) Plünderung im Falle einer erfolgreichen Erstürmung zustand. Aber wie wurden diese Kommandos gebildet, wenn sich nicht genug Freiwillige gemeldet hatten?

    Markus Stein

    P.S. kennt Ihr noch weitere Begriffe analog dem "Forlorn Hope" (aus dem Holländischen für "Verlorene Hoffnung") für diese "Sturmtruppen"?
    "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben
  • Sans-Souci
    Erfahrener Benutzer
    Major
    • 01.10.2006
    • 1847

    #2
    Ich dachte immer, der Begriff käme vom "verlorenen Haufen" der deutschen Landsknechte ?

    Kommentar

    • Cuirassier
      Erfahrener Benutzer
      Tambour-Major
      • 20.10.2006
      • 275

      #3
      gibt ne schöne sharpe folge dazu..mit infos dazu;

      The Siege of Badajoz

      Shopping.com is a leading price comparison site that allows you shop online for the best deals and lowest prices. You can read unbiased product reviews and compare prices online. Online shopping has never been as easy!
      Ein Soldat kann seinen Kopf verlieren, aber niemals einen Knopf!

      Kommentar

      • admin
        Administrator
        Colonel
        • 30.09.2006
        • 2690

        #4
        Zitat von Sans-Souci Beitrag anzeigen
        Ich dachte immer, der Begriff käme vom "verlorenen Haufen" der deutschen Landsknechte ?
        Ich hab' die Herkunft hier aus der englischen Wikipedia: http://en.wikipedia.org/wiki/Forlorn_hope

        Diese Nachricht http://www.abc.net.au/newsradio/txt/s1816743.htm berichtet von der ersten Verwendung in der Englischen Sprache im Jahre 1579 - was auch für die "Landsknecht-These" sprechen würde ... allerdings war das Mittelhochdeutsch doch nicht weit vom Holländischen entfernt, oder?

        Markus Stein
        "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

        Kommentar

        • Latour-Maubourg
          Erfahrener Benutzer
          Sergent-Major
          • 01.10.2006
          • 196

          #5
          Zitat von Sans-Souci Beitrag anzeigen
          Ich dachte immer, der Begriff käme vom "verlorenen Haufen" der deutschen Landsknechte ?
          so ist mir das auch bekannt...

          Kommentar

          Lädt...
          X
          😀
          😂
          🥰
          😘
          🤢
          😎
          😞
          😡
          👍
          👎