Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Uniformen Königreich Westphalen

KDF10 ist offline Erfahrener Benutzer Chef de Bataillon

Standard Uniformen Königreich Westphalen

Brauche mal Hilfe. Unser Dorf liegt in der Nähe von Hannover, von 1807 bis 1813 also im Königreich Westphalen. Bis zur 1000-Jahrfeier sind es noch ein paar Jahre, aber wir arbeiten bereits daran. Die Bilder von Knötel zu den Uniformen der Westphalen sind mir bekannt. Kann man Uniformen dieser Art bestellen und wenn ja, wo? Günstiger wäre es auf jeden Fall, wenn es eine Gruppe geben sollte, die über solche Unformen bereits verfügt. Gibt es die, und wenn ja, wen kann ich da ansprechen?

Gruß

Dieter
    Geändert von KDF10 (22.04.2015 um 18:29 Uhr)

Standard

Leider kann man solche Uniformen an und für sich so bestellen. Reenactment Gruppen, die sich zur Westfällischen Armee widmen, existieren nicht.
    Wenn Sie Uniformen produzieren lassen wollen, bleibt nur den Weg übrig, über kleine Produktionen bei Reenactment-Ausstatter, oder bei entsprechenden spezialisierten Schneider/Handwerkern.

Viele Grüße
    PY

Standard

@PY,
    nicht ganz richtig so:
    Es gibt eine Gruppe, die Wesphäl. Infanterie darstellt.
    Ich habe die Anfrage dorthin weitergeleitet.

Gruß
    Jörg
    The light at the end of the tunnel
    is from an oncoming train.

Standard

Danke Jörg!

Meine Idee ist, dass diese Gruppe bei den nächsten Schützenfesten in unserem Dorf mitmarschiert. Über die Kosten muss man reden, aber das wäre auch generell eine Werbung für Reenactement-Gruppen.

Gruß

Dieter

P.S.: Ein paar Kosaken wären auch nicht schlecht. 1813/14 war ein Kosakenregiment in unserer Gegend stationiert. Die Dorfschmiede gab es bereits seit 1452. Sie blieb über 500 Jahre im Besitz der Familie Eicke. Der Schmied stellte dem Regiment eine Rechnung über 25 Taler aus. Der Oberst des Kosakenregiments verlangte eine Rechnung über 50 Taler. Die Differenz haben die beiden hauptsächlich versoffen und verfressen.
    Geändert von KDF10 (30.04.2015 um 21:15 Uhr)

Standard

Es gibt die Landwehr
    http://www.5-preussische-brigade.de/...e-landwehr.php

UNd natürlich die KGL
    http://www.kgl-grenadiers-company.de/
    aber auch andere Gruppen.

Ist natürlich kurz nach der Zeit des Kgr. Westphalen, aber vielleicht eine günstige Alternative

Standard

Hallo Peter,

wirklich ein sehr interessanter Hinweis, weil ich auch zum Hildesheimer Landwehrbataillon rechierchiere, das ebenfalls erst nach dem Ende des Königreichs Westphalen entstand. Ich suche übrigens auch noch nach Informationen über die Königlich Hannoverschen Feldjäger zur Schlacht bei Waterloo. Christian Fritzsch steht an der Waterloo-Säule in Hannover als Feldjäger, der in der Schlacht bei Waterloo getötet wurde.

Gruß Dieter

Standard

Realien zu kw-Uniformen gibt es in Kassel und Bad Wildungen, in letzterem Museum sind diese auch in Vitrinen zu sehen.

Standard

Hallo,

ich weiß ja nicht was genau alles geplant ist für 1000 ! Jahre.
    Eine Dame bei der Kleidungsstücke der Vergangenheit, Uniformen usw. gefertigt werden können wäre http://www.fantasybydana.eu/.

Viele Grüße
    Zinnmartina

Standard

Danke Zinnmartina,

aber so eine Dame gab es in unserem damaligen Bauerndorf nicht. Nur Leibeigene, Vollmeier, Halbmeier, usw. Ein Rittergeschlecht hatten wir auch, scheint aber schon im 15. Jahrhundert ausgestorben zu sein.

Im Ort gab es eine Schmiede, die nachweislich 1952 500 Jahre alt wurde. Die gehörte über viele Generationen der Familie Eicke und dazu gibt es eine sehr interessante Geschichte, auf die ich gerade erst gestoßen bin. An der Beresina trafen sich zwei Brüder dieser Familie Eicke. Einer diente für Napoleon und der andere war in der russischen Armee.

Viel Grüße

Dieter

Standard

Kennt man auch die Regimenter in denen die beiden Brüder Eicke gedient haben???
    Viele Grüße
    J. S.

Lesezeichen