Adjutant Murats 1813

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wolfgang Meyer
    Erfahrener Benutzer
    Sergent-Major
    • 02.10.2006
    • 183

    Adjutant Murats 1813

    Ich möchte für mein Diorama zur "Schäferei Auenhain" 1813 noch einen Adjutanten Murats zu Pferd darstellen. Hat jemand Abbildungen zur Uniformierung seiner Adjutanten in der 1813er Uniform?
    Er soll in der dargestellten Szene eine Nachricht an Poniatowski überbringen. Die Figur dafür würde dann dafür extra erstellt.

    Danke für eure Mühen!

    Schöne Grüße,

    Wolfgang
    Wolfgang Meyer

    Großdiorama der Völkerschlacht

    www.croebern-1813.de

    Geschichte in Miniaturen e.V.

    www.geschichte-in-miniaturen.de
  • Harper
    Erfahrener Benutzer
    Sergent-Major
    • 12.07.2012
    • 180

    #2
    Hallo Wolfgang !

    Es gibt ein Gemälde / Bild von Camphausen, dass Murat bei Liebertwolkwitz zeigt. Darauf ist, soweit ich mich erinnere, auch einer seiner Adjutanten zu sehen, der gerade einen preußischen Kavalleristen attackiert.
    Leider habe ich es nicht vorliegen.

    Beste Grüße,

    Arndt

    Kommentar

    • Wolfgang Meyer
      Erfahrener Benutzer
      Sergent-Major
      • 02.10.2006
      • 183

      #3
      Hallo Arndt,

      ja danke, das Gemälde kenne ich. Es zeigt Murats Stallmeister Narcisse Pouleur, der wohl Murat in dieser Situation rettet. Der wäre als Nachrichten überbringender Adjutant aber vermutlich fehl am Platz.

      LG Wolfgang
      Wolfgang Meyer

      Großdiorama der Völkerschlacht

      www.croebern-1813.de

      Geschichte in Miniaturen e.V.

      www.geschichte-in-miniaturen.de

      Kommentar

      • Tellensohn
        Erfahrener Benutzer
        Chef de Bataillon
        • 16.02.2011
        • 1253

        #4
        Zitat von Wolfgang Meyer Beitrag anzeigen
        ...einen Adjutanten Murats...
        Kannst Du folgendes präzisieren: Was verstehst Du unter "Adjutant"? Meinst Du wirklich einen "Adjudant", oder einen "Aide-de-camp"?

        Der "Stallmeister" Narcisse Pouleur wird übrigens gelegentlich auch als "Aide-de-camp" Murats bezeichnet (z.B. hier: http://www.bonhams.com/auctions/17533/lot/5645/), aber ich weiss nicht, ob das zutrifft.

        Das Bild, das mir bekannt ist, stammt übrigens von Knötel: http://www.zinnfigur-strassburg.de/M...itz%201813.htm.

        Falls Du einen Aide-de-camp Murats darstellen willst und Pouleur wäre wirklich einer gewesen, sehe ich nicht ein, weshalb er nicht dargestellt werden könnte. Allerdings weiss ich nicht, aufgrund welcher Quellen Knötel Pouleur die gezeigte Uniform verpasst hat...



        Im Napoleon Series Discussion Forum wurde auch mal was zur Person Pouleurs geschrieben. Scheinbar kein Hinweis darauf, dass er ein richtiger Aide-de-camp Murats war...

        The Napoleon Series is a huge archive covering all aspects of the Napoleonic Wars, battles and campaigns, personalities, regiments and eyewitness accounts for all nations involved in the conflict.




        Thomas Hemmann erwähnt hier

        https://books.google.ch/books?id=oes...201813&f=false, S.62, Anm.341,

        einen bei Grossbeeren verwundeten "Adjutanten" Murats, einen Chef d'escadron Becker, offenbar von den 9. Husaren? Keine Ahnung, ob der später wiederum als "Adjutant" Murats fungierte und welche Uniform er in dieser Funktion trug. Vielleicht die von Vernet/Bardin hier dargestellte?:



        Gruss, T.
        Zuletzt geändert von Tellensohn; 08.08.2015, 21:28.

        Kommentar

        • HKDW
          Erfahrener Benutzer
          Colonel
          • 02.10.2006
          • 2962

          #5
          Warte mal ein wenig bis Markus wieder online ist, er kennt sich ja gut aus mit Neapel, du könntest einen Aide de Camp oder auch einen Officer d'Ordonnance nehmen, falls Markus nicht mit was besserem kommt schick ich dir dann mal via pm ein Foto zu, dass solche Uniformen zeigt.

          Kommentar

          • Wolfgang Meyer
            Erfahrener Benutzer
            Sergent-Major
            • 02.10.2006
            • 183

            #6
            @Tellensohn
            Danke, ich kenne auch nur das Knötel-Bild

            Es erschien mir nur unlogisch den Stallmeister Murats zu zeigen, der im Diorama eine Nachricht überbringt. Ein Adjutant bzw. Ordonannce-Officer würde da schon mehr Sinn machen. Am liebsten natürlich in einer Husarenuniform, die dann auch im Diorama was hermachen würde.

            @HKDW
            Dann werde ich mal auf Markus warten, vielleicht hat er ja ein paar Quellen. Normalerweise müsste ja die Zusammensetzung Murats Stab bei Leipzig zu recherchieren sein. Bei Poniatowski war es ja auch möglich. Ich werde auch noch mal alle ODBs durchschauen. Leider habe ich noch viele meiner Bücher zum Herbstfeldzug verliehen.

            Danke für eure Antworten

            LG Wolfgang
            Wolfgang Meyer

            Großdiorama der Völkerschlacht

            www.croebern-1813.de

            Geschichte in Miniaturen e.V.

            www.geschichte-in-miniaturen.de

            Kommentar

            • Harper
              Erfahrener Benutzer
              Sergent-Major
              • 12.07.2012
              • 180

              #7
              Hallo Wolfgang !

              Nur noch ergänzend :
              Ich meinte schon das Bild von Camphausen und nicht von Knötel, wenngleich die dargestellte Situation die gleiche ist.
              Unter anderem in dem Band "Leipzig 1813" von Boué ( Histoire & Collections ) habe ich es auch gefunden. Dort wird er ebenfalls als Aide de Camp bezeichnet.

              Beste Grüße,

              Arndt

              Kommentar

              • Wolfgang Meyer
                Erfahrener Benutzer
                Sergent-Major
                • 02.10.2006
                • 183

                #8
                Guten Morgen Arndt,

                daran hatte ich auch nicht gezweifelt, dass Camphausen die Szene auch gemalt hat, ich kannte eben auch nur die Version von Knötel. Aber irgendwo muss dann auch die Quelle sein nach der Camphausen und Knötel gemalt haben.
                Oder der eine hat vom anderen abgemalt.

                LG Wolfgang
                Wolfgang Meyer

                Großdiorama der Völkerschlacht

                www.croebern-1813.de

                Geschichte in Miniaturen e.V.

                www.geschichte-in-miniaturen.de

                Kommentar

                • admin
                  Administrator
                  Colonel
                  • 30.09.2006
                  • 2687

                  #9
                  Hi Wolfgang,

                  bin aus Kulmbach (und der sehr guten Ausstellung in Ingolstadt) zurück und habe schon mit Markus Gärtner gesprochen - der hat sehr (ich meine wirklich sehr viel) Material zu Neapel und wie auch mal schauen. Zunächst einmal einen Artikel aus einer alten Zinnfigur sowie die von Forthoffer heraus gegebenen Fiches Documentaires zum Stab Murats. Da diese bei Leipzig in seiner neapolitanischen Uniform gezeigt wird, ist es sehr wahrscheinlich, dass auch neapolitanische Stabsoffiziere ihn begleiteten ... gleichwohl ist der Hinweis von Tellensohn auch zu beachten, dass ihm als verantwortlicher General auch Offiziere der unterstellten Einheiten (hier Kavallerie) als Adjutanten zugewiesen wurden.

                  Wenn Markus Gärtner noch mehr herausgefunden hat, stelle ich das hier gleich rein.

                  Spannende Frage jedenfalls wieder einmal ... und auf die Figur bin ich gespannt.

                  Schöne Grüße
                  Markus Stein
                  Angehängte Dateien
                  "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

                  Kommentar

                  • Wolfgang Meyer
                    Erfahrener Benutzer
                    Sergent-Major
                    • 02.10.2006
                    • 183

                    #10
                    Hi Markus,

                    danke für die schnelle Antwort. Dass sieht schon mal sehr gut aus, dann bin ich gespannt was Markus Gärtner noch herausfindet. Das war auch eigentlich unser Ansinnen den Offizier in einer napolitanischen Uniform zu zeigen.

                    LG Wolfgang
                    Wolfgang Meyer

                    Großdiorama der Völkerschlacht

                    www.croebern-1813.de

                    Geschichte in Miniaturen e.V.

                    www.geschichte-in-miniaturen.de

                    Kommentar

                    • admin
                      Administrator
                      Colonel
                      • 30.09.2006
                      • 2687

                      #11
                      Hallo Wolfgang,

                      hier nun die vier Tafeln, die aus Sicht von Markus Gärtner am ehesten die Stabsoffiziere Murats für 1813 zeigen - zwei Tafeln hatte ich schon in der PDF-Datei aus der Serie von Forthoffer bereit gestellt. Sehr interessant die Gruppe aus der monumentalen Ausarbeitung von Darbou/Boisselier zur Neapolitanischen Armee, die eine schöne Stabsgruppe zeigt - vielleicht ja auch eine nette Gruppe für Euer Diorama.

                      Wenn Ihr noch Unterstützung hinsichtlich der Figurengestaltung benötigt, bitte ruhig melden.

                      Schöne Grüße
                      Markus Stein
                      Angehängte Dateien
                      "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

                      Kommentar

                      • Wolfgang Meyer
                        Erfahrener Benutzer
                        Sergent-Major
                        • 02.10.2006
                        • 183

                        #12
                        Markus, herzlichen Dank!

                        Ich habe die Bilder schon an den Modelleur der Figuren weitergeleitet.

                        Liebe Grüße,

                        Wolfgang
                        Wolfgang Meyer

                        Großdiorama der Völkerschlacht

                        www.croebern-1813.de

                        Geschichte in Miniaturen e.V.

                        www.geschichte-in-miniaturen.de

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X
                        😀
                        😂
                        🥰
                        😘
                        🤢
                        😎
                        😞
                        😡
                        👍
                        👎