Pr.Mäntel 1812-15

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • admin
    Administrator
    Colonel
    • 30.09.2006
    • 2687

    #31
    Zitat von Tellensohn Beitrag anzeigen
    Das Thema hatten wir auch schon mal und da sieht man u.a. auch den Mantel aus der Landecker Bilderhandschrift:



    Gruss, T.
    Danke Dir für den Hinweis - sind hiermit zusammen geführt.

    Schöne Grüße
    Markus
    "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

    Kommentar

    • joerg.scheibe
      Erfahrener Benutzer
      Capitaine
      • 02.10.2006
      • 592

      #32
      Zitat von Suworow Beitrag anzeigen
      Diese Mantelriemen begleiteten den Preußischen/ Deutschen Soldaten bis weit in das 20. Jahrhundert hinein.
      Aus Erfahrung weiß ich, dass sich diese Riemen ziemlich fest ziehen ließen.
      Wenn also damals der Mantel exakt nach der Vorschrift gewickelt worden war, dann waren die beiden unteren Enden lang genug um die Rolle fest zu verbinden.

      Schade, dass im Beitrag 15 das Endresultat der Demonstration durch die hochverehrten Kameraden des Leibregimentes nicht zu sehen ist.
      Es wäre interessant zu beurteilen, ob diesbezüglich die zuletzt genannte Forderungen der Vorschrift ( Beitrag 18 ) umgesetzt werden konnten.
      Das Endresultat der Bemühungen kannst Du Dir auf jeder Veranstaltung anschauen, auf der wir beide zugegen sind.
      Wenn man den Mantelriemen fest schnallt, hält die ganze Korntruktion.
      Allerdings war der Mantel noch nie lang genug, um bis an den Oberschenkel zu reichen; er sitzt auf der rechten Hüfte und läßt den Griff zur Patronentasche zu.

      Was die Kohärenz von Vorschrift und Realität angeht, so bleibe ich nach meinen Erlebnissen mit der Preußischen Hütte außerordentlich skeptisch.
      The light at the end of the tunnel
      is from an oncoming train.

      Kommentar

      • Suworow
        Erfahrener Benutzer
        Sergent
        • 24.11.2013
        • 112

        #33
        Zitat von joerg.scheibe Beitrag anzeigen
        Das Endresultat der Bemühungen kannst Du Dir auf jeder Veranstaltung anschauen, auf der wir beide zugegen sind.
        Wenn man den Mantelriemen fest schnallt, hält die ganze Korntruktion.

        .....

        Was die Kohärenz von Vorschrift und Realität angeht, so bleibe ich nach meinen Erlebnissen mit der Preußischen Hütte außerordentlich skeptisch.
        Sicher habe ich das schon beobachtet.
        Nur frage ich mich, warum in dieser Frage einmal authentisch gerollte Mäntel zu sehen sind, was ich für sehr vorbildlich halte, aber andererseits sich niemand über dünne " Alibiedecken " wundert, wo doch sonst jede Knopfleiste bis in´s Detail untersucht wird.

        Was die Widersprüche bei Preußens anno dunnemals angeht, sollte man dem nachgehen, sicher gab/gibt es da eine Begründung.
        Das würde sicher sehr interessant sein, wenn man das herausfinden würde.
        Tu´ im Kriege das, was der Gegner für unmöglich hält.

        Alexander W. Suworow

        Kommentar

        • Dirk Tietten
          Benutzer
          Caporal
          • 03.10.2006
          • 71

          #34
          Wie versprochen gibt es einige Bilder meiner Mantelpreußen.
          Sind alle in einen dunklen grau bemalt und fürs Wargaming gedacht.
          Schöne Grüße Dirk
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          Lädt...
          X
          😀
          😂
          🥰
          😘
          🤢
          😎
          😞
          😡
          👍
          👎