Pr.Mäntel 1812-15

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sans-Souci
    Erfahrener Benutzer
    Major
    • 01.10.2006
    • 1841

    #16
    Zitat von Suworow Beitrag anzeigen
    Ich stelle mir das zur Parade ziemlich kompliziert vor !?
    Hier, wie es aussah:

    Kommentar

    • Suworow
      Erfahrener Benutzer
      Sergent
      • 24.11.2013
      • 112

      #17
      Vielen Dank für diese Ansicht.
      Von der Vostellung her war mir das schon klar.
      Ob das aber in Praxi so elegant aussah, wage ich zu bezweifeln.
      So ein langer Mantel mit derben Stoff und unterfüttert war kaum so dünn zusammen zu legen.
      Das Bild zeigt wohl das Prinzip, jedoch nicht annähernd die Realität, meine ich.
      Gibt es eine Erklärung, warum zur Parade " untergeschnallt " wurde ?
      Seine Majestät der König von Peußen wird sich sicher dabei was gedacht, oder wie bei anderen Angelegenheiten einfach bei den Russen abgeschaut haben !?
      Tu´ im Kriege das, was der Gegner für unmöglich hält.

      Alexander W. Suworow

      Kommentar

      • Sans-Souci
        Erfahrener Benutzer
        Major
        • 01.10.2006
        • 1841

        #18
        Das ist wie vieles in Preußen ein russische Mode ;-)

        Warum Kaiser Alexander das schön fand, weiß ich aber auch nicht ...

        Das Manteltuch war in der Regel kein dicker Deckenstoff wie heute, sondern eher dünn.

        Hier, bei 4:02, eine russische Re-Enactment-Gruppe, die das Mantelrollen sehr gut hinbekommen hat:

        Kommentar

        • Suworow
          Erfahrener Benutzer
          Sergent
          • 24.11.2013
          • 112

          #19
          O, vielen Dank für den Clip, erinnert mich an eine längst vergangene Zeit in meinem Leben.

          Ja, deutlich zu sehen, dass es Mäntel sind, die naturgemäß unter dem Tornistergurt spannen.
          Auf einer bildliche Darstellung etwas vorher ist allerdings zu sehen, dass der Mantel auch im Feld " untergeschnallt " ist.

          Ist es möglich, dass die Preußen hier von der russischen Handhabung abweichen ?

          Wie auch immer, vielen Dank, ich habe jetzt Vorstellungen.
          Tu´ im Kriege das, was der Gegner für unmöglich hält.

          Alexander W. Suworow

          Kommentar

          • Tom
            Erfahrener Benutzer
            Chef de Bataillon
            • 03.10.2006
            • 1068

            #20
            Landecker Bilderhandschrift

            Die Landecker BHS zeigt in Blatt 12 einen Soldaten des Leib-Regiments im Mantel (seitliche Rückansicht) im November 1813. Der Mantel reicht etwa bis Mitte der Unterschenkel, die Farbe würde ich als Mittelgrau ansprechen.
            Siehe www.amazon.de/Die-Landecker-Bilderhandschrift-Jahr-1813/dp/3842338465/

            Leider scheint heute kein preuß. Mantel aus der Zeit 1813-15 mehr erhalten zu sein; zu den Jahrhundertaustellungen in Breslau und Königsberg 1913 wurden noch welche gezeigt, wenn ich nicht irre (müsste die Ausstellungskataloge daraufhin nochmal durchsehen).

            Gruß, Tom

            Kommentar

            • Tellensohn
              Erfahrener Benutzer
              Chef de Bataillon
              • 16.02.2011
              • 1253

              #21
              Das Thema hatten wir auch schon mal und da sieht man u.a. auch den Mantel aus der Landecker Bilderhandschrift:



              Gruss, T.

              Kommentar

              • Gunter
                Erfahrener Benutzer
                Chef de Bataillon
                • 01.10.2006
                • 1377

                #22
                Waren die preußischen Mäntel nicht kürzer als die russischen? Sollte das so gewesen sein, dann konnten die Trageweise nicht 1:1 kopiert werden.

                Grüße

                Gunter

                Kommentar

                • Tellensohn
                  Erfahrener Benutzer
                  Chef de Bataillon
                  • 16.02.2011
                  • 1253

                  #23
                  Im Anhang noch ein sehr schönes Bild biwakierender Preussen, Angehörige des 2. Garderegiments zu Fuss. Das Grau der Mäntel erscheint heller als in der Landecker BHS. Der Mantel en bandoulière erkennbar über dem Lederzeug, aber scheinbar nicht über dem Tornister. Aus Tradition Magazine N°32, Septembre 1989, S.19 (nach Lezius, Das Ehrenkleid des Soldaten).

                  Zuletzt geändert von Tellensohn; 16.08.2015, 13:14.

                  Kommentar

                  • Sans-Souci
                    Erfahrener Benutzer
                    Major
                    • 01.10.2006
                    • 1841

                    #24
                    Hier zeigen Re-Enactors des Leib-Infanterie-Regiments die Methode, wie der preußische Mantel gerollt wurde (aus einem Osprey Warrior):

                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • Suworow
                      Erfahrener Benutzer
                      Sergent
                      • 24.11.2013
                      • 112

                      #25
                      Zitat von Gunter Beitrag anzeigen
                      Waren die preußischen Mäntel nicht kürzer als die russischen? Sollte das so gewesen sein, dann konnten die Trageweise nicht 1:1 kopiert werden.

                      Grüße

                      Gunter
                      Zunächst 1813 wohl bis unter die Wade, dann später 1814/15 bis oberhalb der Wade.
                      Wann und wie genau die Veränderungen realisiert wurden habe die anwesenden Experten wohl schneller bei der Hand als ich.

                      Was nun das Kopieren für das Reenactment angeht, kann man bei den Preußen neben ziemlich realistischen Exemplaren aber auch auffallende " Alibistücke " sehen, die lediglich symbolisch darstellen.
                      Keinem dieser Kameraden mit der " Lightvariante " wünsche ich, sich jemals in ihr " Schnupftuch " einwickeln zu müssen.
                      Zuletzt geändert von Suworow; 16.08.2015, 15:22.
                      Tu´ im Kriege das, was der Gegner für unmöglich hält.

                      Alexander W. Suworow

                      Kommentar

                      • HKDW
                        Erfahrener Benutzer
                        Colonel
                        • 02.10.2006
                        • 2962

                        #26
                        wenn ich mir den Stich ansehe, kommen mir Zweifel auf, wie soll das Lederbändchen unten sind Mantel zusammenhalten, ohne dass es abrutscht?, war es festgenäht?

                        Kommentar

                        • Sans-Souci
                          Erfahrener Benutzer
                          Major
                          • 01.10.2006
                          • 1841

                          #27
                          Aus einer preußischen Vorschrift unbekannter Herkunft, zitiert in Hesperus. Encyclopädische Zeitschrift für gebildete Leser. Beilage Nr. 11 zum 27sten Band (gedruckt im September 1820), S. 78:

                          Der Mantel wird bei Paraden und Brigade-Aufstellungen, wo zugleich der Anzug beurtheilt werden soll, aufgerollt, unter dem Tornister, bei Manövern aber über demselben ebenfalls von der Linken zur Rechten getragen. Bei Paraden ist er so zu rollen, daß er da, wo er auf derSchulter liegt, 5 Zoll, an beiden Enden aber nur 2 1/2 Zoll breit ist. Er muß so gewickelt werden, daß er mehr eine flache als runde Form hat, besonders ist dies auf dem Rücken nöthig, damit der Tornister desto flacher aufliegt, und darf der letzte Umschlag durchaus nicht abstehen, auch dieser Umschlag nicht äußerlich sondern nach innen kommen. Der Mantel wird so umgehangen, daß er auf der Schulter dicht an dem Kragen anliegt, und der linke Tornister-Tragriemen läuft auf der Mitte des Mantels bis zum Tornister-Brustriemen herab, sodann fallt der Mantel so nach der rechten Seite, daß er die untere Reihe Knöpfe nicht bedeckt, nach dem rechten Schenkel, so, daß sich die beiden Ende der Hosennaht, nicht vor derselben im Gliede hervorstehen, und der Mantel so weit herabhängt, daß die Finger der ausgestreckten Hand mit den Mantelenden abschneiden

                          Auf dem Rücken rechts muß der Mantel so hängen, daß er den Patrontaschenkasten nicht schief drückt. Unten werden beide Enden, bei den Mousquetiren durch einen weißen, bei den Füsilieren und Schützen durch einen schwarzen Riemen zusammengeschnallt, so daß die Schnalle nach hinten kömmt, und vorn nicht sichtbar ist. Auch darf dieser Riemen kein langes Ende haben, über der Schnalle noch weniger dieses Ende schneckenartig gerollt werden.

                          Der mittelste Trag-Riemen des Tornisters kommt auf die Mitte des Mantels. Auf der Brust werden sie durch den Brustriemen zusammen vereinigt, welcher Brustriemen das Kreuz, welches durch den Riemen der Patrontasche und des Degengehenks gebildet wird, gerade über der Brust quer durchschneiden muß.
                          Man müßte das ausprobieren, ob so etwas wirklich hält. Aber wenn es nicht halten würde, würde die Vorschrift sichelrich etwas anderes vorsehen.

                          Kommentar

                          • Suworow
                            Erfahrener Benutzer
                            Sergent
                            • 24.11.2013
                            • 112

                            #28
                            Diese Mantelriemen begleiteten den Preußischen/ Deutschen Soldaten bis weit in das 20. Jahrhundert hinein.
                            Aus Erfahrung weiß ich, dass sich diese Riemen ziemlich fest ziehen ließen.
                            Wenn also damals der Mantel exakt nach der Vorschrift gewickelt worden war, dann waren die beiden unteren Enden lang genug um die Rolle fest zu verbinden.

                            Schade, dass im Beitrag 15 das Endresultat der Demonstration durch die hochverehrten Kameraden des Leibregimentes nicht zu sehen ist.
                            Es wäre interessant zu beurteilen, ob diesbezüglich die zuletzt genannte Forderungen der Vorschrift ( Beitrag 18 ) umgesetzt werden konnten.
                            Zuletzt geändert von Suworow; 16.08.2015, 16:39.
                            Tu´ im Kriege das, was der Gegner für unmöglich hält.

                            Alexander W. Suworow

                            Kommentar

                            • Sans-Souci
                              Erfahrener Benutzer
                              Major
                              • 01.10.2006
                              • 1841

                              #29
                              Die Re-Enactors im Beitrag 15 wickeln die Mantelrolle in Wulstform, wie sie 1813/14 getragen wurde:

                              Kommentar

                              • Gunter
                                Erfahrener Benutzer
                                Chef de Bataillon
                                • 01.10.2006
                                • 1377

                                #30
                                Zitat von Suworow Beitrag anzeigen
                                Zunächst 1813 wohl bis unter die Wade, dann später 1814/15 bis oberhalb der Wade.
                                Dann muss man davon ausgehen, dass diese Trageweise frühestens seit 1814 möglich war. Wie auch bei dem Text über die Preußen erwähnt, war bei der russischen Trageweise besonders wichtig, dass sich die zusammengeschnallten Enden vor dem rechten Oberschenkel befanden, damit die Patronentasche nicht in Mitleidenschaft gezogen wurde. Wurde das auch im Gefecht so getragen (z.B. wurde einigen Verbänden bei Borodino die große Uniform befohlen), dann kam der Träger so auch leichter an seine Patronen heran. Der Einheitlichkeit halber trugen das auch Soldaten ohne Patronentasche so.

                                Grüße

                                Gunter

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                😀
                                😂
                                🥰
                                😘
                                🤢
                                😎
                                😞
                                😡
                                👍
                                👎