Neuerscheinung: Tagebuch des bayer. Art.-Maj. v. Spreti, 1806/07

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tom
    Erfahrener Benutzer
    Chef de Bataillon
    • 03.10.2006
    • 1068

    Neuerscheinung: Tagebuch des bayer. Art.-Maj. v. Spreti, 1806/07

    Hallo zusammen,

    leider gibt es ja nur noch wenige Neuerscheinungen von "Ego-Dokumenten" (Memoiren, Tagebüchern, Briefveröffentlichungen u.ä.) zur Napoleonzeit. Über eine positive Ausnahmen will ich hier berichten:

    Pfeiffer, O. (Hrsg.): Das Tagebuch des Cajetan Graf von Spreti (1770-1807): Aufzeichnungen eines bayerischen Artilleriemajors aus dem Vierten Koalitionskrieg 1806/07. Spreti-Studien, Bd. 3; München: Utz, 2015, 148 S., ill.

    Habe gestern - nachdem ich das o.g. Buch auf der N.-Ausstellung in Ingolstadt gesehen hatte - meine Bestellung geliefert (*) bekommen. Ich habe es bisher nur kurz durchblättern können, kann daher noch keine Rezension anbieten. Alles in allem macht das Bändchen (von den 148 S. sind ca. 69 S. Einführungstexte) einen ordentlichen Eindruck; das Tagebuch wurde von O. Pfeiffer als Zulassungsarbeit für die 1. Staatsprüfung / Lehramt wiss. editiert. Der Tagebuchtext (S. 71-124) wurde mit einem umfangreichen Anmerkungsapparat versehen, dazu gibt es ein Lit.-Verz. und einen Abbildungsteil (u.a. mit 4 mir bisher unbekannten zeitg. Kupferstichen zu den Belagerungen von Glogau, Breslau, Schweidnitz und Brieg; leider unnötig klein abgedruckt).

    Das Buch bei einem großen Internet-Anbieter: www.amazon.de/Tagebuch-Cajetan-Graf-Spreti-1770-1807/dp/3831643539 (das vordere Einbandbild zeigt Spreti übrigens in seiner Malteser-Uniform.)

    Beste Grüße, Tom
    (*) Habe das Buch nicht in Ingolstadt zum Listenpreis von 44,- EUR gekauft; man bekommt es gebraucht günstiger.
Lädt...
X
😀
😂
🥰
😘
🤢
😎
😞
😡
👍
👎