Militärmusik - einst und jetzt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • corporal
    Erfahrener Benutzer
    Tambour-Major
    • 25.04.2007
    • 306

    Militärmusik - einst und jetzt

    Ich liebe Militärmusik.
    Ich verstehe allerdings so gut wie nichts von den technischen Aspekten des Musizierens.

    Seit längerer Zeit beschäftigt mich schon die Frage, warum mir zwar die eigene (also österreichische und auch die deutsche) Militärmusik schon sehr gut gefällt, ich aber bei britischer Musik völlig dahinschmelze; Franzosen empfinde ich oft etwas schrill.

    Worin liegen die Unterschiede? Ist es nur eine technisch nicht fassbare Geschmacksfrage? Ich meine zwar primär die zeitgenössische Darbietung, vermute aber historische Wurzeln - und traue mich daher die Frage hier zu stellen.

    In Tellensohn hat dieses Forum einen ganz großen Musikkenner - vielleicht unterwindet er sich meiner Anfrage mit einigen weiterführenden Hinweisen, die auch andere interessieren könnten.

    Für jeden Ansatz dankt
    der Corporal
    Zuletzt geändert von corporal; 19.10.2015, 17:24.
  • Tellensohn
    Erfahrener Benutzer
    Chef de Bataillon
    • 16.02.2011
    • 1253

    #2
    Hallo corporal,

    Tut mir leid, für mich kein diskutierbares Thema. " Militärmusik jetzt" interessiert mich nicht. "Militärmusik einst" (gemeint ja wohl um 1800+/-) gibt's kaum authentische Einspielungen, daher auch keine Diskussionsgrundlage. Und abgesehen von einigen "Kennmelodien" ist die meiste "Militärmusik" jener Zeit eben nicht "national(istisch)" gefärbt, hab ich auch schon mal erwähnt. Über Geschmack lässt sich sowieso nicht streiten...

    Sorry,


    Nachtrag: Ich bin kein "ganz grosser Musikkenner", nur ein einschlägig interessierter Historiker. Hab ich auch schon mal erwähnt. Also bitte keine Lorbeeren verteilen, wo's keine zu verteilen gibt...

    Gruss, T.
    Zuletzt geändert von Tellensohn; 07.11.2015, 11:01.

    Kommentar

    Lädt...
    X
    😀
    😂
    🥰
    😘
    🤢
    😎
    😞
    😡
    👍
    👎