vergessene Relikte des Krimkrieges / osmanische Artillerie in Erzurum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gardekosak
    Erfahrener Benutzer
    Sergent
    • 24.03.2015
    • 145

    vergessene Relikte des Krimkrieges / osmanische Artillerie in Erzurum

    vor einigen Jahren habe ich während einer Reise in der Zitadelle von Erzurum eine interssante Entdeckung gemacht. Das im Nordosten der Türkei gelegene Erzurum war neben Kars eine der wichtigste Festungsstädte an der Grenze zwischen dem Osmanischen Reich und Russland. Bis zum ersten Weltkrieg wurde Erzurum mehrfach von russischen Truppen angegriffen und auch besetzt.
    In der Stadt und deren Umfeld sind heute noch viele Reste von Festungswerken und Verteidigungsanlagen zu finden. Das meiste stammt jedoch aus dem 1. Weltkrieg und dem russisch-türkischen Krieg von 1877/78. In der Zitadelle, dem Herzstück der Befestigungsanlagen, konnte ich jedoch noch Spuren aus dem Krimkriegs entdecken. Im Innenhof befinden sich 5 schwere Bronzegeschützrohre die scheinbar zur Armierung der Festung gehörten.


    Anhand der sich auf den Rohren befindlichen Tughras (Wappen des Sultans) lassen sich die Geschütze dem Sultan Abdülmecid (regierte von 1839 bis 1861) zuordnen. Deshalb ist es naheliegend das diese Kanonen während des Krimkriegs im Einsatz waren.


    In der Resten einer Bastion liegt ein ganzer Berg von Hohlkugeln und Granaten von verschiedenen Kalibern. Leider fehlte mir die Zeit und die Möglichkeiten diesen „Berg“ genauer zu untersuchen.
    Mit Sicherheit stammt diese Geschützmunition auch aus der 1. Hälfte des 19. Jahrhunderts.




    Eventuell gibt es unter den Lesern eine Spezialisten für Artillerie, der mir vielleicht genauere Informationen über diese „Fundstücke“ geben kann. Ich habe noch viele weitere Fotos, die ich gern zur Verfügung stellen würde.
    Vielleicht kann jemand mir auch einige Tipps bezüglich Literatur zu den russisch-türkischen Kriegen geben.


    Vielen Dank für Euer Interesse


    Axel
    Angehängte Dateien
Lädt...
X
😀
😂
🥰
😘
🤢
😎
😞
😡
👍
👎