Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 23 von 23

Thema: Napoleonische Gardes d'honneur

Gunter ist offline Erfahrener Benutzer Chef de Bataillon

Standard

Aus meiner Sicht gibt es eine Quelle, die eindeutig klärt ob eine Einheit direkt zur Garde gehörte oder ihr nur zugeteilt war: den Alamanach Imperial. Dummerweise ist der von 1813 offenbar schon vor der Errichtung der Ehrengardenregimenter herausgekommen und später gab es keinen mehr. Zweifel an der Zugehörigkeit zur Garde sind allein schon deshalb berechtigt, weil gleichzeitig auch Kavallerie der Jungen Garde bestand, die bei den Regimentern der Alten Garde aufgestellt wurden. Früher hatte es bei diesen, genau wie bei der Infanterie, Veliten gegeben, die ebenfalls eine ähnliche Funktion wie die späteren Ehrengardenregimenter erfüllten, wenn gleich in geringerer Zahl. Das wurde aber wieder aufgegeben. Warum also nicht einfach das alte Konzept erneuern und stattdessen eine neue Truppenklasse schaffen? Ging es nicht doch nur um Kanonenfutter zum Verheizen, wobei nun endlich auch mal die Söhne der Privilegierten in größerem Maßstab mitbluten sollten?

Grüße

Gunter

Standard

Im Napoleon-series Forum hat Dominque Timmermanns auf eine Quelle hingewiesen, die Frage endgültig zu klären scheint:

http://www.napoleon-series.org/cgi-b...read;id=171244
    Geändert von Sans-Souci (01.12.2015 um 19:18 Uhr) Grund: bereits geposteten Link entfernt

Standard Uniformkundlicher Artikel aus Uniformes Nr. 47, 1979

Da ich gerade meine alten Zeitschriften digitalisiere hier nun ein wunderbarer Artikel von Christian Blondieau über die vier Regimenter Ehrengarden der Kaiserlichen Garde - mit vier sehr schönen Tafeln von Lucien Rousselot.

Ich denke, sie liefern einen schönen Eindruck der Uniformierung dieser vier Regimenter.

Schöne Grüße
    Markus Stein
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

Stichworte

Lesezeichen