Napoleon und Friedrich August in Dresden 1813

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • admin
    Administrator
    Colonel
    • 30.09.2006
    • 2687

    Napoleon und Friedrich August in Dresden 1813

    Im Stadtmuseum Dresden habe ich ein Gemälde fotografiert, das in drei Ausschnitten nun auch im Uniformenportal präsentiert wird ... hier die Ausschnitte: http://www.uniformen.napoleon-online...p?/category/83

    Viel Spaß beim Studieren wünscht
    Markus Stein
    "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben
  • Tellensohn
    Erfahrener Benutzer
    Chef de Bataillon
    • 16.02.2011
    • 1253

    #2
    "Am linken Rand...Artillerist..."

    Ist der Soldat vorne links nicht eher ein Grenadier der Linieninfanterie? (zu viele Knöpfe auf den Rabatten, wie mir scheint...)

    Kommentar

    • admin
      Administrator
      Colonel
      • 30.09.2006
      • 2687

      #3
      Habe ich auch erst gedacht ... aber im Kontext zur Artillerie dann an Letzteren gedacht. Aber jetzt bin ich mir doch sicher, dass Du Recht hast, nachdem ich mir das Originalbild stark vergrößert habe - siehe auch die Ärmelaufschläge.

      Danke Dir und schöne Jahreswechselgrüße in die Schweiz
      Markus
      "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

      Kommentar

      • HKDW
        Erfahrener Benutzer
        Colonel
        • 02.10.2006
        • 2962

        #4
        Interessant ist die Darstellung der Artillerie, die Protzen passen eigentlich nicht, zu große Räder und einen Protzkasten so groß wie bei der bayerischen oder preußischen Arillerie - sind das überhaupt Franzosen? Oder ein Rheinbundstaat?

        Kommentar

        • Tellensohn
          Erfahrener Benutzer
          Chef de Bataillon
          • 16.02.2011
          • 1253

          #5
          Zitat von admin Beitrag anzeigen
          ...und schöne Jahreswechselgrüße...
          Danke Dir. Gleichfalls.

          Gruss, T.

          Kommentar

          • Tellensohn
            Erfahrener Benutzer
            Chef de Bataillon
            • 16.02.2011
            • 1253

            #6
            Zitat von HKDW Beitrag anzeigen
            Interessant ist die Darstellung der Artillerie, die Protzen passen eigentlich nicht, zu große Räder und einen Protzkasten so groß wie bei der bayerischen oder preußischen Arillerie - sind das überhaupt Franzosen? Oder ein Rheinbundstaat?
            Was mich auch eher schmerzt ist die Verwendung von Schabrunken und rechteckigen Mantelsäcken bei den Gardejägern...

            Schabrunken bei diesem Satteldeckentyp...das ist ja fast schon wie bei den Italeri-Dragonern (Schabrunken über Fellschabracken (Insider wissen, was ich meine... )

            Weiss man mehr über diesen Friedrich Trocholdt. Genaue Lebensdaten, etc.? ("tätig um 1813"... - scheint mir eine etwas dürftige Angabe: http://www.deutschefotothek.de/documents/obj/32024299)
            Zuletzt geändert von Tellensohn; 30.12.2015, 20:35.

            Kommentar

            • admin
              Administrator
              Colonel
              • 30.09.2006
              • 2687

              #7
              Zitat von HKDW Beitrag anzeigen
              Interessant ist die Darstellung der Artillerie, die Protzen passen eigentlich nicht, zu große Räder und einen Protzkasten so groß wie bei der bayerischen oder preußischen Arillerie - sind das überhaupt Franzosen? Oder ein Rheinbundstaat?
              Nur welche Rheinbundartillerie sollte das im August 1813 in Dresden sein? Ich denke, dass wir hier Vorsicht walten lassen müssen, denn siehe bspw. den Grenadier, der zu viele Knöpfe hat, wie Tellensohn auch schon schreibt. Ich denke schon, dass der Maler die Truppen gesehen hat, sie aber in den Details nicht immer sicher getroffen hat.

              Schöne Grüße
              Markus Stein
              "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

              Kommentar

              • Tellensohn
                Erfahrener Benutzer
                Chef de Bataillon
                • 16.02.2011
                • 1253

                #8
                Zitat von Tellensohn Beitrag anzeigen
                Weiss man mehr über diesen Friedrich Trocholdt. Genaue Lebensdaten, etc.? ("tätig um 1813"... - scheint mir eine etwas dürftige Angabe: http://www.deutschefotothek.de/documents/obj/32024299)
                Ohne meine Frage selber beantworten zu wollen (kann ich ja zur Zeit auch nicht): die hier zu findende Bemerkung über Trochold (ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass das eine andere Schreibweise von "Trocholdt" ist), gibt mir schon zu denken:



                "Friedrich Trochold (Lebensdaten unbekannt; trat als Künstler in den 1840er Jahren in Erscheinung)"

                Ehrlich gesagt, ich hab so meine Zweifel, ob Trochold(t) als zeitgenössischer Künstler gelten darf. Aber wenn es jemandem gelingt, mich eines besseren zu belehren...gerne.

                Kommentar

                • Sans-Souci
                  Erfahrener Benutzer
                  Major
                  • 01.10.2006
                  • 1841

                  #9
                  Hier ein Eintrag von 1845:

                  https://books.google.de/books?id=UMc-AAAAcAAJ&pg=PA84&dq="Trocholdt"

                  Im Jahre 1832 war er wahrscheinlich Zugführer in der Dresdner Kommunalgarde:

                  https://books.google.de/books?id=QXkAAAAAcAAJ&pg=PA150&dq="Trocholdt"

                  Im Jahre 1837 stiftete er der Dresdner Annenkirche ein Abendmal-Bild:

                  https://books.google.de/books?id=eZYAAAAAcAAJ&pg=PA39&dq="Trochold"

                  1866 gab es in Dresden eine Schriftmalers-Witwe Trochold:

                  https://books.google.de/books?id=DlcAAAAAcAAJ&pg=RA1-PA152&dq="Trochold"

                  Und die deutsche Photothek weiß Bescheid: "tätig um 1813". Ob dort bei den Photo seines Abendmahl-Bildes auch stünde: "tätig um 30 n. Chr." ?

                  Kommentar

                  • Tellensohn
                    Erfahrener Benutzer
                    Chef de Bataillon
                    • 16.02.2011
                    • 1253

                    #10
                    Es gibt ja noch andere Eigentümlichkeiten. Der Dolman der Gardejäger etwa (das ist ja kein Habit): mit Schulterstücken! Oder die Federstütze, die eine rote Spitze aufweisen müssten, aber allenfalls eine rote Basis haben. Wie die Karabiner an den Riemen befestigt waren, scheint der Maler nicht verstanden zu haben.Das Pferdegeschirr ist arg stilisiert, etc. Meines Erachtens alles in allem einfach zu viele Unstimmigkeiten, als dass man das einfach als "naive Malerei" abtun könnte.

                    Die Darstellung kommt mir insgesamt recht plump vor, insbesondere auch die Darstellung der Monarchen. Als hätte ein Kind von zeitgenössischen Porträts abgekupfert und sein bestes zu geben versucht...
                    Zuletzt geändert von Tellensohn; 30.12.2015, 22:04.

                    Kommentar

                    • Tellensohn
                      Erfahrener Benutzer
                      Chef de Bataillon
                      • 16.02.2011
                      • 1253

                      #11
                      Zitat von Sans-Souci Beitrag anzeigen
                      ...Und die deutsche Photothek weiß Bescheid: "tätig um 1813". Ob dort bei den Photo seines Abendmahl-Bildes auch stünde: "tätig um 30 n. Chr." ?

                      http://www.deutschefotothek.de/documents/obj/32024299
                      Danke Sans-Souci. Alles klar...

                      Kommentar

                      • admin
                        Administrator
                        Colonel
                        • 30.09.2006
                        • 2687

                        #12
                        Zitat von Tellensohn Beitrag anzeigen
                        Es gibt ja noch andere Eigentümlichkeiten. Der Dolman der Gardejäger etwa (das ist ja kein Habit): mit Schulterstücken! Oder die Federstütze, die eine rote Spitze aufweisen müssten, aber allenfalls eine rote Basis haben. Wie die Karabiner an den Riemen befestigt waren, scheint der Maler nicht verstanden zu haben.Das Pferdegeschirr ist arg stilisiert, etc. Meines Erachtens alles in allem einfach zu viele Unstimmigkeiten, als dass man das einfach als "naive Malerei" abtun könnte.

                        Die Darstellung kommt mir insgesamt recht plump vor, insbesondere auch die Darstellung der Monarchen. Als hätte ein Kind von zeitgenössischen Porträts abgekupfert und sein bestes zu geben versucht...
                        Jep, eine sicher seltsame Mischung ... ich würde das gerne so bei den Bildern ergänzen; gerne aber auch Kommentare direkt von Euch; hierzu muss man aber angemeldet sein.

                        Danke für die bisherige Diskussion
                        Markus Stein
                        "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

                        Kommentar

                        • Tellensohn
                          Erfahrener Benutzer
                          Chef de Bataillon
                          • 16.02.2011
                          • 1253

                          #13
                          Zitat von admin Beitrag anzeigen
                          ...gerne aber auch Kommentare direkt von Euch; hierzu muss man aber angemeldet sein.
                          Soweit es mich betrifft (ich glaube ich hatte das irgendwo schon mal erwähnt):

                          Ich kann mich mit der Idee, Bilder im Uniformenportal direkt zu kommentieren, einfach nicht anfreunden. Kleinere, unumstrittene Randbemerkungen - ok. Aber gerade bei kniffligeren Fragen - angefangen bei der Zuordnung der Bilder (hier: Album "1813" oder Album "Nachnapoleonische Entstehungszeit"?) - , die kontrovers diskutiert werden müssen - das gibt ja ellenlange Kommentare (die womöglich nichts Definitives ergeben). Dafür scheint mir das Forum die geeignetere Plattform zu sein. Und grundsätzlich sehe ich den Nachteil, dass bei grösseren Diskussionen auch im Uniformenportal Information zum selben Themenkreis noch mehr gesplittet würde als bisher. Schon im Forum finden sich ja Informationen zu einem bestimmten Thema oft über diverse Threads verstreut. Da muss man schon genug herumsuchen. Wenn dann ein beträchtlicher Teil der Information auch noch ausserhalb des Forums gesucht werden muss...Finde ich nicht zweckmässig, weshalb ich weiterhin darauf verzichte, im Uniformenportal selber Kommentare abzugeben.

                          Gruss, T.

                          Kommentar

                          • admin
                            Administrator
                            Colonel
                            • 30.09.2006
                            • 2687

                            #14
                            Ja, Du hast Recht - gleiches hatten wir schon einmal diskutiert ... und auch die Argumente einer vertiefenden Diskussion sind richtig; das ist mit einzelnen Kommentaren nicht möglich. Daher sollte es allen überlassen bleiben, wo sie ihre Kommentare hinterlassen. Wenn es um einzelne Typen geht - wie bspw. im Lübeck-Bild zum roten Husaren oder zum Infanteristen in Braun, finde ich persönlich den Kommentar direkt im Portal für geeigneter.

                            Ich kann ja den einzelnen Themen/(Bildern noch einen Link auf den jeweiligen Thread hinterlegen, so dass auch vom Portal direkt auf die Diskussion hier verwiesen wird.

                            Schöne Grüße
                            Markus Stein
                            "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X
                            😀
                            😂
                            🥰
                            😘
                            🤢
                            😎
                            😞
                            😡
                            👍
                            👎