Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Mal ne olle Frage ^^'

Frage Mal ne olle Frage ^^'

Hallöle, es interessiert mich einfach mal...
    Unter was für einer Flagge ist Napoleon in den Krieg gezogen?
    Hat er die französische genommen?
    Oder eine eigene?
    danke für antworten =)
    Witch

Standard Bitte aussagefähige Fragentitel

Willkommen ... zunächst einmal bitte zukünftig aussagefähiger Titel wählen - ansonsten lösch' ich die Threads mit "hab mal ne Frage" oder Ähnliches.

Aber um die Frage zu beantworten ... die Einheiten hatten ab 1804 sogenannte "Adler", an denen die Fahnen und Standarten (letztere für die Kavallerie) in den Farben der französischen Trikolore befestigt waren. Die letzten Modelle (ab 1812) ähnelten in der Anordnung der Farben schon sehr der heutigen französischen Fahne, hatten nur Gold- bzw. Silberverzierungen und -schriften.

Markus Stein

Standard

http://www.drapeaux.org/France/Empire_1/index.html

Vielleicht hier mal reinschauen.
    Dann hast Du eine Vorstellung davon, wie die Fahnen des Kaiserreiches ausgesehen
    und sich entwickelt haben.
    Gruß
    Mephisto

"Es sind zwey Formeln, in denen sich die sämmtliche Opposition gegen Napoleon befassen und aussprechen lässt,
    nämlich Afterredung (aus Besserwissenwollen) und Hypochondrie." Goethe 1807

Standard

in welchen Krieg? Die Fahnen haben sich geändert

Rotes Gesicht

Ups, sorry ^^
    werd mich dran halten

und danke an Mephisto für den Link =)
    oi, aber das ist ja alles französisch o_Ô
    ich kann aber kein französisch ^^'
    naja, werd mich mal durchklicken...

Standard

Es gab in Frankreich zu Napoleons Zeiten praktisch keine Nationalflagge o.Ä., die von den Soldaten in den Krieg getragen wurde... .

Es gab lediglich die Regimentsfahnen, die ihren Namen eigentlich auch nicht verdienen, da jedes Bataillon eine eigene Fahne trug.

Während der Revolution und im Konsulat war es jedoch meist so, dass das 1. und das 3. Bataillon eines Regiments (bzw. einer Demi-Brigade) identische Fahnen trugen, während die des 2.Bataillons größere Unterschiede zu den anderen aufwies... .

Das siehst du z.B. hier sehr gut: http://www.drapeaux.org/France/Revol...Demi_Ligne.htm

Später im Empire war es dann oft so, dass alle Bataillone dieselbe Fahne trugen, allerdings auf jeder die jeweilige Bataillonsnummer vermerkt war.

Siehe hier: http://www.drapeaux.org/France/Empire_1/22_Ligne.htm

Grüße,

Fritz
    Liberté, Egalité et Fraternité ou la mort!!!

Standard

Hallo Tambour,

die von Dir verlinkte Quelle zeigt seltsamerweise für das 22.Regiment DREI Adler nebts reich gesticktem Fahnentuch.

Das verwundert mich jetzt schon. Soweit ich bisher wußte (gestützt auf diverse Quellen) gab es pro Regiment einen Adler (beim ersten Bataillon), an dem die reichgestickte Trikolore befestigt war (diverse Fassungen, je nach Jahrgang).
    Die anderen Bataillons hatten völlig anders aussehende Fahnen, zu denen sich (anhand der drei Regimenter, von denen ich weiß) ÜBERHAUPT keine Regel aufstellen läßt.

Gruß
    Jörg

Standard

Davon hab ich noch ie was gehört, für meine Ausführungen war allerdings auch ausschließlich die angegebene Quelle... .

Ansonsten kenn ich nur noch die Variante (ein Projekt von 1806) mit verschiedenfarbigen Fahnen, die allerdings meines Wissens nicht durchgeführt wurde.... .

http://www.drapeaux.org/France/Empire_1/1806_Projet.htm

Hast du Bildquellen für deine Aussage, die du hier reinstellen kannst????

Fritz

Standard

Und das mit dem Adler für jedes Bataillon und der individuellen Aufschrift (z.B. "1er Batillon") ist bei allen anderen Regimentern auch in der Form zu finden (in der Quelle), z.B. hier: http://www.drapeaux.org/France/Empire_1/2_Ligne.htm ... .

Standard

ich bin mir sicher, daß ich schon regimentsfahnen gesehen habe, auf denen die namen der schlachten, an denen sie teilgenommen haben, vermerkt waren.
    galt das evtl. nur für die garde?

gruß, muheijo

Lesezeichen