Napoleon - Ausstellung im Preußenmuseum Wesel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blesson
    Erfahrener Benutzer
    Adjudant
    • 03.10.2006
    • 778

    Napoleon - Ausstellung im Preußenmuseum Wesel

    Ich habe am 11. März die Ausstellung besucht - da ich mit zwei Fachleuten in Sachen Frankreich unterwegs war, haben wir uns gleich auf die interessanten Exponate gestürzt - wie z.B. die opulenten Reisenecessaires, die westphäl. Uniformen, Orden und Gemälde - alles so ziemlich vom feinsten, und obendrein selten in dieser Kombination zu sehen.

    Ich persönlich brauche nicht unbedingt eine Führungslinie durch eine Ausstellung zu diesem Thema, kann mir aber gut vorstellen, daß ein nicht ganz so firmer Besucher etwas verloren zwischen den Exponaten gestanden hätte. Ich bin zwar ein Preußenfreund, habe mich aber doch etwas über eine einige Exponate gewundert, die an Qualität und Fülle mit den Napoleonika nicht Schritt halten konnten, obwohl es diese Exponate auswärts zweifellos gibt. Weniger wäre in diesem Fall mehr gewesen.

    Der Katalog ist auf den ersten Blick eine Enttäuschung, weil er die Exponate nicht systematisch abhandelt, auch diese nicht in großen Bildern präsentiert, sondern häufig leider im Streichholzformat, was für den Liebhaber von Details ziemlich frustrierend ist. Auf den zweiten Blick würdigt man jedoch die sehr qualitätvollen Aufsätze, die versuchen alle Aspekte der napoleonischen Herrschaft in Berg und Westphalen abzuhandeln, darunter finden sich einige uns gut bekannte Namen.

    Ausstellung und Katalog kann ich jedem Interessierten nur empfehlen.

    Preußenmuseum Wesel 11. Februar - 9. April 2007



    LB
    Zuletzt geändert von Blesson; 14.03.2007, 23:18.
    Do, ut des

    http://www.ingenieurgeograph.de
  • DesireeHannover
    Erfahrener Benutzer
    Sergent
    • 10.05.2007
    • 124

    #2
    Napoleonausstellung Minden

    Na, bin mal gespannt.. Gucke mir die Ausstellung im Preussenmuseum in Minden an.

    Andererseits, erwarte ich nichts aufregendes, da es im Endeffekt ja immer die gleichen Ausstellungsstücke sind.

    Gruß aus Hannover

    Desiree
    "Eine schmucke Uniform und ein schönes Pferd sind wichtiger als ein voller Bauch!"
    Zitat: Laetitia Ramolino

    Kommentar

    Lädt...
    X
    😀
    😂
    🥰
    😘
    🤢
    😎
    😞
    😡
    👍
    👎