Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Kantonnement des 94e de ligne im Sommer 1806?

Standard Kantonnement des 94e de ligne im Sommer 1806?

Frage:

Kennt jemand zeitgenössische Zeugnisse, die erwähnen, wo genau das 94e de ligne im Sommer 1806 in Garnison lag?

Das Regiment gehörte zum 1er Corps d'armée (Bernadotte), 2e division (Drouet d'Erlon), und zwar - wenn ich das richtig sehe - zur 2e brigade (Frère); zusammen mit dem 95e de ligne. Die 1ère brigade (Werlé) der Division bestand, soviel ich weiss, lediglich aus dem 27e régiment d'infanterie légère.

Während mir zeitgenössische Zeugnisse bekannt sind, die klar belegen, dass das 27e légère und das 95 de ligne (letzteres vom 7.3. bis zum 29.9. 1806) in Nürnberg selber garnisoniert waren, habe ich bisher keine Zeugnisse betreffend den genauen Standort des 94e de ligne ausfindig machen können (leider ich habe keinen lesbaren Link zur Historique de 94e Régiment d'infanterie de ligne finden können). Ich frage mich nun, ob es ebenfalls in Nürnberg selber stationiert war, oder allenfalls in der Umgebung von Nürnberg?

Besten Dank für eure Hilfe.
    Geändert von Tellensohn (10.05.2016 um 20:23 Uhr)

Standard

Das 94. Linienregiment kam 1806 in die Gegend von Nürnberg. Das war vermutlich zusammen mit dem 27. leichten Regiment und dem 95. Linienregiment Ende Februar oder Anfang März 1806.

Nürnberg war freie Reichsstadt. Deshalb belagerten die französischen Regimenter die Orte außerhalb Nürnbergs. Die Stadttore waren verriegelt. Frühestens im Juli 1806, als Nürnberg durch die Rheinbundakte bayerisch wurde, dürften die Franzosen in der Stadt selbst cantonniert haben.

In den Nürnberger Archiven habe ich vor Jahren mal nach dem 95. Linienregiment gesucht und mir nebenbei auch flüchtig das 94. Linienregiment notiert.

Das 94. Linienregiment wird am 30. 3. 1806 zwischen Fürth und Farnbach erwähnt, am 26. März in Tafelhof, am 21. 5. in Vach und am 10. 9.1806 in Vach (1. Bon) in Cadolzburg (2. Bon) und in Fürth (3. Bon).

Viele Grüße
    J. S.

Standard

Danke für die interessanten Hinweise.

Ich einem zentralen Punkt muss ich Dir allerdings widersprechen:

Zitat Zitat von Jules Salmo Beitrag anzeigen
    Nürnberg war freie Reichsstadt. Deshalb belagerten die französischen Regimenter die Orte außerhalb Nürnbergs. Die Stadttore waren verriegelt. Frühestens im Juli 1806, als Nürnberg durch die Rheinbundakte bayerisch wurde, dürften die Franzosen in der Stadt selbst cantonniert haben.

Die französischen Truppen bezogen sehr wohl bereits Anfang März in der Stadt Nürnberg selbst Quartier. Dies ist durch diverse Zeugnisse unzweifelhaft belegt:

1.
    Die Legende zu folgendem Bild - vermutlich von einem Nürnberger Bürger angefertigt - besagt klar, dass das 95. Linieninfanterie-Regiment und das 27. leichte Infanterie-Regiment vom 7. März bis zum 29. September 1806 in der Stadt Nürnberg selbst einquartiert waren.

http://gallica.bnf.fr/ark:/12148/btv...em.langDE.zoom

2.
    Das wird bestätigt durch das lokale Kreisblatt vom 8. März 1806, wo zu lesen ist, dass das 95. Linieninfanterie-Regiment in Nürnberg am 7. März in die Stadt einmarschierte und anschliessend in den Häusern der Stadt einquartiert wurde (im nachfolgenden Carnet de la Sabretache-Artikel, S.277, Anm.1, wo der Name des Kreisblatts auf Französisch genannt wird: "Gazette du District de Nuremberg". Die genaue deutsche Bezeichnung des Blatts hab ich mal irgendwo gelesen, ist mir aber im Moment entfallen):

http://gallica.bnf.fr/ark:/12148/bpt...em.langDE.zoom

3.
    Auf nachfolgender Webseite findet sich unten ein Hinweis zu einem François Lacaille, Angehöriger des 95e de ligne, der am 9. März bei einem Kaufmann namens Jakob Eisen einquartiert wird, im selben Zimmer wie ein Caporal Joseph Chassand. Die anderen Soldaten seiner Kompanie werden gleichfalls in diesem Quartier untergebracht...:

http://stephanecalvet.e-monsite.com/...nde-armee.html

Das 94. Linienregiment wird am 30. 3. 1806 zwischen Fürth und Farnbach erwähnt, am 26. März in Tafelhof, am 21. 5. in Vach und am 10. 9.1806 in Vach (1. Bon) in Cadolzburg (2. Bon) und in Fürth (3. Bon).
    Wenn nicht doch noch eine Quelle auftaucht, die bestätigt, dass das 94. Linieninfanterie-Regiment gleichfalls innerhalb der Stadt Nürnberg Quartier bezogen hatte, dann wurde dieses Regiment ja wohl doch eher ausserhalb der Stadt untergebracht? (auch das heute zu Nürnberg gehörende Tafelhof war damals ja offenbar noch nicht Teil Nürnbergs)

Gruss, T.
    Geändert von Tellensohn (11.05.2016 um 21:07 Uhr)

Standard

Dein Widerspruch ist sehr wohl berechtigt. Vor ein paar Jahren hatte ich mir im Archiv einiges zu den Einquartierungen in den Vororten von Nürnberg (Gostenhof, Tafelhof, Wöhrd…) notiert. Bei genauerer Durchsicht meiner Aufzeichnungen fand ich gerade auch Unterlagen zur Einquartierung in der Stadt selbst, welche ich schon vergessen hatte. Die beziehen sich auf das 27. leichte Regiment und das 95. Linienregiment. Irgendwo muss habe ich auch noch einen Zeitungsausschnitt haben, der besagt, dass die Preußen und die Franzosen die Stadttore von Nürnberg gemeinsam bewachen. Ich denke, das war im März. Deshalb nahm ich fälschlicherweise an, dass Tore erst nach der Rheinbundakte für Einquartierungen geöffnet wurden.
    Ich werde mal meine Unterlagen durchsuchen, ob ich noch mehr zum Aufenthalt des 94. Regiments in meinen Aufzeichnung finden kann.
    Viele Grüße
    J. S

Standard

Hier einige Abschriften von Lieferungen an das 94e 1806

Bon pour 2 rations
    94e régiment
    Bon pour deux rations complètes de fourrage pour la subsistance de mon cheval
    Vach le 27 juillet 1806
    Chambonen
    Officier de Santé

__________________________________________________ ________________
    Grande Armée
    1ere Corps
    94e régiment 3eme Bataillon
    Vach le 27 juillet 1806
    Padinane oder Frandinane???
    Sous officier
    __________________________________________________ _________________

1er Corps d'Armée

94e régiment
    Vach le 19 aout 1806
    Chambonen
    Officier de Santé
    __________________________________________________ ________________
    1er Corps d'Armée

94e régiment (3. Bat.)
    Bon pour la quantité de seize rations complètes de fourrage pour la nourriture du
    cheval des l'adjut. Major du dit Bat. pendant le 16 premier jours de Septembre
    Vach le 17 Septembre 1806
    Charpentier Adj. Major
    __________________________________________________ _______________
    Viele Grüße
    J. S.

Standard

Danke für die zusätzlichen Daten. Weiterhin also kein Hinweis auf eine Einquartierung des 94. Regiments in der Stadt Nürnberg selber. Also wird es wohl an den genannten (und evtl. weiteren?) Orten in der Umgebung der Stadt untergebracht worden sein.

Gruss, T.

Standard

Lieber Tellensohn,
    hier noch ein weiterer Fund (in Originalschreibweise) zur Einquartierung des 94. Regiments.
    __________________________________________________ _____________________________
    Tafelhof, den 26ten Maey (1806) von der 6ten Compagnie des ersten Battaillons des 94ten Regiment
    zur Einquartierung bekommen, 8 Mann sind dageblieben 24 Stundt. Haben zusammen
    unkosten Gemacht ………………….

__________________________________________________ _____________________________
    Warum ist es eigentlich wichtig, auf welcher Seite der Stadtmaurer das Regiment einquartiert war?
    Viele Grüße
    J. S.

Standard

Warum ist es eigentlich wichtig, auf welcher Seite der Stadtmaurer das Regiment einquartiert war?
    Du meinst, weshalb es für mich wichtig ist?

Nun, ich will zu einem bestimmten Thema etwas abklären, bevor ich mich dazu genauer vernehmen lasse...

Hätte aber im selben Zusammenhang noch weitere Fragen:

Der sog. "Judenbühl", also der heutige Stadtpark von Nürnberg, war ja schon damals eine Parkanlage, die zur Stadt gehörte. Richtig?

Wenn dort während der französischen Besetzung Truppen exerzierten, ist es dann wahrscheinlich, dass dies ein Exerzierplatz war, der nur den in der Stadt selbst untergebrachten Truppen vorbehalten war, oder ist es denkbar, dass auch ausserhalb der Stadt untergebrachte Truppen dort exerzierten?

Anders gefragt: Ist es wahrscheinlich, dass 1806 von den beiden genannten Linienregimentern dort nur das 95. exerzierte, oder hätte auch das 94. dort exerzieren können?

Gruss, T.

Standard

Die Karten des Landesvermessungsamtes können hier evtl. bei der Suche behilflich sein:
    https://www.bayerische-landesbibliot...uche?oid=36607

Dort findet man mehrere Teilansichten von Nürnberg 1811. Militäranlagen sind:
    Schießplatz mit Caserne in Johannis, Deutschherrenwiese, Bärenschanze, (nordwestl. Stadt).
    https://www.bayerische-landesbibliot...11_n11-1-3.jpg

Der Judenbühl war im Nord-Osten außerhalb der Stadtmauer. Ich denke mal, dass das eher ein Park als eine Militäranlage war.
    Als Fundsache ein Manöver auf der Heide zwischen Fürth und Farnbach unter Führung von Drouet. Hier haben mehrere Regimenter zusammen teilgenommen. Das kann evtl. auch auf dem Judenbühl so gewesen sein.

Viele Grüße
    J. S.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Lesezeichen