Rote Rabatten und Schossumschläge bei der französischen Linieninfanterie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tellensohn
    Erfahrener Benutzer
    Chef de Bataillon
    • 16.02.2011
    • 1253

    Rote Rabatten und Schossumschläge bei der französischen Linieninfanterie?

    Interessanterweise zeigen nicht wenige zeitgenössische (österreichische/deutsche?) naive Darstellungen von Gefechten, etc., von Feldzügen von 1800/1805 französische Truppen - und zwar, wie es scheint, der Linieninfanterie - mit roten Rabatten und roten Schossumschlägen, so etwa Bilder Grünschachners (s. Anhang) oder auch die offenbar anon. Darstellung des Gefechts bei Scharnitz im November 1805 (http://www.uniformen.napoleon-online...72/category/75). Da frage ich mich:

    1.
    Irrtum? Eigentlich schwer vorstellbar. Die relevanten Bilder Grünschachners bspw. sind zwar, so scheint es, erst nach den Ereignissen von (1800/1805) selbst entstanden, nämlich (spätestens) 1808, aber damals trugen französische Linieninfanteristen doch erst recht - eher noch als 1801/1805 - Uniformen mit weissen Rabatten/Schossumschlägen? Wieso also zeigt Grünschachner rote Abzeichen?

    2.
    Kein Irrtum? Ich bin mir zwar nicht sicher, glaube mich aber erinnern zu können, dass verschiedene Verbände (insbesondere diverse ex-Nationalgarden/Freiwilligenverbände) der Linieninfanterie zu Zeiten der Republik tatsächlich Uniformen mit roten Rabatten und Schossumschlägen trugen. Nur frage ich mich: wie verbreitet waren die? Und - falls sehr verbreitet - hatten die sich wirklich bis ins frühe Kaiserreich halten können?

    3.
    Diese naiven Bilder sind ja offensichtlich relativ kleinformatig. Kann es sein, dass die Rabatten lediglich rot erscheinen, weil Farbe verschmiert wurde? Denn, wenn ich mich nicht irre, waren die weissen Rabatten/Schossumschläge der Linieninfanterie ja mit roten Vorstössen versehen. Könnte es also beim Malen ein unbeabsichtigtes Geschmiere gegeben haben? (PS betreffend das Bild Grünschachners im Anhang: Bitte nicht die Musiker unten in der Mitte des Bildes beachten, denn bei deren Uniformen ist es durchaus wahrscheinlich, dass rote Abzeichen anstelle von weissen Abzeichen verwendet wurden. Man beachte stattdessen die roten Abzeichen der Uniformen der Soldaten vorne rechts...)

    Meinungen? Weitere Gesichtspunkte/Möglichkeiten?

    Zuletzt geändert von Tellensohn; 11.05.2016, 08:04.
Lädt...
X
😀
😂
🥰
😘
🤢
😎
😞
😡
👍
👎