Polnische Armee vor 1795

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wufi
    Erfahrener Benutzer
    Tambour-Major
    • 03.10.2006
    • 311

    Polnische Armee vor 1795

    Mich würd mal interessieren wie die polnische Armee des alten Kgr. organisiert war. Hab bis jetzt prakisch nichts gefunden, ausser, dass ausser einer Garde kein stehendes Heer existierte.

    Wisst ihr was zu diesem Thema?
    Je l'ay emprins
  • admin
    Administrator
    Colonel
    • 30.09.2006
    • 2687

    #2
    Etat von 1781

    Ich habe aus einer privaten Sammlung die Erlaubnis, den von mir komplett photographierten Etat von 1781 zu veröffentlichen ... allerdings bin ich derzeit ja noch mit anderen Serien beschäftigt

    Dieser Etat hat nicht nur Bilder jeder Einheit, sondern auch eine detaillierte Beschreibung der Regimentszusammensetzung etc.

    Also, bitte noch etwas Geduld, dann dürfte dieser Punkt hier klarer sein.

    Ansonsten ist vielleicht noch Literatur zum Kosciuszko-Aufstand 1794 empfehlenswert - wobei das Meiste auf Polnisch geschrieben sein dürfte.

    Anbei neben dem Titelblatt noch 3 Tafeln aus dem besagten Etat.

    Markus Stein
    Angehängte Dateien
    "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

    Kommentar

    • Uwe Wild
      Erfahrener Benutzer
      Sergent
      • 02.10.2006
      • 121

      #3
      Diese "private" Quelle hat nicht zufällig kürzlich dieses Buch verkauft aber von den 80 Tafeln vorher noch Abzüge gemacht?

      Versprochen sind mir diese auch schon, nur hab ich noch nichts bekommen. Vielleicht bist Du ja schneller?

      Übrigens ist der Feldzug von 1792-94 in Polen ein sehr interessantes Thema. Einige Artikel darüber hab ich schon aufgetrieben, auch bei Google fand ich ein interessantes Buch darüber:



      Kennt jemand von Euch evtl. noch andere Deutsch- oder Englischsparchige Literatur zu diesem Feldzug?

      Viele Grüße
      Uwe

      Kommentar

      • admin
        Administrator
        Colonel
        • 30.09.2006
        • 2687

        #4
        Zitat von Uwe Wild Beitrag anzeigen
        Diese "private" Quelle hat nicht zufällig kürzlich dieses Buch verkauft aber von den 80 Tafeln vorher noch Abzüge gemacht?
        Uwe, ich hatte mir das Büchlein ausgeliehen und die Photos selbst gemacht ... da diese ausschließlich für die Veröffentlichung im Internet bestimmt sind (dafür die explizite Erlaubnis) kann und werde ich die Bilder nicht weitergeben - dafür steht mein Wort beim Besitzer. Ob anderweitige "Abzüge" gemacht wurden, kann ich nicht sagen.

        Markus Stein
        "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

        Kommentar

        • slowik
          Neuer Benutzer
          Soldat
          • 21.03.2007
          • 11

          #5
          Hallo, ich habe in dem von mir in einem anderen Thread präsentiertem Forum diesen link:

          http://napoleonistyka.atspace.com/polish_army.html

          Ist zwar etwas allgemein aber trotzdem informativ.

          Gruß
          slowik

          Kommentar

          • wufi
            Erfahrener Benutzer
            Tambour-Major
            • 03.10.2006
            • 311

            #6
            Dieser Etat sieht in der Tat recht interessant aus!
            Je l'ay emprins

            Kommentar

            • Uwe Wild
              Erfahrener Benutzer
              Sergent
              • 02.10.2006
              • 121

              #7
              Hallo Markus,

              ich hab mich vielleicht falsch ausgedrückt, ich wollte die Serie nicht von Dir unter der Hand haben. Ich dachte einfach nur, es wäre die gleiche die mir unser Bekannter auch schon angeboten hatte und auf die ich noch warte.

              Gruß
              Uwe

              Kommentar

              Lädt...
              X
              😀
              😂
              🥰
              😘
              🤢
              😎
              😞
              😡
              👍
              👎