Le Passepoil als Download auf Napoleon Online

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • admin
    Administrator
    Colonel
    • 30.09.2006
    • 2687

    Le Passepoil als Download auf Napoleon Online

    Ich habe begonnen, die mir vorliegenden Kopien aller Jahrgänge der sehr renommierten französischen Zeitschrift Le Passepoil in PDF-Datein zu überführen und sie dabei um Scans von Yves Martin zu ergänzen. Von ihm habe ich nicht nur die kompletten Tafeln, sondern auch die sehr seltenen vier Extranummern der Zeitschrift erhalten.

    Wenn man die Autoren und Zeichner liest, findet man darunter so berühmte Namen wie Bucquoy, Huen, Benigni, Boisselier, Nussbaum etc., ein Nachweis der hohen Qualität dieser Zeitschrift. Nunmehr sind die Ankündigung (Jahrgang 0) sowie die ersten vier Jahrgänge aufbereitet und stehen als Download zur Verfügung. Ich habe als Kurzangabe nur die Beiträge erwähnt, die für die Napoleonische Zeit von Relevanz sind - es finden sich aber noch zahlreiche weitere Artikel zum (frühen) Ancien Régime oder auch zur Zeit nach 1815. Es lohnt sich auch der Blick auf die zahlreichen Fragen und Antworten, da sind wahre Schätze verborgen.

    Hier der Link auf die Downloadseite: http://www.napoleon-online.de/quellen_lepassepoil.html

    In den nächsten Wochen folgen dann die weiteren Jahrgänge (bis 26) sowie die erwähnten Extrahefte (darunter eines über Polen und eines über die Armee des Exilanten-Korps Condé im russischen Dienst).

    Eine angenehme Lektüre wünscht
    Markus Stein
    "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben
  • admin
    Administrator
    Colonel
    • 30.09.2006
    • 2687

    #2
    Jahrgänge 5 bis 8 jetzt auch online

    ... und vier weitere Jahrgänge sind jetzt herunter zu laden.

    Viel Spaß damit wünscht
    Markus Stein
    "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

    Kommentar

    • HKDW
      Erfahrener Benutzer
      Colonel
      • 02.10.2006
      • 2962

      #3
      Danke für den Einsatz, eine Bitte aber - es wäre schön auch den Thieme noch zu komplettieren, fehlen ja nur noch die Musketierregimenter ab Nr. 10

      Kommentar

      • admin
        Administrator
        Colonel
        • 30.09.2006
        • 2687

        #4
        Zitat von HKDW Beitrag anzeigen
        Danke für den Einsatz, eine Bitte aber - es wäre schön auch den Thieme noch zu komplettieren, fehlen ja nur noch die Musketierregimenter ab Nr. 10
        Das ist u.a. als Nächstes dran; im letzten Jahr konnte ich leider aus beruflichen Gründen kaum etwas für das Hobby machen, das soll sich in 2017 ändern. Im Uniformenportal werden dann auch noch weitere Serien eingestellt - so auch die Elberfelder BH, die ich im Original fotografiert habe

        Aber jetzt will ich erst mal die Passepoil fertig stellen.

        Schöne Grüße
        Markus Stein
        "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

        Kommentar

        • admin
          Administrator
          Colonel
          • 30.09.2006
          • 2687

          #5
          Jahrgänge 9-12 sind online

          ... und heute weitere vier Jahrgänge als PDF online gestellt; auch wenn ich manchen der späteren Jahrgänge teilweise nicht mehr viele Beiträge zur Epoche 1792-1815 erschienen sind, dürften für Sammler des Ancien Régime sowie der Restauration einiges Interessantes dabei sein.

          Angenehme Lektüre
          Markus Stein
          "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

          Kommentar

          • fusilier
            Erfahrener Benutzer
            Sergent-Major
            • 18.09.2009
            • 223

            #6
            Hallo Markus,

            super, herzlichen Dank hierfür!

            Cordialement
            fusilier
            << Le Prussien >> links des Rheins
            Les Grognards de la Somme
            4éme régiment d'infanterie de ligne 2éme bataillon
            http://lesgrognardsdelasomme.jimdo.com/

            Kommentar

            • Gunter
              Erfahrener Benutzer
              Chef de Bataillon
              • 01.10.2006
              • 1377

              #7
              Hallo Markus,

              vielen Dank für die Bereitstellung der Downloads. Da das ja hier schon wieder wie Weihnachten ist, wünsche ich mir langfristig eine möglichst komplette Publikation der Bilder und Zeichnungen der beiden "Nürnberger" Klein und Adam, von denen zwar Kopien und etliche Originale bekannt sind, aber keine Gesamtschau der für uns interessanten Exemplare. Thematisch passt das auch sehr gut zur Elberfelder.

              Beste Grüße

              Gunter

              Kommentar

              • joerg.scheibe
                Erfahrener Benutzer
                Capitaine
                • 02.10.2006
                • 592

                #8
                Vielen Dank, Markus!
                The light at the end of the tunnel
                is from an oncoming train.

                Kommentar

                • admin
                  Administrator
                  Colonel
                  • 30.09.2006
                  • 2687

                  #9
                  Bereitstellung aller Jahrgänge und Extrahefte fertig

                  Heute habe ich nun die letzten Jahrgänge sowie die vier Extrahefte aufbereitet und online gestellt ... damit können alle erschienenen Passepoil-Nummern herunter geladen werden.

                  Eine ergiebige Lektüre wünscht
                  Markus Stein
                  "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

                  Kommentar

                  • admin
                    Administrator
                    Colonel
                    • 30.09.2006
                    • 2687

                    #10
                    Heute konnte ich endlich mal wieder etwas publizieren - auch wenn Passepoil schon einmal auf der Hauptseite als Download bereitgestellt wurde. Denn auf dem Portal zum 2e Empire sind nun ähnlich wie auf Napoleon Online die relevanten Beiträge zum 2. Kaiserreich von etwa 1848 bis 1871 aufbereitet.

                    Viel Spaß beim Studieren wünscht
                    Markus Stein
                    "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X
                    😀
                    😂
                    🥰
                    😘
                    🤢
                    😎
                    😞
                    😡
                    👍
                    👎