Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Tapferes Schneiderlein

Standard

Zitat Zitat von Sans-Souci Beitrag anzeigen
    Aber das ist ja das schöne an der historischen Forschung: daß man nur selten Gewißheit hat und stets im Hinterkopf behalten muß, daß es auch anders hätte gewesen können.
    Na klar, in diesem Punkt gebe ich dir voll Recht.

Ich denke, die Lützower-Uniform muss es schon mit geprägt haben mit der Fahne. Mancher Ex-Lützower war ja dabei, und für die muss es Attraktivität besessen haben.

Vielleicht stütze ich mich auch auf nicht gerade anständige Quellen. Ich hatte die Sache mit der Fahne nämlich aus einer Lehrsendung für Kinder (nicht die Maus) und das sind ja allgemein nicht gerade ernsthafte, in vielen Fällen beschreiben sie auch die Umstände ziemlich vereinfachend (die Kids sollen sie ja verstehen).
    Danke im Vorraus an Harper für den Literaturtipp - Ich denke nämlich darüber nach, meine Komplexleistung zum Thema zu schreiben...

Standard

was soll die Lützower Uniform geprägt haben???? Schwarz und Rot haben einen ganz klaren anderen Bezug und von diesem haben sich die Jenaer Studenten leiten lassen.

Standard

Ich meine, Hoffbauer, der ebenfalls bei den Lützowern war, beschreibt schon ca. 1810 eine schwarz-rot-goldene Fahne einer Burschenschaft in Halle. Kann im Moment leider nicht nachschauen, da ich unterwegs bin.

(Voigt, J. A., Skizzen aus dem Leben Friedrich David Ferdinand Hoffbauers, weiland Pastors zu Ammendorf : Ein Beitrag zur Geschichte des Lützow`schen Corps. Halle: Buchhandlung des Waisenhauses, 1869)

Beste Grüße, Tom

Standard

Danke für den Hinweis ! Es ist Hoffbauers Freund Weber, der diese Farben viele Jahre später als die der von ihm 1810 mitgegründeten Hallenser Verbindung res publica nennt:

https://books.google.de/books?id=7Z9...=PA46&dq=Weber

Hoffbauer schloß sich erst der res publica an, als er 1811 sein Studium begann. Eine Verbindung zur heutige Fahne läßt sich natürlich konstruieren: post hoc ergo propter hoc ;-)

Standard

Ich glaube, ich bin euch in dieser Sache meilenweit unterlegen

Mir fällt nun leider nichts ein, was ich jetzt hätte schreiben können.
    Erst das und jetzt das, ich glaube, das reicht...
    Geändert von Madame Fortúne (14.04.2017 um 19:17 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von Madame Fortúne Beitrag anzeigen
    Ich glaube, ich bin euch in dieser Sache meilenweit unterlegen

Mir fällt nun leider nichts ein, was ich jetzt hätte schreiben können.
    Erst das und jetzt das, ich glaube, das reicht...
    Mit "Unterlegenheit" hat das nichts zu tun. Wie Sans-Souci es m. E. völlig zutreffend schon geschrieben hat, gibt es - wie so oft - keine absolute Gewißheit. Es gibt halt verschiedene Theorien zur Herkunft bzw. Anknüfung der Farben, was eben auch daran liegt, dass sich die Zeitzeugen teils diametral geäußert haben. Da mag jeder nach Studium der Quellen für sich selbst entscheiden, welcher er zu folgen bereit ist.
    Geändert von Harper (15.04.2017 um 09:58 Uhr)

Standard

das schöne an solchen Diskussionen, man lernt halt neue Informationen und Sichten.

Standard

Danke für alles, war gestern ziemlich erschöpft und habe nichts mehr zu sagen gewusst. Das war zum großen Teil neu für mich, aber interessant

Lesezeichen