FML Mecséry - Katalog Breslau 1913

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Leopold
    Benutzer
    Caporal
    • 25.05.2009
    • 60

    FML Mecséry - Katalog Breslau 1913

    Liebe Freunde !

    Arbeite gerade an einem längeren Artikel über den österreichischen FML Daniel Freiherr von Mecséry (1759-1823).
    Habe dabei in Erfahrung gebracht, daß ein oder mehrere Objekte von ihm im Katalog der Ausstellung zum 100jährigen Jubiläum des Freiheitskrieges von 1813 in Breslau genannt werden.
    Leider habe ich (Depp!) die Gelegenheit verabsäumt, diesen von Markus Stein vor einigen Jahren liebenswürigerweise zum Download bereitgestellten Katalog herunterzuladen.
    Wäre es vielleicht möglich, daß mir irgendein menschenfreundlicher Kamerad dieser Seite den Titel und die Seiten (auch Abb.?) mit den Eintragungen betreffend Mecséry zur Verfügung stellt ?
    Es wäre eine große Hilfe für mich.
    Liebe Grüße aus Wien
    Leopold
  • admin
    Administrator
    Colonel
    • 30.09.2006
    • 2687

    #2
    Hallo Leopold,

    leider bin ich zwei Tage unterwegs - wenn vorher niemand helfen kann, schicke ich Dir den gesamten Katalog.

    Schreib‘ mir bitte unter stein@napoleon-online.de, wenn bis morgen Abend niemand helfen konnte.

    Schöne Grüße
    Markus Stein
    "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

    Kommentar

    • Leopold
      Benutzer
      Caporal
      • 25.05.2009
      • 60

      #3
      Lieber Markus !

      Vielen herzlichen Dank.

      LG
      Leopold

      Kommentar

      • Tom
        Erfahrener Benutzer
        Chef de Bataillon
        • 03.10.2006
        • 1068

        #4
        FML Mecséry

        Vielleicht hilft das Folgende weiter (einen Schädel würde man heute wahrscheinlich nicht mehr ausstellen...)? Die Handyfotos bitte ich zu entschuldigen, es musste schnell gehen :attention:.

        Gruß, Tom
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • Leopold
          Benutzer
          Caporal
          • 25.05.2009
          • 60

          #5
          Lieber Tom !

          Ich danke herzlichst für die Unterstützung.

          Liebe Grüße aus Wien
          Leopold
          Zuletzt geändert von Leopold; 12.12.2017, 10:05.

          Kommentar

          • Leopold
            Benutzer
            Caporal
            • 25.05.2009
            • 60

            #6
            Im Militärmuseum Budapest ist ein Abguß des Schädels ausgestellt (siehe Bild).
            Das wirklich Unglaubliche liegt ja in der Tatsache, daß General Mecséry mehrere dieser 1805 bei Eschenau erhaltenen Kopfwunden, wovon zwei den Schädel spalteten, überlebt hat (!) und vier Jahre später in der Schlacht bei Raab in Ungarn (1809) wieder mitfocht. Bis zum Tod (1823) trug er keinerlei Kopfschutz sondern nur eine Perücke.
            Die Original-Schädeldecke hat Mecséry in seinem Testament dem Anatomischen Institut in Wien als Anschauungsobjekt vermacht !
            LG
            Leopold
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            Lädt...
            X
            😀
            😂
            🥰
            😘
            🤢
            😎
            😞
            😡
            👍
            👎