Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Ostholstein Truppenbewegung ca 1810, Westindien, Antillen

Standard Ostholstein Truppenbewegung ca 1810, Westindien, Antillen

Hallo in die Runde,
    Ich suche genauere Infos zu Truppenbewegungen der Armee in Ostholstein ca. 1810 Rethwischfeld, Schönkamp oder wo welche stationiert waren, wie das Regiment heißt .

Mit großer Wahrscheinlichkeit ist mein Vorfahr von den französischen Antillen und Teil derjenigen, die dort nach den Sklavenaufständen 1802 zwangsrekrutiert wurden. Bis zu 10.000 sollen vor Ort von den Franzosen getötet worden sein oder aufs Schiff gezwungen, um an den Feldzügen Teil zu nehmen.
    Vielleicht gehörte er auch zu der kleinen Gruppe Deserteure bei Plön, aber das fand im Herbst 1805 statt.
    Oder er marodierte sonst wie herum, „wilde Ehe“. Hm aber ich denke eher, er war regulär Teil der Armee und meine Vorfahrin mit meinem Familiennamen wurde gezwungen , das Zelt zu besuchen (fiese Matenten).
    Über Fotos Generation 2 kann ich sogar mutmaßen , wie er eher aussah oder gerade nicht aussah.
    Für Infos wäre ich sehr dankbar.
    Viele Grüße
    Sandra

Standard

Hallo Sandra,
    falls einige nachweisbare! Informationen vorliegen ist es durchaus möglich deinen Vorfahren zu finden. (benötigt aber viel Zeit und Ausdauer). Wie kommst Du darauf, dass er von den Antillen sein könnte? Aufgrund der äußeren Erscheinung kommen noch etliche andere Möglichkeiten in Frage, z. B. Mameluken…

Viele Grüße
    J. S.

Standard

Um 1810 herrschte in der Gegend Frieden, es wäre daher am ehesten ein dänisches Regiment denkbar.

Falls Dein Vorfahr dunke Haut hatte, war er vielleicht Musiker oder Tambour, hier ein Beispiel aus Frankreich:

http://demi-brigade.org/1807-ade.htm

Oder er war einfach nur Diener einer Privatperson.

Standard

Hallo Jules ,
    Antillen : ganz einfach :
    Mein DNA Test weist wenige Prozente Nigeria aus. Fotobeweis bis Generation 6 bis 2 hat geklappt. Die Geschichte , dasd da was gelaufen ist, würde in der Familie erzählt. Nur ist der Urheber nach Südeuropa gepackt worden. Meine Südeuropa Ethnien Karte war leer. Auch psychologisch fühlen wir uns soweit ich überblicken kann - 2 Generationen- in die Gegend hingezogen. Ich befasse mich seit 30 Jahren damit und könnte auch ein bisschen Kreolisch. Der Test allerdings ist drei Wochen alt.
    Zu meiner Geburt hat es meine Eltern nach Korsika gezogen. Die Seele also immer rund um Frankreich , Korsika und die Karibik geeiert. Passt , zumal wir sehr wahrscheinlich auch eine genetische Besonderheit der frz weißen Siedler der Atlantikküste von Marie-Galante mit tragen , darüber hab ich mal vor 30 Jahren gelesen.
    Viele Grüße Sandra

Standard

Salut sans souci ,
    Irgendwie müssen die Musiker ja nach Pommern. Interessante Quelle. Unser Stammbaum mit Generation 1 monsieur 50% bislang ohne Papiere außer später Taufpate oder Trauzeuge führt in die Zeit um 1810 lückenlos nach Ostholstein.
    Viele Grüße
    Sandra

Standard

Wenn ich richtig verstanden habe, dann gibt es bisher keinen Namen für den Vorfahren???
    Da empfehle ich nach den Gerichtsakten zur Geburt des Kindes zu suchen. Dort ist evtl. der Name des Vaters vermerkt. In den Kirchenbüchern ist das nicht immer der Fall.
    Wenn in Rethwischfeld bzw. Schönkamp und der umliegenden Gegend ein Regiment stationiert war findet man sicher im Stadt-/ Staatsarchiv Hinweise dazu.
    Viele Grüße
    J. S.

Standard

Hi Jules ,
    Du meinst die Akten der französischen Administration état civil ? Vielleicht hm wusste der Vater noch nicht einmal etwas von der Schwangerschaft oder sie lebten in wilder Ehe.
    Ob die Mutter das Kind behördlich gemeldet hat? Bestand Meldepflicht? Demnächst wollte ich mal ins Hamburger Archiv Richtung Bürgerliste / Volkszählung... das wird ein Spaß.
    Viele Grüße
    Sandra

Standard

Namen hab ich für Generation 1, die Mutter müsste den Mädchennamen behalten haben, der ist mit meinem identisch , aber den Rest von ihr hab ich bislang nicht

Standard

Ob in Schwedisch-Pommern während der Besetzung Geburten in den état civil geschrieben wurde oder in Kirchenbücher, kann ich nicht sagen. In Preußen wurden bei unehelichen Geburten die Frauen gezwungen vor dem Landgericht oder Stadtgericht den Namen des Vaters preiszugeben. Dieser wurde dann in den Gerichtsunterlagen vermerkt. In den Kirchenbüchern wurde er meist nicht erwähnt. Die Gerichtsunterlagen müssten im Staatsarchiv liegen, sofern es sie noch gibt.
    J. S.

Standard Gefunden

Hallo in die Runde,
    Ich habe den
    Vater mittlerweile, er hat eine neue Identität bekommen, geheiratet, ist nicht nach Westindien zurück, in Ostholstein gestorben und er hatte sechs Kinder. Ich stamme in direkter Linie von ihm ab.

Viele Grüße Sandra

Stichworte

Lesezeichen