frz. Karte von 1812 zum Schlachtfeld Borodino

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Da Capo
    Erfahrener Benutzer
    Adjudant
    • 23.10.2006
    • 827

    frz. Karte von 1812 zum Schlachtfeld Borodino

    Im neuen Schlachtfeldmuseum von Borodino befindet sich die Abbildung einer Karte, die betitelt ist mit „Plan du champ de bataille du 5 et 7 Septembre 1812, leve geometriquement par les ingenieurs geographes (soweit ich die Namen auf entziffern konnte) Capitaines Pressat, Chevrier/ Mevrier/ Meurier und Beguauts/Begnants.

    Pressat habe ich in einem Artikel von Patrice Bret „le Depot general de la Guerre et la formation scientifique des ingenieurs-geographes militaires en France (1798-1830)“ gefunden. Die anderen beiden kann ich aktuell nicht finden, was auch an meinen rudimentären Französisch-Kenntnissen liegen kann.
    Bei Gallica finde ich von Berthaut nur den Band I zu den Ingenieur-Geographen, der mit dem Konsulat endet.

    Da nach napoleon.org zwischen 8 – 23 frz. Ingenieur-Geographen am 1812er Feldzug teilgenommen haben, ist evtl. bekannt, wer diese waren.

    Falls auch die Kenntnis vorhanden ist, wie genau/exakt diese Leute gearbeitet haben, ist auch dies von großen Interesse. Hintergrund der Frage, ist sowohl das Zeigen als auch das Nichtzeigen von Geländedetails, die auf anderen Karten nicht zu sehen bzw. zu sehen sind.

    Leider haben wir von den russischen Kollegen noch keine Freigabe zum Zeigen von Kartenausschnitten erhalten, hoffen aber, dass sich dies bald ändert.

    Ist bekannt, ob die genannte Karte auch anderswo bekannt und/oder hinterlegt ist?

    Vielen Dank für Eure Unterstützung.
    Wenn der Feind in Schußweite ist, bist Du es auch. Vergiss dabei nie, dass Deine Waffe vom billigsten Anbieter stammt.
  • Jules Salmo
    Erfahrener Benutzer
    Tambour-Major
    • 08.12.2007
    • 291

    #2
    Im Militärarchiv Vincennes in Paris findet man zumindest zu den ersten beiden Unterlagen
    Sous-série Xem 176–46 CHEVRIER
    Sous-série GR 9 YG 94 PRESSAT,
    Sous-série GR 9 YG 40 CHEVRIER,



    Viele Grüße
    J. S.

    Kommentar

    • admin
      Administrator
      Colonel
      • 30.09.2006
      • 2687

      #3
      Im dreibändigen Quatuor-Werk zum Russlandfeldzug ist eine ausführliche OOB zur französischen Armee im dritten Band enthalten ... hier die Namen, die ich dort zu den Ingenieurs-Géographes gefunden habe:

      Im Maison civile werden folgende Capitaines Ingénieurs-géographes aufgeführt:

      • Laneau
      • Duvivier
      • Peyrusse
      • Burthui


      Im État-Major Général des Marschall Berthier werden folgende Ingenieure aufgeführt:

      • Sion, ingénieur-géographe (direkt beim Marschall arbeitend)
      • Samson, général, topographe (ebenfalls direkt beim Marschall arbeitend)
      • Conte Sanson (sic), service topographique (da sieht man wohl das schlechte Lektorat, denn dieser Herr ist sicher der Gleiche wie der Samson)


      Des weiteren werden für den État-Major General die folgenden Ingénieurs-Géographes aufgeführt:

      • Boclet (chef de bataillon)
      • Delahaye (capitaine de 1re classe)
      • Bagetti (capitaine de 1re classe)
      • Desnoyers (capitaine de 1re classe)
      • Pierre-Pont (capitaine de 2e classe)
      • Simondi (capitaine de 2e classe)
      • Chandellier (capitaine de 2e classe)
      • Regnault (capitaine de 2e classe)
      • Berlier (lieutenant)
      • Aymar (lieutenant)
      • Beuvelot (Zeichner)
      • Bernard (Zeichner)
      • Soinard (Zeichner)
      • Guillard (Zeichner)


      Zusätzlich habe ich mal zwei Artikel beigefügt; zum einen ein allgemeinerer Artikel aus Napoléon 1er über das Kartenwesen unter Napoleon sowie einen Artikel aus den Militärgeschichtlichen Mitteilungen über die Memoiren der Ingénieur-Géographes (auch wenn dieser eher das 18. Jhdt. beleuchtet, vielleicht doch interessant).

      Und wenn Deine russischen Freunde, Da Capo, doch bereit sind, Ausschnitte der Karte herauszugeben - erkläre ich mich gerne bereit, diese hier http://www.napoleon-online.de/kriege_karten.html bereitzustellen, natürlich unter strikter Angabe der Provenienz.

      Schöne Grüße
      Markus Stein
      Angehängte Dateien
      "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

      Kommentar

      • Da Capo
        Erfahrener Benutzer
        Adjudant
        • 23.10.2006
        • 827

        #4
        Vielen Dank Euch Beiden.

        Der Dritte im Bunde dürfte dann Herr Regnault gewesen sein.

        Markus - wenn sich was tut, melde ich mich.
        Wenn der Feind in Schußweite ist, bist Du es auch. Vergiss dabei nie, dass Deine Waffe vom billigsten Anbieter stammt.

        Kommentar

        • Tom
          Erfahrener Benutzer
          Chef de Bataillon
          • 03.10.2006
          • 1068

          #5
          Hallo zusammen,

          hier noch ein Link zu Bd. II des Werkes von Berthaut: http://bibnum-patrimoniale.univ-gren.../items/show/88

          Gruß, Tom

          Kommentar

          • Tom
            Erfahrener Benutzer
            Chef de Bataillon
            • 03.10.2006
            • 1068

            #6
            ... was ich vergaß: Zur Arbeitsweise der Ingenieurgeographen bringt Balagny, Campagne de l'Empereur Napoléon en Espagne, schöne Beispiele (croquis). Der o.g. Bagetti dürfte der Zeichner der Ansichten der italienischen Schlachtfelder von 1796ff sein (?), hatten wir schon mal im Forum: http://www.forum.napoleon-online.de/...ti-(1764-1831)

            Gruß, Tom

            Kommentar

            • Jules Salmo
              Erfahrener Benutzer
              Tambour-Major
              • 08.12.2007
              • 291

              #7
              Ich gehe davon aus, dass hier die betreffende Karte beschrieben wird.

              Viele Grüße
              J. S.
              Zuletzt geändert von Jules Salmo; 06.04.2018, 16:30.

              Kommentar

              Lädt...
              X
              😀
              😂
              🥰
              😘
              🤢
              😎
              😞
              😡
              👍
              👎