Preussischer Train

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr. Pett
    Benutzer
    Caporal
    • 30.06.2017
    • 61

    Preussischer Train

    Hallo liebe Mitstreiter

    So gut die Ausrüstung des französischen Trains dokumentiert ist, so schwer tue ich mich Einzelheiten zum preussischen Train zu finden. Weiss vielleicht jemand Tafeln zu Uniformen, Lederzeug, Satteldecken usw., welche während der Befreiungskriege Verwendung fanden?
  • Da Capo
    Erfahrener Benutzer
    Adjudant
    • 23.10.2006
    • 827

    #2
    Was für einen Train meinst Du? Artillerie oder Bagage?

    Einen Artillerietrain als eigenständige Truppe gab es bei Preussens nicht, da wurden die Geschütze und Munitionswagen von Artilleristen gefahren.

    Naja, kann ja nicht jeder so schnell sein wie die Sachsen, die schon seit 1810 ein Artillerie-Train-Bataillon hatten.
    Wenn der Feind in Schußweite ist, bist Du es auch. Vergiss dabei nie, dass Deine Waffe vom billigsten Anbieter stammt.

    Kommentar

    • Mr. Pett
      Benutzer
      Caporal
      • 30.06.2017
      • 61

      #3
      Zitat von Da Capo Beitrag anzeigen

      Einen Artillerietrain als eigenständige Truppe gab es bei Preussens nicht, da wurden die Geschütze und Munitionswagen von Artilleristen gefahren.
      Darum finde ich nichts wenn ich nach preussischem Train suche. Danke für die Info rost:

      Kommentar

      • Sans-Souci
        Erfahrener Benutzer
        Major
        • 01.10.2006
        • 1841

        #4
        Den Überblick findest Du hier:

        Martin Kiesling
        Geschichte der Organisation und Bekleidung des Trains der Königlich Preußischen Armee
        Belrin 1890


        Und natürlich in "Das Preußische Heer der Befreiungskriege" (Bd. 1, Berlin 1913).

        Kommentar

        Lädt...
        X
        😀
        😂
        🥰
        😘
        🤢
        😎
        😞
        😡
        👍
        👎