Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Preussischer Train

Standard Preussischer Train

Hallo liebe Mitstreiter

So gut die Ausrüstung des französischen Trains dokumentiert ist, so schwer tue ich mich Einzelheiten zum preussischen Train zu finden. Weiss vielleicht jemand Tafeln zu Uniformen, Lederzeug, Satteldecken usw., welche während der Befreiungskriege Verwendung fanden?

Standard

Was für einen Train meinst Du? Artillerie oder Bagage?

Einen Artillerietrain als eigenständige Truppe gab es bei Preussens nicht, da wurden die Geschütze und Munitionswagen von Artilleristen gefahren.

Naja, kann ja nicht jeder so schnell sein wie die Sachsen, die schon seit 1810 ein Artillerie-Train-Bataillon hatten.
    Wenn der Feind in Schußweite ist, bist Du es auch. Vergiss dabei nie, dass Deine Waffe vom billigsten Anbieter stammt.

Standard

Zitat Zitat von Da Capo Beitrag anzeigen

Einen Artillerietrain als eigenständige Truppe gab es bei Preussens nicht, da wurden die Geschütze und Munitionswagen von Artilleristen gefahren.
    Darum finde ich nichts wenn ich nach preussischem Train suche. Danke für die Info

Standard

Den Überblick findest Du hier:

Martin Kiesling
    Geschichte der Organisation und Bekleidung des Trains der Königlich Preußischen Armee
    Belrin 1890

Und natürlich in "Das Preußische Heer der Befreiungskriege" (Bd. 1, Berlin 1913).

Lesezeichen