Schlachtgemälde von Horace Vernet mit Details im Uniformenportal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • admin
    Administrator
    Colonel
    • 30.09.2006
    • 2687

    Schlachtgemälde von Horace Vernet mit Details im Uniformenportal

    Einen Besuch in London habe ich genutzt, in einigen Museen sowie erstmals auch in der National Gallery zu verbringen. Dort habe ich mich besonders gefreut, die vier in der Sammlung befindlichen Gemälde von Horace Vernet fotografieren zu können - inklusive einiger interessanter Uniformdetails. Auch wenn die Gemälde nach 1815 angefertigt wurden, sind sie aufgrund der Details interessant, zumal schon der Vater des Künstlers, nämlich Carle Vernet, ein bekannter Uniformzeichner war.

    Den Anfang macht das Gemälde zur Schlacht von Jemappes ... hier findet Ihr das Gemälde inklusive vier Ausschnitte: http://uniformenportal.de/index.php?/category/96

    Die weiteren drei Gemälde folgen auch noch.

    Viel Spaß beim Studieren wünscht
    Markus Stein
    "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben
  • Tellensohn
    Erfahrener Benutzer
    Chef de Bataillon
    • 16.02.2011
    • 1253

    #2
    Hier findest du eine Beschreibung der Schlacht und des Gemäldes aus dem Jahr 1822:



    Beim "feminin" wirkenden Offizier (Bild 5/5) handelt es sich übrigens wirklich um eine Frau, nämlich um eine der Schwestern Felicitas und Théophile Fernig (s. oben verlinkte Beschreibung, S.21).

    Zu den Fernigs:



    Kommentar

    • admin
      Administrator
      Colonel
      • 30.09.2006
      • 2687

      #3
      Hey,

      das Schweizer Trüffelschweinchen hat wieder sehr schöne Ergänzungen gefunden - die arbeite ich mit Verweis auf den Urheber noch in den Text ein. Danke!

      ich merke, dass ich mich auch beim Hobby mal mehr mit Internetrecherche beschäftigen sollte - aber für irgendwas sollte meine Handbibliothek auch mal genutzt werden.

      Heute werde ich sicher noch ein zweites Gemälde einstellen können - später mehr.

      Schöne Grüße
      Markus Stein
      "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

      Kommentar

      • Tellensohn
        Erfahrener Benutzer
        Chef de Bataillon
        • 16.02.2011
        • 1253

        #4
        Grunz... rost:

        Kommentar

        • admin
          Administrator
          Colonel
          • 30.09.2006
          • 2687

          #5
          Schlacht von Valmy

          Und wie versprochen hier nun das zweite Gemälde - nämlich das Berühmte zur Schlacht von Valmy. Die einzelnen Ausschnitte wie auch das gesamte Bild befinden sich hier http://uniformenportal.de/index.php?/category/97

          Auch hier viel Spaß beim Studieren der Ausschnitte wünscht
          Markus Stein
          "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

          Kommentar

          • admin
            Administrator
            Colonel
            • 30.09.2006
            • 2687

            #6
            Schlacht von Hanau

            Und jetzt noch das dritte Gemälde, nämlich zur Schlacht von Hanau am 30.10.1813. Ein sehr dynamisches Bild, das jedoch einen entscheidenden Fehler hat - nämlich dass hier bayerische Dragoner abgebildet sind, die jedoch schon 1811 in Chevaulegers umgewandelt wurden. Umso schöner sind jedoch die Darstellungen der diversen französischen Gardetruppen.

            Hier der Link in dieses Verzeichnis: http://uniformenportal.de/index.php?/category/98

            Schöne Grüße
            Markus Stein
            "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

            Kommentar

            • admin
              Administrator
              Colonel
              • 30.09.2006
              • 2687

              #7
              Schlacht von Montmirail

              Und nun auch noch das vierte Gemälde, das sich im Besitz der National Gallery befindet - übrigens wurden diese vier Bilder von Horace Vernet für den Herzog von Orléans angefertigt. Das letzte zeigt den Angriff der französischen Gardeinfanterie auf die russischen Stellungen bei Monimirail.

              Hier nun dieses Album: http://uniformenportal.de/index.php?/category/100

              Ich denke, auch unter uniformkundlichen Aspekten finden sich einige interessante Details in diesen Gemälden ... viel Spaß damit wünscht
              Markus Stein
              "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

              Kommentar

              Lädt...
              X
              😀
              😂
              🥰
              😘
              🤢
              😎
              😞
              😡
              👍
              👎