Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 11 von 11

Thema: Danzig 1807

Standard

Zitat Zitat von Kamp Beitrag anzeigen
    ...Vater ist klar – es war der General David-Alexis Tholozé (1736-1802), gestorben auf San Domingo. Und der ältere Bruder?
    Das ist, meiner Meinung nach eben der gefallene bei Danziger Haupt am 20. März...
    Nein, da irrst du dich. Alle Tholozés und ihr Schicksal findest du in der dritten von Sans-Souci verlinkten Quelle mit der ausführlichen Biographie des "Général Tholozé" = Capitaine im Jahr 1807, Oberst im Jahr 1814 (S.191). Erwähnt werden der Vater und vier Brüder - von denen der Capitaine bzw. "Oberst" Tholozé der drittälteste (bzw. zweitjüngste) war (steht auch im Text, wie ich soeben gesehen habe) - sowie ein Geschwisterkind (cousin-germain):

1.
    Der Vater - während des Feldzugs auf Saint-Domingue dem Gelbfieber erlegen.

NB: Saint-Domingue ist die französische Kolonie, die nach ihrer Unabhängigkeit Haiti heisst. San(to) Domingo dagegen ist der spanische Teil der Insel, nicht zu verwechseln mit Saint-Domingue = Haiti.

2.
    Der ältere Bruder (bzw. der älteste der Brüder) - ebenfalls auf Saint-Domingue dem Gelbfieber erlegen:

"L'âiné des fils, qui était de l'expédition, eut le même sort et fut également foudroyé."

3.
    Ein erster weiterer Bruder, d.i. der Leutnant Tholozé, "fut tué au siége de Dantzick."

4.
    Ein zweiter weiterer Bruder ging 1812 während des Rückzugs von Moskau jämmerlich zugrunde.

5.
    Der Cousin (wenn er auch Tholozé hiess, muss er wohl der Sohn eines Bruders des Vaters gewesen sein?) war auch schon auf Saint-Domingue dabei, wurde aber scheinbar nicht vom Gelbfieber befallen. Er fiel im November 1812 bei Krasnoë.

Wenn du jetzt immer noch nach einem weiteren Tholozé suchst, kann ich dir beim besten Willen nicht helfen.
    Geändert von Tellensohn (12.07.2015 um 13:41 Uhr)

Lesezeichen