Lucien Bonaparte und Jean Lannes als Botschafter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HKDW
    Erfahrener Benutzer
    Colonel
    • 02.10.2006
    • 2962

    #16
    Falls ich etwas Falsches gesagt haben sollte, bitte ich um Verzeihung - ich kenne Margaret Chrisawn nur dem Namen nach als Autorin einer Biographie von Jean Lannes. In die ich dank "Google Books" ein wenig hineinlesen konnte, die ich bis jetzt aber noch nicht zu einem Preis gesehen habe, zu dem ich sie mir kaufen möchte. Mehr zu der Dame oder ihren Ansichten kann ich nicht sagen.
    Bei Napoleon-series.org kannst du ja lesen ohne dich registrieren zu müssen, kannst ja dann ihre Beiträge lesen und dann selbst deine Meinung bilden - meine dazu - siehe weiter oben.

    Kommentar

    • Prévôt
      Neuer Benutzer
      Cantinière
      • 11.08.2010
      • 7

      #17
      Es gibt ein Buch über Napoleon und sein Verhältnis und seine Ziele in Portugal, aber wie so oft in franz. Sprache.
      Autorin: Nicole Gotteri
      Titel : Napoléon et le Portugal
      Bernard Giovanangeli Éditeur
      ISBN : 2-909034-57-7 . Vielleicht kommt es Deinen Wünschen engegen.

      Kommentar

      • Josefa
        Neuer Benutzer
        Soldat
        • 09.07.2018
        • 14

        #18
        Klingt auf jeden Fall sehr vielversprechend! Ganz herzlichen Dank! Ich werd' mal versuchen, mich da durchzukämpfen!

        Kommentar

        • Prévôt
          Neuer Benutzer
          Cantinière
          • 11.08.2010
          • 7

          #19
          Noch ein Nachtrag von dem Buch von Nicole Gotteri. Es ist erhältlich auf Amazon.fr . Dort ist es preiswerter als Amazon.de
          Gruß Prévôt

          Kommentar

          • Lavalette
            Benutzer
            Caporal
            • 02.01.2007
            • 67

            #20
            Zu Lucien Bonaparte ließe sich noch beitragen:

            Es gibt ein Buch von Felix Grayeff über ihn. Darin sind zwei Schriftstücke zumindest auszugsweise abgedruckt. Einen Brief an Napoleon aus Spanien 1801, in dem er ihn informiert, er habe zwanzig Gemälde aus der Galerie von Retiro für seine eigene Sammlung erhalten und dazu Diamanten im Wert von 100 000 Talern. Das sei sein Lohn für den Vertrag von Toscana gewesen und für den Frieden von Portugal werde er noch einmal soviel bekommen. Außerdem schreibt er noch, er stehe in so hoher Gunst am Hof, daß man ihm alles schenken würde wofür er auch nur das mindeste Interesse zeigte - als Beispiel nennt er eine, mit Diamanten reich verzierte Uhr der Königin. Auf das Angebot des Königs und der Königin, ihm alle Orden zu verleihen und eine Rente von 100 000 Francs, habe er so geantwortet, wie Napoleon es wünschte. Dann schreibt er noch, sein politisches Ansehen und persönliche Beliebtheit lasten schwer auf ihm ... vor allem, da er nicht Napoleons volles Vertrauen habe. Dann bittet er um seine Abberufung als Botschafter.
            Kurz und gut - es muß furchtbar für den guten Lucien gewesen sein.
            Dann hat er wohl noch eine Aufzeichnung über die Geschenke - ebenfalls 1801 - gemacht. Dieses Mal ist von mehreren Beuteln mit Diamanten die Rede, deren Wert er erst erfahren haben will, als er sie in Amsterdam verkaufen wollte. Außerdem habe sein Sekretär, Felix Desportes, auch Geschenke erhalten. Seine kleine Tochter habe beim Abschied von der Königin hübsche, für ihr Alter angebrachte Geschenke erhalten und deren Amme eine prall gefüllte Geldbörse.
            In einer Fußnote steht, daß es bei den beiden Versionen Abweichungen über den Wert der Diamanten gibt. Sie stellten aber lt. Fußnote ein so beträchtliches Vermögen dar, daß Lucien das reichste Familienmitglied der Bonapartes war.
            Trotzdem ist er mir nicht unsympathisch - 18. Brumaire und weil er während der Hundert Tage zu Napoleon gehalten hat.
            Und wenn Du das Buch gefunden hast - S. 147ff.
            "Die Nachwelt wird auf Grund von Thatsachen richten: Verläumdung hat mit der Zeit all ihr Gift verspritzt; ich werde jeden Tag an Ruhm gewinnen."
            Napoleon zu O'Meara am 9. Dezember 1817

            Kommentar

            • Josefa
              Neuer Benutzer
              Soldat
              • 09.07.2018
              • 14

              #21
              Vielen Dank, Lavalette, das sind alles sehr schöne Angaben! Ich werde mir das Buch auf jeden Fall anschauen!

              Kommentar

              Lädt...
              X
              😀
              😂
              🥰
              😘
              🤢
              😎
              😞
              😡
              👍
              👎