Träger des Schwedischen Schwert-Ordens

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sans-Souci
    Erfahrener Benutzer
    Major
    • 01.10.2006
    • 1841

    Träger des Schwedischen Schwert-Ordens

    Gibt es eine namentliche Liste sämtlicher Militärs, die zur Napoleonischen Zeit den Schwedischen Schwert-Orden erhalten haben ?
  • admin
    Administrator
    Colonel
    • 30.09.2006
    • 2687

    #2
    Diese Liste(n) hast Du ja sicher schon gefunden, nehme ich an: https://de.wikipedia.org/wiki/Katego..._Schwertordens

    Schöne Grüße
    Markus Stein
    "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

    Kommentar

    • Sans-Souci
      Erfahrener Benutzer
      Major
      • 01.10.2006
      • 1841

      #3
      Ja, doch ist das leider nur eine Kompilation der Namen von Ordensträgern, die es zufällig in Wikipedia geschafft haben.

      Ich suche, fassl es so eine gibt, eine vollständige Liste, ähnlich den Preußischen oder Russischen gedruckten Ordens-Listen.

      Kommentar

      • muheijo
        Erfahrener Benutzer
        Capitaine
        • 01.10.2006
        • 553

        #4
        Ich habe ein bisschen auf schwedischen und norwegischen Seiten rumgesucht, aber keine solche Liste gefunden.
        Vielleicht am besten direkt bei der Quelle nachfragen:



        Gruss, muheijo

        Kommentar

        • Sans-Souci
          Erfahrener Benutzer
          Major
          • 01.10.2006
          • 1841

          #5
          Vielen Dank ! Ich hab denen gerade geschrieben (hoffe, die verstehen Englisch). Wenn ich ne Antwort bekomme, sag ich hier Bescheid.
          Zuletzt geändert von Sans-Souci; 13.11.2018, 17:07.

          Kommentar

          • Sans-Souci
            Erfahrener Benutzer
            Major
            • 01.10.2006
            • 1841

            #6
            Hier die Antwort:

            Dear Mr. Schmidt,

            Thank You for the kind question.

            There is The Swedish Statecalendar that was printed yearly from 1748-2010, through The Royal Swedish Academy of Siences (Kungl. Vetenskapsakademin)

            The books name in Swedish is "Sveriges Statskalender" It lists all living recipients of the Swedish Royal Orders of Knighthood. The Order of the Seraphim, Sword, Polar Star and Vasa and The Order of Carles XIII.

            Best Regards

            Christian Thorén
            Curator
            Chancery of the Royal Orders of Knighthood
            Die einzigen Staatskalender ("Hof calender")aus der Napoleonischen Zeit, den ich online gefunden habe, sind die für 1811 und 1813:

            https://books.google.de/books?id=tQo3AQAAMAAJ&pg=PA103

            Zuletzt geändert von Sans-Souci; 20.11.2018, 18:39.

            Kommentar

            • admin
              Administrator
              Colonel
              • 30.09.2006
              • 2687

              #7
              Das ist doch mal eine schöne qualifizierte Antwort - und Du hast ja gleich die online verfügbaren Staatskalender gefunden - viele Ausländer wurden aber (wenn man 1813 schaut) nicht mit dem Orden beehrt.

              Schöne Grüße
              Markus Stein
              "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

              Kommentar

              • Sans-Souci
                Erfahrener Benutzer
                Major
                • 01.10.2006
                • 1841

                #8
                Einige Preußen - sicherlich auch Russen - bekamen den Schwert-Orden in den Jahren 1813 und 1814. Ich habe den frühesten in Deutschland verfügbaren Hofkalender aus der Zeit nach den Befreiungskriegen, den von 1821, über Fernleihe bestellt und hoffe, das klappt.

                Kommentar

                Lädt...
                X
                😀
                😂
                🥰
                😘
                🤢
                😎
                😞
                😡
                👍
                👎