König der Chatten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sans-Souci
    Erfahrener Benutzer
    Major
    • 01.10.2006
    • 1841

    König der Chatten

    Aus Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_I._(Hessen-Kassel)

    1813 wurde Hessen-Kassel restituiert, und Wilhelm I. zog am 21. November 1813 wieder in seine Residenzstadt ein. Auf dem Wiener Kongress versuchte er vergeblich, auch durch Zahlung erheblicher Bestechungsgelder, den nach dem germanischen Stammesnamen der Hessen benannten Titel eines „Königs der Chatten“ zu erhalten, behielt aber den Titel „Kurfürst“, mit dem persönlichen Prädikat „königliche Hoheit“.
    Kennt jemand eine zeitgenössische Quelle, die diesen angestrebten Titel als "König der Chatten" (statt "König von Hessen") bestätigt ?

    Die früheste Quelle, die ich finden konnte, stammt aus dem Jahre 1849, und bezieht sich auf eine angeblich angestrebte Standeserhöhung zum "König der Chatten" von vor 1806.

    https://books.google.de/books?id=tJYOAAAAYAAJ&pg=PA285&dq="königs+der+chat ten"
  • Bataaf
    Erfahrener Benutzer
    Sous-Lieutenant
    • 06.03.2007
    • 364

    #2
    Auf meiner Website, alles zeitgenössisch, fand ich nur eine Verweisung, aus 1806, allerdings ist die Schreibweise "Katten".

    Kommentar

    • Sans-Souci
      Erfahrener Benutzer
      Major
      • 01.10.2006
      • 1841

      #3
      Merci, guter Hinweis mit der Schreibweise. ich habe eine Referenz zu einen Zeitungsartikel von Februar 1806 gefunden, in dem die (unrichtige) Nachricht kolportiert wird, der Kurfürst habe den Titel "König der Katten" angenommen (ganz unten auf der Seite):



      In den in dem Text weiter unten wiedergegebenen, im März 1806 von Hessen-Kassel an Talleyrand abgeschickten Entwurf einer Gebietsveränderung Hessen-Kassels ist am Ende immer nur von der "königlichen Würde" die Rede, ohne eine konkret gewünschte Bezeichnung (von Hessen-Kassel, der Chatten, o.ä.) zu nennen.

      Kommentar

      Lädt...
      X
      😀
      😂
      🥰
      😘
      🤢
      😎
      😞
      😡
      👍
      👎