Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Italiener 1811-15

Standard Italiener 1811-15

Hallo

Ich habe mal wieder einige Uniformfragen,diesmal geht es um Italiener.
    Erst mal zur Garde :-)
    Hatten die Gardegrenadiere wie ihr Fr. Vorbild auch einen dunklen blauen Mantel ?
    Und hatten die Gardejäger wirklich blau als Uniformfarbe und wie war da die Farbe vom Mantel,grau ?
    Zu beiden Einheiten habe ich leider nur zwei Knötelblätter gefunden und bin mir halt nicht sicher ob ich das so übernehmen soll

Und dann habe ich noch eine Frage zur Linieninfanterie bzw. die Offz.
    Welche Farbe hatte der Surtout der jeweiligen Reg. ?
    Beim ersten war es wohl grün,zumindest nach der Bundetafel die ich mir besorgt habe.
    Wie war es bei den anderen Reg. ? Nach Kragenfarbe vielleicht ?
    Es gibt zwar eine sehr gute Seite im Netz,
    http://www.histunif.com/
    aber leider werden da weder die Garden noch die Offz .gezeigt.Und Französisch kann ich nicht.

Vielen Dank schon mal Dirk

Standard

Hallo,
    schau doch mal in diesem Portal unter Italienische Uniformen, 30.09., 14:31Uhr. Dort ist ein Link, der Dir zumindest bei der Linieninfanterie weiterhelfen könnte. Oder ist das der histunif Link, den ich meine und den Du schon gefunden hast?
    Für die Garde gibt es in der Zeitschrift Tradition Nr. 148 und Nr. 149 einen längeren Artikel mit aussagekräftigen Zeichnungen. Dazu eine weiteren Artikel in Nr. 150. Desweiteren zu den Veliten in Nr. 153 und 162.
    Viele Grüße
    Geändert von Colonel (05.01.2019 um 12:04 Uhr)

Standard

Hallo,
    zu einigen Details:
    Es ist ein Gardegrenadier 1812 mit dunkelblauem Mantel abgebildet. In der Beschreibung steht, dass sie Mäntel wie die Garde Imperiale hatten.
    Für die Linieninfanterie zeigt Andre Jouineau in Figurines 68 für 1812 weiße Uniformen mit farbigen Brustrabatten. So wird diese auch auf den Heerespostkarten 22 und 78 dargestellt (nach Prof. Italo Cenni).
    Viele Grüße

Standard Ital. Infanterie

Hallo,
    im Anhang eine Tabelle aus Tradition 158 zur ital. Linieninfanterie. Danach sind die Farben der Röcke und Rabatten regimentsweise verschieden.
    Viele Grüße
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Standard

Hallo Colonel

Schon mal Danke.
    Das mit den Gardegrenadieren hat sich wohl geklärt,blauer Mantel.
    Und was die Gardejäger betrifft habe ich leider ständig die falsche Unifromtafel angeschaut,echt peinlich.Da war der Rock auch grün,nur die Mantelfarbe ist noch nicht sicher.Blau oder grau ?
    Das die linieninfanterie unterschiedliche Kragen- Rabatenfarben hatten konnte ich schon auf der Internetseite(siehe oben) sehen.Mir geht es bei der Linie nur um die Offz.im Surtout.Aber leider werden dort keine Offz. im Surtout gezeigt.

Schöne Grüße Dirk

Standard Ital. Lin.inf. Offiziere

Hallo ,
    hier noch 2 Offiziere im surtout. Die sind in blau gehalten.
    Viele Grüße
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Standard

Danke für die Scans, im Text zum Offizier schreibt aber Fiorentino - auf S. 29

surtout en drap vert foncé

Ohne den Text hätte ich eher auch auf dunkelblau getippt.

Standard

Ebenfalls Danke für die Scans.
    Etwas wundern tut es mich schon mit den blauen Surtout,hat ja nichts mit der Kargen,Rabattenfarbe usw. zu tun.Aber immerhin schon mal eine Abbildung
    Zum Text kann ich leider nichts sagen da ich wie schon geschrieben kein Französische kann.Aber wenn Hans -Karl anmerkt das dort dunkelgrün steht ist es schon seltsam.

Schöne Grüße Dirk

Standard

Hallo,
    HDKW hat recht, auf der nächsten Seite (29) ist für den zweiten Scan dunkelgrün angegeben. Es ist auch noch erwähnt, das die Abbildung den Stand Anfang 1814 wiedergibt. Die Abbildung im ersten Scan hingegen ist eindeutig blau. Vielleicht verfügt noch jemand über andere Belege zum Surtout der Offiziere der italienischen Linieninfanterie?
    Viele Grüße

Standard

Surtouts haben in der Regel nichts mit Rabattenfarben etc. zu tun, bei der Linieninfanterie der Franzosen meist generell dunkelblau.
    Bei der leichten Infanterie ist es fragwürdig ob des den klassischen Surtout als Einreiher gegeben hat.

Lesezeichen