Italiener 1811-15

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HKDW
    Erfahrener Benutzer
    Colonel
    • 02.10.2006
    • 2962

    #16
    Adam zeigt ja nochmal im Hintergrund die Grenadiere, bei der Schlacht bei Vitebsk - im Vordergrund die Veliten - hell/mittelblaue Mäntel - da wag ich nicht die Farbe der Mäntel bei den Grenadieren abzuleiten.

    Kommentar

    • aba
      Erfahrener Benutzer
      Tambour-Major
      • 02.10.2006
      • 275

      #17
      Das stimmt, ich tendiere zwar eher zu grün aber es ist nicht ganz eindeutig. Aber gibt ja noch die große Marschkolonne mit Musik im Mantel, der wiederum eindeutig grün ist.

      Vielleicht sind die Italiener 1813 ja tatsächlich mit neuen bleuen Mänteln ausgestattet worden, was die Darstellung in der Freiberger erklären würde, aber ich kenne da die weitere Quellenlage nicht.

      IMG_1355.jpgIMG_1356.jpgIMG_1358.jpg

      Kommentar

      • Dirk Tietten
        Benutzer
        Caporal
        • 03.10.2006
        • 71

        #18
        Vielen Dank für die eingestellten Bilder,sind ja wirklich eine Augenweide
        Da ich die Figuren ja für ein sehr kleines Bordinoprojekt bemalen will werde ich mich wohl für grün bei den Mänteln entscheiden.
        Bleibt dann nur noch die Frage wie es mit dem Surtout bei der Linie aussieht,grün oder blau ?.Bin da am überlegen ob ich da zweigleisig fahre,werden eh nur 2-3 Offz.im Surtout pro Reg. Sollte sich dann später rausstellen das "nur "eine Farbe richtig ist wird es kein Problem sein die falsche Figur auszuwechseln.

        Danke und schöne Grüße Dirk

        Kommentar

        • HKDW
          Erfahrener Benutzer
          Colonel
          • 02.10.2006
          • 2962

          #19
          Danke für das Hereinstellen der Fotos, ein starkes Argument für grüne Mäntel

          Kommentar

          • aba
            Erfahrener Benutzer
            Tambour-Major
            • 02.10.2006
            • 275

            #20
            Hallo Dirk,

            zu den sourtouts der Linieninfanterie habe ich leider rein gar keine Aussage oder Abbildung gefunden. Dunkelgrüne sourtouts werden von Adam allerdings sehr häufig bei den Offizieren der verschiedenen Gardetruppen zu Pferd wie zu Fuß gezeigt. Nur hatten die auch sonst grüne Röcke.

            Und nur vorsorglich wegen des Hinweises auf Borodino : In Borodino war die Division Pino nicht beteiligt, d.h. nicht anwesend, sondern noch auf dem Anmarsch.

            Schönen Abend

            P.S. das Album von Adam (1817 entstanden) kann man noch bei Scholtz kaufen und ist m.e. für jeden, der ein Diorama für Russland 1812 bauen will, wegen der detailliert wiedergegebenen Landschaft und Gebäude so interessant wie Faber du Faur.

            Kommentar

            • aba
              Erfahrener Benutzer
              Tambour-Major
              • 02.10.2006
              • 275

              #21
              Dear all,

              und dann habe ich Riccardo Papi vor allem nach den Sourtouts der Linieninfanterie gefragt, der sich intensiv mit Albrecht Adam (für sein Buch) aber auch sonst mit den italienischen Uniformen 1812 befasst hat und mir das geantwortet hat :

              Anyway, about the grenadiers coat; we have no contemporary printed sources as we have for the line so we must rely on the paintings as I do not remember memories of the infantry of the line regiment of the guard.

              The Crociani booklet was written about 30 years go and the source of the blu overcoat were the planches of the printed "voyage picturesque et militaire..." painted in the middle/late '800 with fantasy colour (some of these plates were at the Brown in the U.S.A., and were published in the book by Jonathan North about 10/15 years ago).

              The colour of the overcoat were green as were the surtouts for the officiers. But it is true that at the Eugène HQ you could see also some dark bleu surtouts. These were mainly his "Italian" A.D.C., but there was also a fashion of some officiers having bleu.

              Browsing in Milan Archive I found some cloth samples, for 1814, for overcoats (no corp specifiied)in light grey, beige and a dark blue one. In a 1807 file I found cloth samples of dark bleu (very dark) for the redingote of Chasseur a Cheval officiers. The same year the colours officiers redingote for the line (with samples) is supposed to be Dk. bleu for the line infantry, a darker shake of bleu, almost black for the light infanti, artillery, Marinai cannonieri, sapeurs, veterans and invalid, Dragons of the line, Chasseur à chela and horse artillery, and gris fer for the dalmatians and Istrians. As you see the bleu for officers were quite common if this is not a project. Together with these samples there was a long list of facing colour (probably for the collar; like Line infantry 1rgt white , 2 red, 3 grass green, 4 white with red passepoil etc.etc. for all the army unit. But do not forget we are speaking about officiers.

              Summing it up: Probably the colour was dark Green for overcoats and surtouts, but you might find some officiers having a dk bleu outfit. I personally think that in Russia they had the green outfit. It was a long voyage and they could not take with them too much baggage.

              Hope to have made clear that there is not a clear answer as it is often the case for this historical period.

              Kommentar

              • admin
                Administrator
                Colonel
                • 30.09.2006
                • 2687

                #22
                Sehr schöne ergiebige Diskussion - ich selbst habe mal versucht, im Text des von aha erwähnten Gardebuches zu lesen; Italienisch ist ja nicht so weit weg vom Französischen und daher auch für unseren uniformkundlichen Part zu verstehen. Auch dort wird auf die Unkenntnis des genauen Ausrüstungsstandes von Surtout und Mänteln und auf unterschiedliche Farbvariationen hingewiesen.

                Auch Danke für das Einschalten von Riccardo, ich selbst wollte auch schon Massimo schreiben - aber die beiden sind ja in engem Austausch und neben Jean-Pierre Perconte (dessen begonnene Buchreihe ja nach dem Infanterieband - dieser bis 1809 - leider nicht weiter verfolgt wurde) die besten Experten zur italienischen Armee.

                Schöne Grüße
                Markus Stein
                "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

                Kommentar

                • Dirk Tietten
                  Benutzer
                  Caporal
                  • 03.10.2006
                  • 71

                  #23
                  Hallo

                  Ich möchte mich schon mal bedanken für die Hinweise und vor allem die Mühe die Ihr Euch macht Informationen zur Verfügung zu stellen.Einfach klasse :-)
                  Auch wenn die Figuren "nur" für ein Spielszenario sind möchte ich halt schon versuchen sie für den jeweiligen Zeitabschnitt richtig zu bemalen.Wir werden was die Umsetzung betrifft eh schummeln müssen das es sonst nicht spielbar wird.Am Wochenende werde ich anfangen und hoffe dann demnächst hier Bilder einzustellen.

                  Danke nochmals und schöne Grüße Dirk

                  Kommentar

                  • HKDW
                    Erfahrener Benutzer
                    Colonel
                    • 02.10.2006
                    • 2962

                    #24
                    Zur Vervollständigung der Diskussion, hier Italiener der Garde aus der Freiberger Bilderhandschrift
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • Bataaf
                      Erfahrener Benutzer
                      Sous-Lieutenant
                      • 06.03.2007
                      • 364

                      #25
                      Die Gesichtsfarbe der Holländer stimmt bestimmt!

                      Bataaf.

                      Kommentar

                      • HKDW
                        Erfahrener Benutzer
                        Colonel
                        • 02.10.2006
                        • 2962

                        #26
                        Die Gesichtsfarbe der Holländer stimmt bestimmt!

                        Bataaf.
                        wenn man bedenkt dass es eigentlich (Nord)Italierner sind

                        Kommentar

                        • Dirk Tietten
                          Benutzer
                          Caporal
                          • 03.10.2006
                          • 71

                          #27
                          Hallo
                          Hier mal einige Bilder der Figuren bzw.die halbfertigen :-)
                          Wie man sieht brauchen sie noch etwas Farbe,aber die kommt schon drauf.
                          Wenn alles fertig sind gibt es da dann ein Gruppenbild
















                          Schöne Grüße Dirk

                          Kommentar

                          • Dirk Tietten
                            Benutzer
                            Caporal
                            • 03.10.2006
                            • 71

                            #28
                            Hallo


                            Hat zwar etwas gedauert aber mit Eurer Hilfe konnte ich doch meine It.Garde fertig machen.
                            Sind jeweils 2 Bat,eins im Mantel und eins in Sommeruniform
                            Übersicht von links nach rechts,Grenadiere,Jäger und die Veliten



                            Grenadiere






                            Jäger






                            Veliten




                            Die Fahnen bei den Veliten sind erst mal Platzhalter,bis jetzt gibt es noch keine richtigen.
                            Und wenn die Kopfumbauten fertig sind kommen noch einige Offz. zu Pferd für die Kommandos


                            Linieninf,Kav und Ari folgen auch noch aber erst viel später.


                            Schöne Grüße Dirk

                            Kommentar

                            • admin
                              Administrator
                              Colonel
                              • 30.09.2006
                              • 2687

                              #29
                              Imposante Aufstellung ... und schön, dass wir Dir bei der Fertigstellung helfen konnten.

                              Weiter viel Spaß bei Recherche und Bemalung wünscht
                              Markus Stein
                              "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

                              Kommentar

                              • Dirk Tietten
                                Benutzer
                                Caporal
                                • 03.10.2006
                                • 71

                                #30
                                Hallo

                                Massen an Nap.Figuren sehen schon schick aus,wahrscheinlich einer der Gründe weswegen ich bei dieser Epoche hängen geblieben bin.
                                Und wie ja schon geschrieben sollen noch viele weitere Einheiten folgen.Wird aber sicher dauern.Und weitere Fragen kommen bestimmt auch wieder :-)

                                Schöne Grüße Dirk

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                😀
                                😂
                                🥰
                                😘
                                🤢
                                😎
                                😞
                                😡
                                👍
                                👎