Preußische Linieninfanterie 1870-71

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • admin
    Administrator
    Colonel
    • 30.09.2006
    • 2687

    Preußische Linieninfanterie 1870-71

    Ich habe vor kurzem das Portal 2e Empire auf eine neue Version portieren müssen und habe das als Anlass genommen, nun auch einen Beitrag über die Uniformierung und Ausrüstung der Preußischen Linieninfanterie für 1870/71 zu beginnen.

    Diesen findet Ihr nun unter http://2empire.de/index.php/armeen-1...erie-1870-1871

    Begonnen habe ich neben der (noch fertig zu stellenden Liste - mir fehlen noch ein paar Angaben) der Regimenter mit den Kopfbedeckungen. Bald folgen die weiteren Uniformteile.

    Viel Spaß beim Lesen wünscht
    Markus Stein
    "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben
  • admin
    Administrator
    Colonel
    • 30.09.2006
    • 2687

    #2
    Und inzwischen sind auch die Informationen zur Feldmütze und zum Waffenrock online.
    "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

    Kommentar

    • admin
      Administrator
      Colonel
      • 30.09.2006
      • 2687

      #3
      Heute habe ich die Regimentsauflistung, die Organisation sowie weitere Angaben zur Uniformierung ergänzt. Interessant auch die A.K.O. aus dem Jahr 1849 zum Schwärzen der Metallteile am Helm - darauf kam ich über ein Foto (wahrscheinlich aus dem Feldzug von 1866), das mir Louis Delpérier zusandte.

      Fortsetzung folgt ...
      "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

      Kommentar

      • admin
        Administrator
        Colonel
        • 30.09.2006
        • 2687

        #4
        Heute vollendet die Uniformstücke der Mannschaften sowie die Präsentation von zwei Fotografien preußischer Infanteristen ... wie bisher hier zu erkunden: http://2empire.de/index.php/armeen-1...erie-1870-1871
        "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

        Kommentar

        • HKDW
          Erfahrener Benutzer
          Colonel
          • 02.10.2006
          • 2962

          #5
          Die sw Fotos sind auch sehr interessant, besonders fallen mit die "matten" Stiefel auf, waren die it der rauhen Lederseite nach außen gemacht oder doch nur staubig, die Infanteriegewehre noch immer sehr lang.

          Kommentar

          • admin
            Administrator
            Colonel
            • 30.09.2006
            • 2687

            #6
            Bei den Stiefeln nehme ich an, dass vor allem bei dem Soldaten im Mantel verschmutzt sind. Beim anderen Soldaten glänzt das Leder ja eher.

            Und das Gewehr vom Füsilier ist auch kürzer, da diese ein kürzeres Modell des Zündnadelgewehrs hatten. Beim anderen Infanteristen ist das Gewehr ja nicht ganz so kurz.

            Schöne Grüße
            Markus
            "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

            Kommentar

            • admin
              Administrator
              Colonel
              • 30.09.2006
              • 2687

              #7
              Und heute wurde der Teil mit der Ausrüstung fertig gestellt ... siehe http://2empire.de/index.php/armeen-1...0-1871?start=3

              Viel Spaß beim Studieren wünscht
              Markus Stein
              "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

              Kommentar

              • admin
                Administrator
                Colonel
                • 30.09.2006
                • 2687

                #8
                Mit der heute veröffentlichten Bewaffnung ist erst einmal die Linieninfanterie Preußens und des Norddeutschen Bundes abgeschlossen - nun wag ich mich erst einmal an die Bayerische Infanterie 70/71 ran, bevor bei den Preußen noch die Garde, die anderen Chargen und die Besonderheiten wie das IR92 ergänzt wird.

                Viel Spaß beim Studieren des gesamten Beitrags unter http://2empire.de/index.php/armeen-1...erie-1870-1871 wünscht
                Markus Stein
                "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

                Kommentar

                Lädt...
                X
                😀
                😂
                🥰
                😘
                🤢
                😎
                😞
                😡
                👍
                👎