Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Englischsprachiges Buch zu den Sachsen 1814 angekündigt

  1. #11
    Registriert seit
    02.10.2006
    Beiträge
    2.696

    Standard

    Die falsche Kokardenfarbe ist bereits erwähnt.
    Mein Fehler, ich gehe davon aus - dass die Freiberger BDH vor der Besetzung Sachsen entstanden ist, allerding mehr oder weniger besetzt waren sie ja schon durch die Franzosen, da war wohl weiß richtig, ich wollte nur wissen wie sich das weiter entwickelt hat.

    Also müßten die Sachsen dann in Holland Kokarden russischer Periode getragen haben.

  2. #12
    Registriert seit
    03.10.2006
    Beiträge
    737

    Standard An wen?

    Zitat Zitat von Da Capo Beitrag anzeigen
    Die Kokarden waren seit dem 12.11.1813 gelb/schwarz/grün (russische Periode) und ab 08.11.1814 grün (preußische Periode).

    @ Tom: Dünn = es gibt zu den Vorgängerperioden weitaus mehr Bilderserien.

    Die Artillerie der "Freiberger" ist fragwürdig. Bei dem Mannschafter z.B. keine spitzen Ärmelaufschläge, Dragonerknöpfe nicht an der Ärmelnaht, frz. geschwungene Rabattenspitzen statt der runden sächsischen. Das Seitengewehr ist weder das alte Faschinenmesser (negative Klingenkrümmung) noch der reglementsmäßige Grenadiersäbel. Das Lederzeug schein weiß statt des fahlgelben westfälischer Art.

    Der Rock der Offiziere scheint eher der der leichten Infanterie zu sein, als der der Artillerie mit "normalen" Rabatten. Beide scheinen Premierleutnants zu sein, so dass der Zweispitz mit Federbusch und der Riesen-Agraffe deplatziert ist (es sei denn, der Zeichner hat die umlaufende Kragentresse vergessen und es soll ein Oberstleutnant sein).

    Die falsche Kokardenfarbe ist bereits erwähnt.

    Mit dem Banner habe ich mich nicht intensiv beschäftigt, so dass ich zur Darstellung nichts sagen kann.
    Ich glaube, das richtet sich an Hans-Karl - ich habe die Feiberger BHS gar nicht erwähnt?

    Gruß, Tom

  3. #13
    Registriert seit
    20.10.2012
    Beiträge
    27

    Standard

    Zitat Zitat von HKDW Beitrag anzeigen
    Wird sicherlich ein interessantes Buch werden, aber gibt es nichts besseres als Abbildung - als einen sächsichen Husaren von 1809 wenn das Buch über 1814 geht??
    Darüber habe ich kurz in Facebook mit einem der Verlagslektoren bei Helion gesprochen, diese Abbildung war nur fur die Ankündigung gewählt, das eigentliche Buch soll eine korrektere haben.

    Aris K.

  4. #14
    Registriert seit
    23.10.2006
    Beiträge
    705

    Standard

    Die Meißner BDH muss nach Mitte November 1813 entstanden sein, denn die Offiziersdienstgradauszeichnung auf dem Kragen und die Epauletten ohne Crepinen sind eine Folge der Befehle vom 12.11.1813. Auch ist die Form des Federbusches definitiv nicht sächsisch. Thielmann hat in seinen Befehlen vom 12.11.1813 explizit betont, dass er alles französische aus der Uniformierung entfernen will. Die Umsetzung seiner Befehle hat Thielmann rigeros durchgedrückt.

    Ja, die Sachsen müssen 1814 in den Niederlanden die russisch motivierte Kokarde getragen haben, um dann in 11/1814 auf grün zu wechseln.

    @ Tom: Sorry, ich war wohl etwas derangiert
    Wenn der Feind in Schußweite ist, bist Du es auch. Vergiss dabei nie, dass Deine Waffe vom billigsten Anbieter stammt.

  5. #15
    Registriert seit
    02.10.2006
    Beiträge
    2.696

    Standard

    Ja wegen der Abbildung siehe Post Nr. 8 weiter oben

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •