Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Preußen Stammlisten versus Ranglisten - Unterschied?

  1. #1
    Registriert seit
    02.10.2006
    Beiträge
    2.696

    Standard Preußen Stammlisten versus Ranglisten - Unterschied?

    Im Zuge der Nachforschungen bei den preußischen Füsilieren kann man ja die beim Himburgschen Verlag gedruckten Werke verwenden, die werden mal Ranglisten oder auch ein anderes mal Stammlisten genannt.

    Bei den Stammlisten - die sind umfangreicher, wird immer eine kleine Regimentsgeschichte angegeben und auch Informationen über die Uniformierung, die Füsilierbataillone haben eine Nummer, bei den Ranglisten nicht.

  2. #2
    Registriert seit
    01.10.2006
    Beiträge
    1.558

    Standard

    Eine Rangliste listet vor allem die Offiziere der Armee auf, pro Einheit nach ihrem Rang (nach Dienstgrad und innerhalb der Dienstgrade nach Dienstalter).

    Die Stammliste hat den Fokus auf der Geschichte der Regimenter. Nützlich ist, daß am Ende bei jedem Regiment die Namen der bisherigen Chefs und Kommandeure mit angegeben sind, und von wann bis wann sie diese Funktionen bekleideten.

    Die "Stamm- und Ranglisten", die bis 1792 (?) erschienen, hatten beides vereint, verzichteten aber darauf, die Namen der Premier- und Sekonde-Lieutenants mit anzugeben.

  3. #3
    Registriert seit
    02.10.2006
    Beiträge
    2.696

    Standard

    Gehe ich dann richtig in der Annahme aus, dass dann später pro Jahr also sowohl eine Rangliste und eine Stammliste gedruckt worden ist??
    Komischerweise finde ich entweder eine Rangliste oder eine Stammliste und nicht beides.

  4. #4
    Registriert seit
    01.10.2006
    Beiträge
    1.558

    Standard

    Ja, hier zum Beispiel die Rangliste von 1804 (am Ende noch eine detaillierte Rangliste Generale und Stabs-Offiziere, mit Datum des Patents etc.):

    https://books.google.de/books?id=YGpPAAAAcAAJ

    und hier die Stammliste von 1804:

    https://books.google.de/books?id=AA9PAAAAcAAJ

    Die Stammlisten erschienen aber glaube ich nicht immer jedes Jahr. Zumindest nach den Napoleonischen Kriegen gab es zum Beispiel nur in den Jahren 1822 und 1840 eine Stammliste. Gedruckte Ranglisten erschienen dagegen ab 1817 jährlich.

  5. #5
    Registriert seit
    02.10.2006
    Beiträge
    2.696

    Standard

    OK Merci, hat jemand eine Stammliste von 1806? Oder 1805?

  6. #6
    Registriert seit
    01.10.2006
    Beiträge
    1.558

  7. #7
    Registriert seit
    01.10.2006
    Beiträge
    1.558

    Standard

    Und die von 1804, ergänzt bis zum 1. Juni 1805:

    https://www.e-rara.ch/doi/10.3931/e-rara-30011

  8. #8
    Registriert seit
    02.10.2006
    Beiträge
    2.696

    Standard

    Die obige Stammliste enthält auch handschriftliche Ergänzungen, teilweise bis 1813

  9. #9
    Registriert seit
    01.10.2006
    Beiträge
    1.558

    Standard

    Guter Hinweis. Bei den Ergänzungen, S. 4, steht zum Husaren-Bataillon Bila: "Es trug aber im Krieg von 1806 noch die bisherigen gelben Dollmänner."

  10. #10
    Registriert seit
    02.10.2006
    Beiträge
    2.696

    Standard

    Boing

    und damit im krassen Gegensatz von dem von mir absolut hochgeschätzten Doepler, auweia

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •