Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Garde jäger - detachement 1813 und kriegsdenkmünze fragen

Standard

Weil Witzleben da wieder bei den Garde-Jägern war, das ist doch ganz einfach. Siegeln und unterschreiben muß der Aussteller. Und da es im September 1814 die freiwilligen Jäger nicht mehr gab, hat Witzleben ein neues Aufgabengebiet erhalten. Eigentlich ganz logisch.
    -----
    Einzig die Dienstgrade machen stutzig, den in der AKO vom April wird schon von einem Osl. v. Witzleben (d. i. Job - Osl. 31.1.1814) gesprochen. D. h. der unterschreibende Witzleben muß ein anderer sein. Da das Freiwillige Jäger-Bataillon dem Garde-Jäger-Bataillon zuletzt attachiert war, sind möglicherweise im September noch die Stammrollen der Jäger-Detachements der Garde beim GJB verbleiben, weshalb das Zeugnis dort ausgestellt wurde, erst einmal egal von wem.
    Geändert von genstab (28.02.2019 um 11:14 Uhr)

Standard

Eine schöne Diskussion, könnt ihr so nett sein und auch euere Quellen nennen - wo ihr nachgelesen habt?

Standard

Ja, würde mich auch interessieren, da ich die Diskussion sehr interessant finde.

Viele Grüsse vom Voltigeur

Standard

Protzen1813 - Kannst Du noch mal in dem Dokument das Datum und/oder den Dienstgrad von Witzleben überprüfen? Wie gesagt, da ist was nicht ganz stimmig.

HKDW/Voltigeur - welche Quellen genau?

Standard

z.b.

Ich habe auch noch einmal nachgesehen, das Bataillon freiwilliger Jäger wurde erst nach dem Krieg, also zum Rückmarsch aus Paris gebildet. In der AKO v. 5. April 1814 kann man lesen "... Von den freiwilligen Garde-Jägern letzterer Art, soll ein Bataillon formirt, und dasselbe unter der obern Leitung des Oberstlieut[enant]s v. Witzleben, dem Garde Jäger Bataillon attachirt werden;..." Gemeint sind hier die freiwilligen Jäger, die nicht zum Offizier befödert werden können. Aber wie gesagt, Protzen dürfte da vermutlich nicht mehr dabei gewesen sein.
    Also kein Bataillon Freiwilliger Jäger schon 1813 bei der Garde?

Standard

Im Anhang der Eintrag zu Witzleben aus der Offizier-Nomenklatur.

Sein Nachfolger als Kommandeur des Garde-Jäger-Bataillons, Major v. Neumann, wurde im Oktober 1815 dazu ernannt.

Witzleben.jpg

Standard

Nein, 1813 gab es das Bataillon Freiwilliger Jäger noch nicht.

Standard

ja wo kann man den mehr darüber lesen, Regimentsgeschichte? Generalstabswerk über die preußische Armee??

Standard

Ihr seit echt die Grössten. Vielen, lieben Dank!

Ich hab übrigens heute bei meinen Eltern mal den riesigen Haufen Familienpapier durchgesehen und dabei auf einer Vorladung als Schöffe wohl noch einen freiwilligen Jäger gefunden.

DER FORSTMEISTER UND SCHÖFFE CARL KLEINVOGEL, EHEMALS FREIWILLIGER JÄGER BEIM 8TEN LEIB INFANTERIE REGIMENT, SOLL MIT VORLAGE DIESES EIN SOLD VON (UNLESBAR) THALERN GEZAHLT WERDEN. Stempel (irgendwas mit Berlin und Adler) unleserlich verblasst, aber das Ausstellungsjahr ist 1839. Keine Ahnung was das genau ist aber hier handelt es sich soweit ich das sehen kann um einen Verwandten von Protzen.

Gibts in der Liste der Freiwilligen Jäger aus Berlin einen Carl Kleinvogel?

Ich muss das bei Zeiten alles mal scannen und hier einstellen.

Danke!!!

Standard

Schneller Schnappschuss der Unterschrift und des Stempels - war nur ein paar Minuten bei meinen Eltern. Rest kommt bald 20190227_210447-01.jpg

Lesezeichen