Schabracke der berittenen Bayerischen Offiziere der Infanterie um 1812

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • aba
    Erfahrener Benutzer
    Tambour-Major
    • 02.10.2006
    • 275

    Schabracke der berittenen Bayerischen Offiziere der Infanterie um 1812

    Dear all,

    ich habe eine Nachfrage zum Thema Schabracke der Bayerischen Offiziere der Infanterie. Im Buch von Stein/Gärtner/Bunde fand ich zu meiner Überraschung die Angabe, wonach die berittenen Offiziere der Infanterie (Oberst, Major und Adjutanten) eine rechteckige Schabracke mit zwei Schabrunken getragen hätten.

    Die Hersteller der einschlägigen Zinnfigurenserien zeigen jedoch immer eine Schabracke entsprechend dem Schnitt der Chevaulegers. Da Scheiberts Zeichner 1930 K.A. Wilke und Hafers Zeichner 1960 Madlener war - beides recht renommierte Uniformkundler - möchte ich die Frage noch einmal aufwerfen, zumal ich keine Primärquelle finden konnte, die diese Schabracke zeigt und das Buch auch keine Quelle dafür angibt.

    Bevor man also basteln muss, wäre ich für weitere Informationen dankbar.

    Beste Grüße
  • HKDW
    Erfahrener Benutzer
    Colonel
    • 02.10.2006
    • 2962

    #2
    da gibt es schon einige Primärquellen, Kobell z.b. - siehe hier - Eroberung von Brieg 1807 - also rechtecking
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • aba
      Erfahrener Benutzer
      Tambour-Major
      • 02.10.2006
      • 275

      #3
      Vielen Dank für den Hinweis !

      Ja das ist doch in der Tat eindeutig. Seltsam nur, dass die Herren, die sich eigentlich sehr gut ausgekannt haben, ein Bild von Kobel nicht gekannt haben. Hier wird zudem ein Fellüberzug und eine anstelle von zwei Schabrunken dargestellt. Ein allerdings in allen Armeen der Zeit verbreiteter Überzug.

      Kommentar

      • HKDW
        Erfahrener Benutzer
        Colonel
        • 02.10.2006
        • 2962

        #4
        Hier noch Kobell von 1803
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        Lädt...
        X
        😀
        😂
        🥰
        😘
        🤢
        😎
        😞
        😡
        👍
        👎