Napoleon Tage 2019 in Ajaccio - 250.Geburtstag von Napoleon

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Norbäär
    Erfahrener Benutzer
    Tambour-Major
    • 02.10.2006
    • 306

    Napoleon Tage 2019 in Ajaccio - 250.Geburtstag von Napoleon

    Hallo Forum,

    wie bereits angekündigt, war ich vom 11. bis 17.08.2019 in Ajaccio zu "Napoleon Tage 2019 in Ajaccio - 250.Geburtstag von Napoleon" / "Journées Napoléoniennes à 2019 - 250ème anniversaire de Napoléon"

    Der Bildbericht mit 276 Fotos - einer Auswahl aus 673 Fotos - ist nun fertig und ich würde mich über Euer Interesse freuen. Es war wieder unvorstellbar schön und es wird eine bleibende Erinnerung sein. Ich habe das wieder als Erlebnisbericht gestaltet - also nicht nur die Veranstaltungen. Diesmal war auch ein Darsteller Napoleon, der seine Rolle fast authentisch spielte. Der 2017 hat mir nicht so gefallen. Die Leute flippten fast aus, wenn sie den Kaiser zu Gesicht bekamen - ich auch. Wahrhaftig gigantisch war die Abendveranstaltung am 13.08. am Denkmal Napoleons an der Place d'Austerlitz. Wer das nicht selbst erlebt hat, kann es sich nicht vorstellen und wird es kaum glauben. So etwas habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht erlebt. Aber ich habe alles auch gefilmt. Allerdings wird das Video noch etwas dauern. Das sind insgesamt 371 Videosequenzen mit 32 GB an Daten, die gesichtet, bearbeitet und zu einem Film zusammengebastelt werden.

    Ich war wieder allein unterwegs. Meiner Frau könnte/würde ich das auch nicht zumuten: nach dem Frühstück um 08:00 aus dem Hotel, zwischen 13:00 und 14:00 wegen der Hitze etwas Ruhe im klimatisierten Hotelzimmer, und dann wieder bis 22:00 ... 24:00 unterwegs.

    Niemals verziehen hätte ich mir, wenn ich diesmal nicht auch das Haus der Milelli / Maison des Milelli (auch als Sommerhaus der Familie Bonaparte bekannt) aufgesucht hätte, wo sich Napoleon nach seinem Ägypten-Feldzug, 2 Tage aufgehalten hat, gemeinsam mit seinen Generälen Jean Lannes, Joachim Murat und dem Konteradmiral Honoré Joseph Antoine Ganteaume, und danach nie wieder Korsika betreten hat. Das war in der Gluthitze etwas anstrengend, weil bergan außerhalb der Stadt liegend, aber auch ein unvergessliches Erlebnis.

    Fotografiert und gefilmt habe ich wieder mit meiner FUJI HS50, weil es damit komfortabler geht als mit meiner NIKON Spiegelreflexkamera.

    Den 275.Geburtstag des Kaisers werde ich biologisch bedingt vermutlich nicht mehr erleben. Also war diese Reise etwas ganz Besonderes.

    Und nun viel Spaß an meinem Bildbericht - nachfolgend einige Bilder aus dem Bildbericht

    AJACCIO 2019 http://www.norbert-weise.de/ajaccio-2019

    Viele Grüße

    Norbert







    Vive l' Empereur !
  • Voltigeur
    Erfahrener Benutzer
    Tambour-Major
    • 29.10.2006
    • 305

    #2
    Hallo Norbäär,

    Sehr schöne Fotos, vielen Dank.
    Was machte den Napoléon III dort, der hatte doch für den 250 Geburtstag da garnichts zu suchen.
    Die Kleider der Damen scheinen mir auch nicht zu passen, sieht zwar schön aus, passt aber nicht in die Zeit.

    Viele Grüsse vom Voltigeur

    Kommentar

    • Norbäär
      Erfahrener Benutzer
      Tambour-Major
      • 02.10.2006
      • 306

      #3
      Hallo Voltigeur,

      vielen Dank. Und ich muss Dir Recht geben. Das habe ich mich auch schon 2017 gefragt, was dort Napoleon III. zu suchen hat. Aber Ajaccio bezeichnet sich ja auch als Ville Impériale. Das schließt scheinbar auch das 2.Kaiserreich mit ein oder scheint in Ajaccio kein Widerspruch zu sein. Meinen Schwerpunkt habe ich natürlich auf Napoleon I. gelegt. Und ich habe auch die "reinen" Veranstaltungen zu Napoleon III. z.B. im Musée Fesch nicht weiter besucht. Allerdings ließ es sich nicht ganz vermeiden, auch Napoleon III. abzulichten, wenn Veranstaltungen mit beiden Kaisern kombiniert wurden. Übrigens waren die toll historisch gekleideten Damen sehr liebenswürdig und ließen sich auch sehr gern fotografieren

      Viele Grüße

      Norbert/Norbäär
      Vive l' Empereur !

      Kommentar

      • Norbäär
        Erfahrener Benutzer
        Tambour-Major
        • 02.10.2006
        • 306

        #4
        Video zu Ajaccio 2019 ist nun fertig und auf YouTube

        Hallo Forum,

        das Video zu meinem unvergesslichen Erlebnis Ajaccio 2019 ist nun fertig und auf YouTube in FullHD zu sehen. Wer noch nie zum Geburtstag von Napoleon in Ajaccio war, kann kaum glauben, was da abgeht. Die Bearbeitung des Video hat etwas länger als geplant gedauert. Das Video hat eine Länge von 1:34. Vor allem die größeren Veranstaltungen habe ich teilweise länger gefilmt. Manchmal waren mir schon die Hände etwas lahm, weil ich alles freihändig gefilmt habe, um nicht noch ein Stativ in der Hitze rumzuschleppen. Da ich kein professioneller Filmer bin, bitte ich, einige wenige Schwächen nachzusehen. Der Film ist vor allem Erinnerung für mich. Und es war vermutlich das zweite und auch letzte Mal, dass ich zu den Feierlichkeiten "Napoleon Tage" in Ajaccio war. Immerhin bin ich nun auch schon 67 Jahre alt. Ich wünsche viel Spaß beim Ansehen.

        YouTube Ajaccio 2019 https://youtu.be/8-vnVLCWRJ4

        Viele Grüße

        Norbert



        P.S. Jetzt beginne ich, das Video zu "Göhrde 2019" zu erstellen.
        Angehängte Dateien
        Vive l' Empereur !

        Kommentar

        Lädt...
        X
        😀
        😂
        🥰
        😘
        🤢
        😎
        😞
        😡
        👍
        👎