Nassauer Militär bis 1815

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karl-Heinz Kieckers
    Erfahrener Benutzer
    Sergent-Major
    • 22.07.2019
    • 205

    Nassauer Militär bis 1815

    Angriff auf ein Karree der Nassauer 1815.jpg Angriff auf ein Karree der Nassauer 1815 Detail.jpg Angriff auf ein Karree der Nassauer 1815 Titel.jpg
    Im Garnisonsmuseum in den Kasematten der Zitadelle Mainz habe ich einige interessante Stücke zu dem Thema gefunden.
    Es handelt sich um zwei Gemälde zur Schlacht von Belle-Alliance/Waterloo und einen Uniformrock, den noch genauer zu klassifiziert wäre. Da gibt es bestimmt Spezialisten in unseren Reihen, die das können. Hier zunächst das eine Gemälde und der Uniformrock, Rest folgt.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Karl-Heinz Kieckers; 14.09.2019, 11:40.
  • Karl-Heinz Kieckers
    Erfahrener Benutzer
    Sergent-Major
    • 22.07.2019
    • 205

    #2
    Nassauer Militär bis 1815 (Teil 2)

    ... und hier das zweite Gemälde
    Vormarsch der Nassauer 1815.jpg Vormarsch der Nassauer 1815 Detail.jpg Vormarsch der Nassauer 1815 Legende.jpg

    Kommentar

    • HKDW
      Erfahrener Benutzer
      Colonel
      • 02.10.2006
      • 2962

      #3
      Danke für das Hereinstellen der Photos, beim 2. Teil sehen die franz. Kürassiere aus wie von 1860 - wann wurde das Bild gemalt?

      Kommentar

      • Karl-Heinz Kieckers
        Erfahrener Benutzer
        Sergent-Major
        • 22.07.2019
        • 205

        #4
        Gerne geschehen HKDW,
        das zweite Gemälde enstand 1913 wie auf dem Begleitext angegeben. Zu dem 1. Gemälde fehlen mir leider die Angaben.

        Kommentar

        • Bettina
          Benutzer
          Soldat
          • 14.11.2006
          • 30

          #5
          gibt es ein Foto , auf dem das komplette Stück zu sehen ist ? Nach meinem Kenntnisstand, sind nassauische Uniformen nur aus späterer Zeit erhalten.( auch der Herr Wacker kannte da keine Quelle ) Wäre ein Traum , so ein Stück en Detail von 1814/15 zu reproduzieren .

          Kommentar

          • DrsRob
            Benutzer
            Tambour
            • 09.03.2011
            • 40

            #6
            Ich würde sagen daß die Rocke kein original Stück ist.
            Alle original Abbildungen haben glatte Knöpfen. Gelbe Borten an Kragen und Aufschlagen werden noch gebraucht in 1811 (sehe Peter Wacker). Sie wurden dann wohl abgeschafft ende 1813 und remplaciert von gelben paspolierung. An die Zeit war die Kragen schon lange geschlossen.
            Zuletzt geändert von DrsRob; 25.08.2022, 23:12.

            Kommentar

            • Bettina
              Benutzer
              Soldat
              • 14.11.2006
              • 30

              #7
              sehe ich auch so - die Art, wie die Paspeln verarbeitet sind , das hat man um 1814 anders gemacht ;-)

              Kommentar

              • Karl-Heinz Kieckers
                Erfahrener Benutzer
                Sergent-Major
                • 22.07.2019
                • 205

                #8
                Ja sorry, ich hätte den beschreibenden Text auch abfotografieren sollen, habe ihn aber nicht gefunden, We also demnächst mal im Garnisionsmuseum der Festung Mainz ....

                Kommentar

                • admin
                  Administrator
                  Colonel
                  • 30.09.2006
                  • 2687

                  #9
                  Hallo,

                  erst einmal Danke für die sehr schönen Fotos - das zweite Gemälde kannte ich bisher nur in schwarz-weiß; und da ich mich ja grad stark mit der preußischen Armee 1870/71 befasse, konnte ich mir auch gleich die Herkunft der Gemälde ableiten (die 87er waren 1870 in Mainz stationiert). Selbst Peter Wacker, den Markus Gärtner und ich noch persönlich kannten, wusste nicht, wo das Gemälde zuletzt war.

                  Der Rock ist insofern interessant, als zwar glatte Knöpfe angenommen wurde/wird, allerdings ist das "FA" insofern plausibel, als der letzte Herzog von Nassau-Usingen ein Friedrich-August war. Daher könnte der Rock, unabhängig von der Anfertigungstechnik, gut zum 1. Nassauischen Regiment (das Usinger Regiment) passen. Markus Gärtner dachte auch erst an eine Zenteniarsanfertigung, könnte sich aber doch vorstellen, dass der Rock original ist. Ein weiterer Rock liegt seines Wissens im Depot des Wiesbadener Museums, ist jedoch wohl in schlechtem Zustand.

                  Eine Frage noch: kann man ohne Probleme einen Termin im Garnisonmuseum MZ vereinbaren oder muss man eine bestimmte Zahl an Besuchern vorweisen, bevor die Tore geöffnet werden. Denn wir würden dieses Museum auf jeden Fall sehr gerne besuchen und auch weitere Detailfotos aufnehmen.

                  Schöne Grüße
                  Markus Stein
                  "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

                  Kommentar

                  • admin
                    Administrator
                    Colonel
                    • 30.09.2006
                    • 2687

                    #10
                    Ach ja, wer sich für die Nassauer 1815 interessiert, sei natürlich auf den schönen Artikel von Markus Gärtner und Peter Bunde verwiesen: http://napoleon-online.de/armee_nass...terie1815.html

                    Schöne Grüße
                    Markus Stein
                    "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

                    Kommentar

                    • DrsRob
                      Benutzer
                      Tambour
                      • 09.03.2011
                      • 40

                      #11
                      Diese Artikel muß mann vorsichtig benützen. Die Information ist auf sehr beschränkte Quellen basiert. Zum Beispiel: die Rangabzeichnungen (Epauletten).

                      Da
                      ß System das beschrieben werd, ist das was im 19ten Jahrhundert im französischen Armée in Gebrauch war.
                      • Leutnant: Kontreepaulette links, rechts mit Fransen
                      • Oberleutnant: Kontreepaulette rechts, links mit Fransen
                      • Hauptmann: Epauletten mit Fransen auf beiden Schultern


                      In die napoleonischen Armée war eines andere System in Gebrauch: die Hauptmann hatte ein Kontreepaulette rechts und links ein mit Fransen, die Leutnanten Dasselbe mit rote seidene Streifen.
                      Im hessischen Archiv befindet sich eine Briefe über das widerrechtligen gebrauch von Epauletten von Bürgermilitär (Abt. 202, Band 74). In eine Beilage ist das System der Epauletten beschrieben:
                      • Hauptleute und StaabsCapitaine: Ein ganzer Epaulette in Silber, oder Gold jedoch von Franzen auf der linken Schulter, auf den rechten ein Contre-Epaulette.
                      • Premier-Lieutenant: Wie der Capitaine, mit dem Unterschied, daß er durch die Borde einen grade durchlaufenden dunkelblauen Streif oder seide Faden, trägt.
                      • Second-Lieutenant: Wie der Premier Lieutenant mit dem Unterschied, daß er zweij Carreaux von dunkelblauen Seide in der Borde hat.

                      Das einige Unterschied mit das französische System ist die farbe der Streifen.

                      Kommentar

                      • Bettina
                        Benutzer
                        Soldat
                        • 14.11.2006
                        • 30

                        #12
                        der erhaltene Rock, ist das nicht ein Musikerrock aus der Zeit " kurz bevor die Preussen kamen ", ? Man erzählte mir auch etwas von einem Knopf , wusste aber nichts näheres dazu.
                        Mich irritiert die Verarbeitung der Paspel : Die Ecke an der vorderen Mitte müsste auch wirklich eine Ecke sein- So kenn ich das aus der 2. Hälfte des 19 JH.
                        Diese wunderschönen Knöpfe lassen sich ja auch an ein neueres Stück annähen.;-)

                        Auf ins Museum und nochmal die Silhouette anschauen...
                        Was sagt eigentlich dieser gelbe um den unteren Kragenrand laufende Paspel ?

                        Kommentar

                        • admin
                          Administrator
                          Colonel
                          • 30.09.2006
                          • 2687

                          #13
                          Zitat von DrsRob Beitrag anzeigen

                          In die napoleonischen Armée war eines andere System in Gebrauch: die Hauptmann hatte ein Kontreepaulette rechts und links ein mit Fransen, die Leutnanten Dasselbe mit rote seidene Streifen.
                          Im hessischen Archiv befindet sich eine Briefe über das widerrechtligen gebrauch von Epauletten von Bürgermilitär (Abt. 202, Band 74). In eine Beilage ist das System der Epauletten beschrieben:
                          • Hauptleute und StaabsCapitaine: Ein ganzer Epaulette in Silber, oder Gold jedoch von Franzen auf der linken Schulter, auf den rechten ein Contre-Epaulette.
                          • Premier-Lieutenant: Wie der Capitaine, mit dem Unterschied, daß er durch die Borde einen grade durchlaufenden dunkelblauen Streif oder seide Faden, trägt.
                          • Second-Lieutenant: Wie der Premier Lieutenant mit dem Unterschied, daß er zweij Carreaux von dunkelblauen Seide in der Borde hat.

                          Das einige Unterschied mit das französische System ist die farbe der Streifen.
                          Guten Abend,

                          ja, man ist als Autor/in nur so gut wie die Quellen, die zur Verfügung stehen ... aber die archivarischen Quellen sind sehr interessant, Danke dafür!

                          Ich erlebe die Untiefen der staatenspezifischen Auszeichnungen gerade bei den 70er Truppen, und da war schon mehr an Harmonisierung als in der Napoleonischen Epoche. Von daher schön, dass es Foren gibt, bei denen auch seltenere Quellen dargelegt werden.

                          Schöne Grüße
                          Markus Stein
                          "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

                          Kommentar

                          • admin
                            Administrator
                            Colonel
                            • 30.09.2006
                            • 2687

                            #14
                            Zitat von Bettina Beitrag anzeigen
                            Diese wunderschönen Knöpfe lassen sich ja auch an ein neueres Stück annähen.;-)

                            Auf ins Museum und nochmal die Silhouette anschauen...
                            Was sagt eigentlich dieser gelbe um den unteren Kragenrand laufende Paspel ?
                            Hallo Bettina,

                            ja, die Knöpfe könnten auch in der Tat neu angenäht worden sein - daher wollen wir auch in das Museum und den Rock als Ganzes betrachten. Die Paspel sieht in der Tat sehr "neu" aus, bzgl. Nähtechniken fehlt mir aber die Tiefe, die Du bspw. hast.

                            Wenn wir im Museum waren, kommen sicher Fotos ins Netz zur Diskussion :-)

                            Schöne Grüße
                            Markus Stein
                            "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

                            Kommentar

                            • DrsRob
                              Benutzer
                              Tambour
                              • 09.03.2011
                              • 40

                              #15
                              Zitat von Bettina Beitrag anzeigen
                              [...]
                              Was sagt eigentlich dieser gelbe um den unteren Kragenrand laufende Paspel ?
                              Die Rocke der Mannschaften haben solchen, die der Offiziere nicht.

                              Ursprunglich hätte die nassauische Rocke Borten und Litzen von Galon. In 1808 würden die Litzen abgeschafft, die Borte aber beibehalten (sehe Weiland). Für Offiziere wurden die Interim-Rocke ohne Galon das einzige Kleidungstück. Dazu kam eine gelben Paspelierung für beiden.
                              Später (Ich denke Ende 1813) wurde die Borte auch für Mannschaften abgeschafft und ersetzt von Paspelierung. Die Borte war immer rundum den Kragen angebracht, auch um den Unterseite. (Weiland war hier wohl im Irrtum, da alle andere Abbildungen ein rundum Borte zeigen.) Die Paspelierung am Kragen der Rocke für Mannschaften war dementsprechend auch rundum angebracht.

                              Dieses Unterschied zwischen Rocke für Offizieren und die für Mannschaften ist zu sehen in Photos und Gemälden von 1815 bis 1866.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              😀
                              😂
                              🥰
                              😘
                              🤢
                              😎
                              😞
                              😡
                              👍
                              👎