Nassauer Militär bis 1815

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jokl
    Benutzer
    Caporal
    • 17.02.2009
    • 67

    #16
    Nach meinem Wissenstand ist der Nassauer Rock im Zitadellenmuseum eine moderne Fertigung durch einen modernen Schneider für Karl Matthias Groß aus Usingen und da er einen neuen besitzt diesen das Museum entliehen hat. Er wird sich sehr freuen das dieser nun als Original zur Diskussion steht. Die Knöpfe stammen aus Russland.

    Kommentar

    • jokl
      Benutzer
      Caporal
      • 17.02.2009
      • 67

      #17
      Ich bin übrigens auf der Suche nach Details zur Nassauer uniform ab 1810 auf diesen Beitrag gestoßen da ich mir diese Ausstattung anfertigen will. Von daher bin ich für Tipps zu Details sehr dankbar.
      Hier wurde geschrieben das der Krage zu Beispiel ab einem bestimmten Zeitpunkt geschlossen war. Auch sollen lange Borten am Kragen statt Paspeln gewesen sein. Waren die genauso der Aufschlägen und auch auf dem Aussensaum der Hose? War de Front des Innenfutters auch Serge oder doch Tuch? We hat irgendwelche Details du auch Zeitpunkt und Art von Änderungen?

      Kommentar

      • DrsRob
        Benutzer
        Tambour
        • 09.03.2011
        • 40

        #18
        Diese Frage habe ich erst jetzt gesehen.

        Auch die Aufschlagen hätten Borten. Die Hosen aber hätten gelbe Kordel am Außensaum. Die Röcke hatten an der Innenseite kein Serge, aber Karsaai.

        Kommentar

        • Spaen
          Erfahrener Benutzer
          Sergent-Major
          • 26.04.2020
          • 188

          #19

          Das Knötel-Bild ist sicherlich bekannt. image_5317.jpg
          Grenadiere des 2. Nassauer Infanterie-Regiments am 18. Juni bei Belle Alliance 1815.

          Anmerkungen zum weiter vor gezeigten zweiten Gemälde: Der Zeitpunkt des Vorgehens lässt sich genau definieren. Ca. 15:00 Uhr erhielt das Regiment den Befehl die bis dahin getragenen hellen Tschako-Überzüge abzulegen, weil diese der französischen Artillerie als Richtungspunkt dienten. Nach Abschlagen des französischen Kavallerieangriffs erfolgte eine Bajonettattacke auf in der Nähe stehenden Geschütze. Ich vermute, dass das Gemälde eher diesen Zeitpunkt wieder gibt. Dargestellt wird möglicherweise das erste Echelon, welches aus der 1. Grenadier-und der 1. Kompanie bestand.
          Weiterhin fällt auf den ersten Blick auf:
          Beim Grenadier fehlen die roten Achselwülste. Der Kolpak hat gelben/goldenen Puschel, den nur Unteroffiziere hatten. Die Ärmelaufschläge des Offiziers haben polnische Form ? (spitz)
          Eine endgültige Klärung, ob der gezeigte Rock ein Original ist, lässt sich m.E. nach erst nach Betrachtung des Gegenstandes näher klären. Vom Bild her spricht erst einmal nichts gegen ein Original, wobei die Frage der Knöpfe hier im Moment nicht geklärt werden kann.

          Kommentar

          • HKDW
            Erfahrener Benutzer
            Colonel
            • 02.10.2006
            • 2962

            #20
            Nach obigen Beiträgen wurde der Rock nachgeschneidert siehe Nr 16.

            Kommentar

            • Spaen
              Erfahrener Benutzer
              Sergent-Major
              • 26.04.2020
              • 188

              #21
              Kleiner Nachtrag zum Nasssauischen 1. Infanterie-Regiment 1815:

              Kommandeur des 2. Bataillons war zu dieser Zeit ein Major von Nauendorf. Hierbei handelt es sich sich um Adolf Heinrich Ludwig Freiherrr von Nauendorf, später Flügeladjutant des Herzogs Wilhelm und Generalmajor.
              Nauendorf stand im Jahre 1806 als Seconde-Leutnant im preußischen Infanterie-Regiment von Zastrow (Nr.39) Besonders interessant ist sein hinterlassenes Tagebuch mit vielen Details der Mobilmachung 1805 und des Feldzuges 1806. Er beschreibt insbesondere die Schlacht bei Jena mit den Geschehnissen des Kampfes um Vierzehnheiligen.
              Zuletzt geändert von Spaen; 27.08.2022, 15:38.

              Kommentar

              • Spaen
                Erfahrener Benutzer
                Sergent-Major
                • 26.04.2020
                • 188

                #22
                zu # 7: "........Nassauer uniform ab 1810 ......... da ich mir diese Ausstattung anfertigen will."

                Zunächst gilt es zu klären was und wann dargestellt werden soll. ( z.B.. Grenadier 1810, Voltigeur 18xx usw.) Erst dann können Beschreibungen erfolgen.
                Dabei gilt es zu beachten, dass es in der Uniformkunde nicht nur die eine Wahrheit gibt. Quellen weichen meist voneinander ab.

                Kommentar

                • Spaen
                  Erfahrener Benutzer
                  Sergent-Major
                  • 26.04.2020
                  • 188

                  #23
                  .......Die Knöpfe stammen aus Russland.

                  Hergestellt in Rußland oder von der russischen Armee? Letzteres möchte ich bezweifeln. Unter welchem Zaren, Alexander, Nikolaus, Michael ??? Die Armee trug meines Wissens nur Divisionsnummern auf Knöpfen. Lasse mich aber gerne anderweitig überzeugen.

                  Soweit man das erkennen kann, entspricht die Gestaltung der Chiffre auf den Knöpfen der sächsischen Ausführung "FA" für Friedrich August in dieser Zeit.
                  Zuletzt geändert von Spaen; 27.08.2022, 20:02.

                  Kommentar

                  • Da Capo
                    Erfahrener Benutzer
                    Adjudant
                    • 23.10.2006
                    • 827

                    #24
                    zu #21 - Ist das Tagebuch des Herrn von Nauendorf online oder als Druck verfügbar und wenn ja wo? Vielen Dank.
                    Wenn der Feind in Schußweite ist, bist Du es auch. Vergiss dabei nie, dass Deine Waffe vom billigsten Anbieter stammt.

                    Kommentar

                    • Da Capo
                      Erfahrener Benutzer
                      Adjudant
                      • 23.10.2006
                      • 827

                      #25
                      zu #23 - kann man vermuten, aber die Gestaltung der Chiffre entspricht nicht der sächsischen Ausführung von "FA" und auch nicht der zu dieser Zeit gültigen von "FAR".
                      Wenn der Feind in Schußweite ist, bist Du es auch. Vergiss dabei nie, dass Deine Waffe vom billigsten Anbieter stammt.

                      Kommentar

                      • Spaen
                        Erfahrener Benutzer
                        Sergent-Major
                        • 26.04.2020
                        • 188

                        #26
                        zu #24: " Ist das Tagebuch des Herrn von Nauendorf online oder als Druck verfügbar" - nein!

                        Kommentar

                        • Spaen
                          Erfahrener Benutzer
                          Sergent-Major
                          • 26.04.2020
                          • 188

                          #27
                          zu #25: " ...aber die Gestaltung der Chiffre entspricht nicht der sächsischen Ausführung von "FA"..." -natürlich nicht 100%ig; Krone und einige Details der Verschlingung weisen Abweichungen auf..

                          Tschako.jpg
                          Als Vergleich ein sächsischer Tschako Mod.1810. Damit kann sich jeder Leser ein eigenes Urteil zur Übereinstimmung bilden..

                          Kommentar

                          • Sans-Souci
                            Erfahrener Benutzer
                            Major
                            • 01.10.2006
                            • 1837

                            #28
                            Wo befindet sich das Tagebuch Nauendorfs denn dann ?

                            Hier seine militärische Laufbahn in Preußen:

                            00000053.jpg
                            Zuletzt geändert von Sans-Souci; 15.09.2022, 17:02.

                            Kommentar

                            • DrsRob
                              Benutzer
                              Tambour
                              • 09.03.2011
                              • 40

                              #29
                              Siehe #6: "Alle original Abbildungen haben glatte Knöpfen."

                              Die Quellen sind meist nicht Zeitgenossige Abbildungen. Soviel ich weiß hat nur Peter Wacker die Archiven angeschaut.
                              Aber es gibt auch Recherchen online. Ein Beispiel ist:
                              Annalen des Vereins für Nassauische Altertumskunde und Geschichtforschung (vierunddreissigster Band 1904) IV. "Korrespondenz des Herzogs Friedrich August zu Nassau mit Oberstbrigadier Freiherr von Schaeffer während des Feldzuges 1806/07 gegen Preussen," mitgeteilt von R. Kolb pp 206-277. Man findet es in Google Books.
                              Ein Detail dass daraus vortkamm: Bei Jena hatte das dritte Bataillon Kasketts, die andere würden an dieser moment met Shakos ausgerüstet. Nur in Dezember 1806 bestimmte Friedrich August dass das Kaskett die Auszeichnung des 1e Bataillons sein sollte.
                              Zuletzt geändert von DrsRob; 17.09.2022, 09:17.

                              Kommentar

                              • Tom
                                Erfahrener Benutzer
                                Chef de Bataillon
                                • 03.10.2006
                                • 1067

                                #30
                                Hallo zusammen,
                                wer Interesse am Tagebuch Nauendorfs hat, schreibe mir bitte hier über das Postfach.
                                Viele Grüße, Tom

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                😀
                                😂
                                🥰
                                😘
                                🤢
                                😎
                                😞
                                😡
                                👍
                                👎