Zwei französische Fahnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • joerg.scheibe
    Erfahrener Benutzer
    Capitaine
    • 02.10.2006
    • 592

    Zwei französische Fahnen

    Aus einem enderen Thread war ich dem Tambour Fréderic noch zwei Fahnen schuldig. (LE PLUMET Tafle 142 und 218)
    Hier sind sie.

    Gruß
    Jörg
    Angehängte Dateien
    The light at the end of the tunnel
    is from an oncoming train.
  • HKDW
    Erfahrener Benutzer
    Colonel
    • 02.10.2006
    • 2962

    #2
    Prima, was sagt der Text, bzw. könntest Du den freundlicherweise auch hier reinstellen?

    Kommentar

    • 22eTambour
      Benutzer
      Fourrier
      • 02.10.2006
      • 95

      #3
      Ah ja, merci... !!! Man beachte aber, dass das keine Fahnen sind sondern Fanions, die man m.W. auf den Gewehrlauf aufstecken konnte und die im Gefecht an den Seiten der Formation standen (getragen wurden), das diente glaube ich der besseren Orientierung bei Ausrichten... .

      Die Fanions waren dementsprechend auch viel kleiner als eine Fahne, also nicht verwechseln!!!
      Liberté, Egalité et Fraternité ou la mort!!!

      Kommentar

      • Henning
        Erfahrener Benutzer
        Sergent
        • 11.10.2006
        • 131

        #4
        Ich glaube, da verwechselst Du etwas. Wenn ich nicht völlig daneben liege, dann werden hier die an Stelle der Adler getragenen Bataillonsfahnen gezeigt, die nicht mit den von Dir gemeinten Richtungsfähnchen zu verwechseln sind. Die vom 2. Regiment zeigt Forthoffer auf seinerTafeln 248/249 auch und bezeichnet sie als „Enseignes de Bataillon“. Diese sollten dann im Zentrum der 2. Sektion der 2. Füssilierkompanie eines Bataillons von einem Sergent- Major getragen werden mit den Fourieren der 2. und 3. Kompanie als Bedeckung. Die Plumet- Tafel 142 zeigt das auch, Jörg hat nur leider nicht die ganze Tafel gescannt. Ich habe das mal nachgeholt.
        So klein waren diese Fahnen auch nicht, die Größe der Fahnen vom 2. Regiment wird mit 0,94m x 0,78m, die vom 100. Regiment mit 0,8m x 0,8m angegeben. Also doch etwas groß für den Gewehrlauf.
        Gruß Henning
        Angehängte Dateien
        Wenn man merkt, dass man auf einem toten Pferd sitzt, sollte man absteigen!

        Kommentar

        • HKDW
          Erfahrener Benutzer
          Colonel
          • 02.10.2006
          • 2962

          #5
          Beides wurde eben bei den Franzosen fanion genannt, drapeau wäre für die Bataillonsfahnen besser gewesen, aber dann wären sie wieder zu wichtig, also Fanion, Napoleon wie immer ein Meister der Propaganda

          Kommentar

          • wufi
            Erfahrener Benutzer
            Tambour-Major
            • 03.10.2006
            • 311

            #6
            Frage zum Fanion des 100e Regiments:
            Das ist doch nicht Reglementkonform, oder?
            Je l'ay emprins

            Kommentar

            • Henning
              Erfahrener Benutzer
              Sergent
              • 11.10.2006
              • 131

              #7
              Nicht so ganz, normalerweise sollten die Fahnen einfarbig, ohne Verzierungen, Fransen oder Bänder sein. Die vorgeschriebenen Farben waren weiß beim 2. Bataillon, rot beim 3. Bataillon, blau beim 4. Bataillon, grün beim 5. Bataillon, gelb beim 6. Bataillon und violett beim 7. Bataillon. Die Größe sollte 80cm, dann 100cm im Quadrat betragen. Der geschwärzte Holzschaft sollte 2m, dann 3m sein. Die Eisenspitze sollte eine Länge von10cm haben. Wie gesagt, soweit die Vorschrift.
              Gruß Henning
              Wenn man merkt, dass man auf einem toten Pferd sitzt, sollte man absteigen!

              Kommentar

              • 22eTambour
                Benutzer
                Fourrier
                • 02.10.2006
                • 95

                #8
                Das wirft bei mir wieder die Frage auf, ab wann die frz. Regimenter 7 Bataillone hatten???

                Ich weiß nur davon, dass 1793 die alten Infanterieregimenter (zu 2 Bataillonen) aufgelöst wurden und dann mit jeweils einem alten Bataillon und 2 Freiwilligenbataillonen (insgesamt also 3 Bataillone) die Demi-Brigades gebildet wurden, die man meines Wissens 1804 einfach wieder Regimenter genannt hat... .

                Von bis zu 7 Bataillonen in einem Regiment hab ich noch nie was gehört... .

                Zumindest von französischer Seite.
                Liberté, Egalité et Fraternité ou la mort!!!

                Kommentar

                • Gunter
                  Erfahrener Benutzer
                  Chef de Bataillon
                  • 01.10.2006
                  • 1377

                  #9
                  Tambour,
                  die Bataillonszahl war weniger einheitlich als man annehmen mag. 1812 gab es z.B. bei Davouts Korps 5. Feldbataillone. Einige Regimenter mögen auch noch mehr gehabt haben. Ich meine von einem 6. Bataillon gelesen zu haben. Beispielsweise waren manche Marineartillerieregimenter auch stärker. Das heißt aber nicht, dass alle gemeinsam eingesetzt wurden.

                  Kommentar

                  • joerg.scheibe
                    Erfahrener Benutzer
                    Capitaine
                    • 02.10.2006
                    • 592

                    #10
                    @HDKW,
                    leider haben mehrerer Wege, den Text in den Griff zu kriegen (scannen, fotografieren) keinen Erfolg gezeitigt, um die Dateigrößen auf die erlaubte Grenze runterzubringen.

                    Schreib mir ne mail und Du kriegst die Texte.

                    Gruß
                    Jörg
                    The light at the end of the tunnel
                    is from an oncoming train.

                    Kommentar

                    • 22eTambour
                      Benutzer
                      Fourrier
                      • 02.10.2006
                      • 95

                      #11
                      Aber gerade wenn es so uneinheitlich war, muss es doch sehr schwer gewesen sein, dafür Vorschriften zu verfassen... .
                      Liberté, Egalité et Fraternité ou la mort!!!

                      Kommentar

                      • wufi
                        Erfahrener Benutzer
                        Tambour-Major
                        • 03.10.2006
                        • 311

                        #12
                        Zitat von 22eTambour Beitrag anzeigen
                        Aber gerade wenn es so uneinheitlich war, muss es doch sehr schwer gewesen sein, dafür Vorschriften zu verfassen... .
                        Das musst du umgekehrt sehen:
                        Die Reglemente regelten zwar für Aufbau und Organisation der Armee, dennoch war und ist man immer gezungen von diesen (Idealvorstellungen) abzuweichen, wenn die vorgefundene Realität eine zweckmässigere Organisation verlangt.
                        Niemand denkt daran solche Ad hoc Regelungen in Regelmentsform zu giessen.
                        Je l'ay emprins

                        Kommentar

                        • joerg.scheibe
                          Erfahrener Benutzer
                          Capitaine
                          • 02.10.2006
                          • 592

                          #13
                          @Wufi, wieso sollte gerade die Fahne vom 100.Regiment nicht reglementskonform gewesen sein?
                          Die überlieferten Beispiele für das 2.Regiment stimmen doch genauso wenig mit den überlieferten Vorschriften (vgl.Beitrag Henning oder Zitat Schäfer in dem anderen Thread) überein.
                          Möglicherweise war die Abweichung die Regel?

                          @Gunter, in einer Quelle, die ich natürlich nicht mehr finde, ist geschildert, wie mehrere Bataillons eines Regiments auf diversen (unterschiedlichen?) Kriegsschauplätzen Kontinentaleuropas ihre Haut zu Markte trugen, während ein Bataillin desselben Regiments die ganze Zeit auf Korfu stationiert war.
                          Dort war der Dienst (vgl. Friederich) auch nicht dauernd eitel Sonnenschein, stand aber wohl in keinem Vergleich zu Spanien und Rußland.

                          Gruß
                          Jörg
                          The light at the end of the tunnel
                          is from an oncoming train.

                          Kommentar

                          • wufi
                            Erfahrener Benutzer
                            Tambour-Major
                            • 03.10.2006
                            • 311

                            #14
                            @joerg.scheibe, hä??? ,
                            will sagen, dass ich deinen Einwand nicht verstehe.

                            Natürlich gab es in der Armee des Empire vergleichsweise viele Reglementsverstösse bezüglich Schnitt, Farben und Verzierungen jenster Gegenstände.
                            Je l'ay emprins

                            Kommentar

                            • joerg.scheibe
                              Erfahrener Benutzer
                              Capitaine
                              • 02.10.2006
                              • 592

                              #15
                              @Wufi, vielleicht unglücklich ausgedrückt:
                              Mir sind dokumentierte Bataillons-Fahnen von 4 Regimentern bekannt - die von Nr.2 + 100 (hier abgebildet), die von Nr 151 (textlich erwähnt) und die von der Verbrennung von Schmuggelwaren (in anderem Thread dieses Forums). Die Fahne des 2.Regiments sind dabei genausowenig reglementskonform wie die des 100. Regiments.
                              Mir scheint also Deine explitzite Frage nach der Vorschriftentreue des 100. Regiments zu kurz zu greifen.

                              Gruß
                              Jörg
                              The light at the end of the tunnel
                              is from an oncoming train.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              😀
                              😂
                              🥰
                              😘
                              🤢
                              😎
                              😞
                              😡
                              👍
                              👎