Fuesiliere vor 1807

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HKDW
    Erfahrener Benutzer
    Colonel
    • 02.10.2006
    • 2969

    #16
    Yes, your are right about the length, this is a kollet of 1780, but look at the cut - no discussion about the length of the coat tails, we are discussion the cut.
    As for Füsiliers, yes they are short.
    here a collet of a Hessian cuirassier - 1806
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • HKDW
      Erfahrener Benutzer
      Colonel
      • 02.10.2006
      • 2969

      #17
      About the shako, I found a source in a memoire, of Wilhelm von Doering, it was about 11 Prussian inches high and a comlepte cylinder, so it did not widen to the top:

      "Czakots. Sie waren ohngefähr 11" hoch, völlige Cylinder, obendrum die Unteroffiziere eine zweifingerbreite goldene, resp. silberne Tresse, die Gemeinen ein einfingerbreites weißes wollenes Band. (...)

      Das Czakot war ganu von Filz, auch der Schirm (so also the visor was made of felt) - und unten herum mit schwarzem Band eingefaßt; es war kein Kinnriemen dran.

      Doering, Wilhelm von : Erinnerungen aus meinem Leben, Osnabrück 1975, S. 23 / 24

      Also of interest :

      Czakot schon beschrieben; gepuderte, einen kleinen Zopf mit einer Kokarde (die Zopfkokarden hatten von der Infanterie nur die Füsiliere, während die unteren Chargen der anderen Infanterie nur etwas 1 und 1 /2 "langes Zopfbandende hatten, welches den Sobriquet "Hundsfott" hatte ; auch war der Zopf der Füsiliere beteudend kürzer als der der anderen Truppen).

      S. 27

      Kommentar

      • scharfschutze
        Benutzer
        Caporal
        • 18.10.2006
        • 60

        #18
        Schoene Danke HK!!!
        Das ist sehr sypmatische Quelle fuer mich und ist das naechste grosse Schritt vorwaerts in Recherchen ueber preusische Fuesiliere.
        Neues ist, dass der Schirm auch von Filz gemacht war. Ich moechte in neues Uniform in Veranstaltunge bei Srebrna Góra (Silberberg) 1807-2007 teilnehmen, also habe ich noch 2 Woche!

        Vielen Dank
        Patryk

        Kommentar

        • HKDW
          Erfahrener Benutzer
          Colonel
          • 02.10.2006
          • 2969

          #19
          Salve

          Ja ich habe mich auch gefreut etwas über den Tschako gefunden zu haben, unten ist ja um den Rand ein schwarzes Band um ihn mehr Stabilität zu geben, bitte mach ein Foto von Deiner Rekonstruktion und bring es hier im Forum, ich bin gespannt.

          Kommentar

          • admin
            Administrator
            Colonel
            • 30.09.2006
            • 2689

            #20
            Hans-Karl, auch ich bin froh über dieses Detail - da ich die Füsiliere ja auch mal genauer studieren möchte ... bin aber jetzt "buchbedingt" mit den Kürassieren beschäftigt.

            Schöne Grüße
            Markus Stein
            "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

            Kommentar

            • scharfschutze
              Benutzer
              Caporal
              • 18.10.2006
              • 60

              #21
              Zitat von HKDW Beitrag anzeigen
              bitte mach ein Foto von Deiner Rekonstruktion und bring es hier im Forum, ich bin gespannt.

              Ich bin gespannt auch, weil Tschako meine Kollege aus Gdańsk (Ahmed Danziger in diese Forum) macht und ich wohne in Dolny Śląsk (Niederschlesien) , so warte ich auch auf Effekte seine Arbeit! Ich denke, dass erste Fotos in letzte Woche Juni sein werden.

              Pozdrawiam
              Patryk

              Kommentar

              • HKDW
                Erfahrener Benutzer
                Colonel
                • 02.10.2006
                • 2969

                #22
                Da bin ich sehr gespannt wie das aussieht, wie macht ihr den Tschako innen, ein Kopffutter aus Leinen?

                Kommentar

                • scharfschutze
                  Benutzer
                  Caporal
                  • 18.10.2006
                  • 60

                  #23
                  Witam ponownie,
                  Ich habe letzte Woche erste mal als pr. Fuesillier in Veranstalltunge in Srebrna Góra 1807-2007 (Sillberberg) teilgenommen. Meine Uniform ist noch nicht ganz gefertigt und es fehlt mir noch Tschakos und schwarze Lederzeug aber Erfahrungen waren sehr interessant. Ich und meine Kollege (als Soldat von Krockovsche Freikorps) schwaermten vor unsrige Linie gegen saechsische Infanteristen. Gefecht war sehr intensiv fuer leichte Infanterie. Ich hatte Probleme mein Gewehr bei Laufe halten. Sie war sehr heiss.
                  Ich haenge 3 Fotos ein.
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • HKDW
                    Erfahrener Benutzer
                    Colonel
                    • 02.10.2006
                    • 2969

                    #24
                    Der Uniformrock ist leider nicht gut gelungen, besonders die Rückenpartie ist schlimm, Du mußt Dir unbedingt das Buch von Klaus Peter Merta zulegen, da finden sich einige Ansichten eines Rockes von 1806 (Jäger,) von hinten, besonders die Rückenpartie, Verlauf der Rückennaht und die Falt ab den Taillenknöpfen ist sehr gut zu erkennen.
                    die zwei Röcke im Merta, 1787 - 1798 sind mit grünen Boy gefüttert.

                    Kommentar

                    • Sans-Souci
                      Erfahrener Benutzer
                      Major
                      • 01.10.2006
                      • 1846

                      #25
                      Der Schnitt der Jacke erscheint mir als sehr ungewöhnlich für die Napoleonische Zeit.

                      Typischerweise liegen zu dieser Zeit die Schulternähte nicht genau oben über den Achseln, sondern verlaufen schräg nach hinten zum Armloch hin. Die beiden Taillennähte enden weiter oben an den Armlöchern, und liegen näher an der Rückennaht:



                      Und hinten an der Mittelnaht zwischen den beiden Taillenknöpfen (die genau auf den beiden Taillennähten liegen) hätte ich einen Übertritt erwartet, wie hier:



                      Im übrigen setze ich einseitig eine Flasche Wein als Preis aus, wenn mir jemand eine zeitgenössische Abbildung eiens preußischen Soldaten zeigt, der eine Blechtasse sichtbar irgendwo an der Uniform trägt.

                      Pozdrawiam,

                      Oli

                      PS. Hans-Karl hat es etwas deutlicher auf den Punkt gebracht.
                      Zuletzt geändert von Sans-Souci; 26.06.2007, 17:26.

                      Kommentar

                      • HKDW
                        Erfahrener Benutzer
                        Colonel
                        • 02.10.2006
                        • 2969

                        #26
                        Überhaupt Blechtassen?

                        Kommentar

                        • Cuirassier
                          Erfahrener Benutzer
                          Tambour-Major
                          • 20.10.2006
                          • 275

                          #27
                          ja, das problem...( nehm mich da nicht aus ) ist halt immer der moderne sakkoschnitt...( den gabs im 18. jdht ähnlich auch schon,...siehe russ. u poln. uniformen...) aber bei preuss. röcken eben nicht...das collet der kav. ist da auch schon wieder anders im ärmel...diese sind die wulstige kappnaht eingesetzt....

                          ps...eigentlich sind doch nur die schösse mit farbigen boy gefüttert?..innen mit grauen boy...ärmel mit leinwand....? meine ich
                          Ein Soldat kann seinen Kopf verlieren, aber niemals einen Knopf!

                          Kommentar

                          • Sans-Souci
                            Erfahrener Benutzer
                            Major
                            • 01.10.2006
                            • 1846

                            #28
                            Ein Entwurf von 1796 sah für die Montierung der leichten Infanterie vor (Kling, Leichte Infanterie S. 123):

                            1) einen kurzen Rock, mit Boy gefüttert
                            Ab 1808 sollte der Rock ja nachweislich mit Boy gefüttert sein (Ärmel natürlich mit Leinwand), für die Zeit dazwischen habe ich bisher keinen Beleg für oder gegen Boy gefunden.

                            Kommentar

                            • Cuirassier
                              Erfahrener Benutzer
                              Tambour-Major
                              • 20.10.2006
                              • 275

                              #29
                              kenne bis dato nur die schösse farbig innen mit boy...grün oder rot...ansonsten das futter farblos..bzw. natur...
                              Ein Soldat kann seinen Kopf verlieren, aber niemals einen Knopf!

                              Kommentar

                              • Sans-Souci
                                Erfahrener Benutzer
                                Major
                                • 01.10.2006
                                • 1846

                                #30
                                Du bist halt Kavallerist durch und durch.

                                Die A.K.O. vom 23. Oktober 1808 schreibt für Kollets der Kavallerie und reitende Artillerie sowie für den Dolman vor, daß sie mit Leinwand gefüttert sind. Bei den Litewken war der Leib mit Boy, die Ärmel mit Leinwand gefüttert.

                                Für die Röcke der Infanterie habe ich erst ab etwa 1811 eine Bestätigung des Futters aus Boy gefunden (Ribbentrop, Bekleidung, S. 77 ff.). Beim Rock der Infanterie ist roter Futterboy (3/4 Elle, neben 3 Ellen Futterleinewand) aufgeführt, die Kolletts der Dragoner und Kürassiere dagegen haben nur 3,25 Ellen Futterleinwand und gar keinen Boy. Der Ballen Leinwand war breiter als der Ballen Tuch (und wahrscheinlich auch Boy).

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                😀
                                😂
                                🥰
                                😘
                                🤢
                                😎
                                😞
                                😡
                                👍
                                👎