Fuesiliere vor 1807

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HKDW
    Erfahrener Benutzer
    Colonel
    • 02.10.2006
    • 2969

    #31
    Hier nun mal ein paar Originalröcke, 2 davon von 1806, einer davon ist ein Offiziersrock, zu beachten

    1. Wie schön die Röcke auf Figur gearbeitet sind, die hängen also nicht wie ein nasser Sack am Körper sondern betonen diesen.

    2. Wie die Rückennaht in den Taillenknöpfen endet und von dort als Falte in den Rockschößen weitergeht - ob das bei den Soldaten - respektive Füsiliere so war - kann ich natürlich nicht sagen, aber eine Art Falte wird wohl auch in diesen Rockschößen ab Taillenknöpfe abwärts gewesen sein.

    Und ein Füsiliersrock von ca 1788, schon recht verschossen, beachte das Futter.

    Die Rekonstruktion von Röcken ist wohl die schwierigste Anforderung fürs Re-enactment und 90 Prozent aller mir bekannten Röcke sind schlichtweg sehr schlecht und haben mit den Röcken - in Schnitt wie Verarbeitung der damaligen Zeit nichts zu tun.
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • schluppkothen
      Benutzer
      Caporal
      • 19.10.2006
      • 75

      #32
      Ich frage mich beim Betrachten der Bilder, ob der Kragen des linken Rockes einen besonderen Schnitt hat. Der Form nach wäre er am Halsloch weit und verjüngt sich nach oben. Oder fällt das bloß so, weil er auf einem Bügel hängt.
      Der Kragen des mittleren Rockes sieht anders aus.Dem würde ich abnehmen, das er aus einem Streifen Stoff besteht, der in das Halsloch eingesetzt wurde.

      Kommentar

      • Uwe Wild
        Erfahrener Benutzer
        Sergent
        • 02.10.2006
        • 121

        #33
        Woher hast Du denn das Bild des 3. Rockes? Ich dachte, ich hätte dieses Bild schon mal in einem Buch über russische Uniformen aus Petersburg gesehen?

        Gruß
        Uwe

        Kommentar

        • Cuirassier
          Erfahrener Benutzer
          Tambour-Major
          • 20.10.2006
          • 275

          #34
          sind alle aus dem buch von dem verstorbenen p. merta...aus der sammlung des zeughause berlin...

          Merta, Klaus - Peter : Das Heerwesen in Brandenburg und Preußen von 1640 bis 1806 - Die Uniformierung, Berlin 1991
          Angehängte Dateien
          Ein Soldat kann seinen Kopf verlieren, aber niemals einen Knopf!

          Kommentar

          • Cuirassier
            Erfahrener Benutzer
            Tambour-Major
            • 20.10.2006
            • 275

            #35
            ps...zum thema passform und aussehen; ...,,HDKW hat natürlich recht, die schnitte sind oft falsch bis völlig daneben....aber man muss auch bedenken; die proportionen haben sich völlig verändert. nahm man(n) im ende des 18.jhdt. noch 25g fett pro tag zu sich..so haben wir heute 125g und wesentlich mehr...bauchgrössen wie im hobby üblich, hat es früher so gut wie nie gegeben...grad die originale im BAM zeigen das sehr deutlich....eine solche figur hat heute kein erwachsener mehr...
            Ein Soldat kann seinen Kopf verlieren, aber niemals einen Knopf!

            Kommentar

            • schluppkothen
              Benutzer
              Caporal
              • 19.10.2006
              • 75

              #36
              Mag alles sein, aber beleibtere hat es früher auch gegeben..
              Es ändert aber nichts an Schnitt und Passform
              Auch bei einem beleibteren können die Nähte an den richtigen Stellen sitzen, die Verarbeitungen stimmen, der Rock z.B.eng anliegen und nicht schlabbern.

              Kommentar

              • Cuirassier
                Erfahrener Benutzer
                Tambour-Major
                • 20.10.2006
                • 275

                #37
                also ich kenne keine hist. abb. eines gemienen beleibten soldaten um 1807?!.....ich sagte ja auch, die proportionen verändern sich..!!..nicht die schnitte....a. bsp....kopfgrösse 58-62...gabs früher einfach nicht, unser helm sieht dadurch auch anders aus...als das original...in 52 oder 54...eben breiter, und damit ist auch das kopfblech breiter...
                Ein Soldat kann seinen Kopf verlieren, aber niemals einen Knopf!

                Kommentar

                • schluppkothen
                  Benutzer
                  Caporal
                  • 19.10.2006
                  • 75

                  #38
                  Habe zum Thema Körperstatur einen eigenen Thread aufgemacht

                  Kommentar

                  • scharfschutze
                    Benutzer
                    Caporal
                    • 18.10.2006
                    • 60

                    #39
                    Hallo Allesamt,
                    Ich kaufte Buch von Merta, Klaus - Peter : Das Heerwesen in Brandenburg und Preußen von 1640 bis 1806 - Die Uniformierung, Berlin 1991 und fand ich sehr interessierte Foto der Kollet von 1806. Es gibt keine Falten an Schoessen anders als in alte Muster. Ich denke, dass es der Muster fuer Fuesiliers-Rocke war.

                    Patryk
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • Cuirassier
                      Erfahrener Benutzer
                      Tambour-Major
                      • 20.10.2006
                      • 275

                      #40
                      das ist leider --wie gesagt-- ein kürassier-kollet, kein rock...es ist des königs rock vom garde du corps, der ist völlig anders geschnitten als ein infanterierock....wulstartige kappnähte an den ärmeln, und meist aus kirsey und nicht aus tuch, ( woebi dieser aus feinem tuch ist), und auch die ärmeleinfasung ist anders...
                      Ein Soldat kann seinen Kopf verlieren, aber niemals einen Knopf!

                      Kommentar

                      • Ahmed Danziger
                        Neuer Benutzer
                        Soldat
                        • 24.10.2006
                        • 25

                        #41
                        Meine Freunde-welche Farben haben Uniformen aus Ost-Preussen in 1806-7?Das sit gune?Welche knopfe?

                        Kommentar

                        • Ritter
                          Neuer Benutzer
                          Soldat
                          • 24.02.2010
                          • 18

                          #42
                          Hallo,

                          Ich suche Informationen über die Füsilier Offiziersuniform. Ich brauche Informationen über den Hut(Silber Zubehör) und Weste. Ich habe ein paar Zeichnungen, aber keine Details .

                          Grüßen!

                          Michael

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X
                          😀
                          😂
                          🥰
                          😘
                          🤢
                          😎
                          😞
                          😡
                          👍
                          👎