Uniformtafeln von L.Rousselot!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bom
    Neuer Benutzer
    Cantinière
    • 16.01.2007
    • 8

    Uniformtafeln von L.Rousselot!

    Hallo, Gemeinde!

    Ich wollte mich mal mit meiner Bitte an Kenner wenden, und zwar:

    Wo kann ich die oben erwähnten Uniformtafeln von L.Rousselot in Form eines Bilderbuches oder eben Tafeln in Deutschland günstig erwerben?

    Vielen Dank im Voraus!

    Gruss

    Artur
  • admin
    Administrator
    Colonel
    • 30.09.2006
    • 2687

    #2
    Als Buch sind die Tafeln noch nicht erschienen, sie können jedoch als Tafeln am Besten beim Fachhändler Klaus-Dieter Gerson (keine Email, Telefon 040 / 710 45 22) bestellt werden ... das Schöne daran, man kann mit Herrn Gerson auch schon von vornherein Teillieferungen über einen Zeitraum vereinbaren.

    Übrigens ist inzwischen ein Buch verfügbar, in dem alle (?) Tafeltexte in deutscher Übersetzung vorliegen. Ich habe es selbst nur einmal kurz bei Scholz in der Hand gehabt; da ich die Originaltexte in Französisch verstehe, brauche ich das Buch nicht ... aber sicherlich für manche hier interessant.

    Die Tafeln sind jedenfalls ein absolutes Muss für die Erforschung der Französischen Armee.

    Schöne Grüße
    Markus Stein
    "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

    Kommentar

    • Henning
      Erfahrener Benutzer
      Sergent
      • 11.10.2006
      • 131

      #3
      Hallo Markus,
      in dem von Dir erwähnten Buch sind die Übersetzungen aller Tafeln zur napoleonischen Epoche; Ancien Regime oder alles nach 1815 ist nicht enthalten.
      Gruß Henning
      Wenn man merkt, dass man auf einem toten Pferd sitzt, sollte man absteigen!

      Kommentar

      • 22eTambour
        Benutzer
        Fourrier
        • 02.10.2006
        • 95

        #4
        Wieviel kosten diese Tafeln, wie viele sind es insgesamt und findet man alle Tafeln auch im Netz??? Einige habe ich... .
        Liberté, Egalité et Fraternité ou la mort!!!

        Kommentar

        • Tom
          Erfahrener Benutzer
          Chef de Bataillon
          • 03.10.2006
          • 1068

          #5
          ... bibl. Angaben zum dt. Textbuch?

          Hat jemand zu dem bewussten deutschsprachigen Textbuch die bibliografischen Angaben?

          Viele Grüße, Thomas H.

          Kommentar

          • admin
            Administrator
            Colonel
            • 30.09.2006
            • 2687

            #6
            Hi Thomas,

            bei www.zinnfigur.com (Scholz), auch der Herausgeber des Buchs, ist der folgende Text zu lesen:

            Rousselot, L.: Die französische Armee des Ersten Kaiserreichs

            NUR Textband. Der Text des Tafelwerks in deutscher Sprache. Übersetzung aus dem Französischen Hans-Joachim Lehmann.
            Die Rousselot-Tafeln sind mit ihren aufschlussreichen und detailgenauen Farbtafeln unter Zinnfigurensammlern und Freunden der Heereskunde allgemein bekannt. Weitgehend unbekannt aber ist in Deutschland der Inhalt der französischen Begleittexte zu den einzelnen Tafeln, die für sich betrachtet ihren eigenen Wert haben, da sie über eine bloße Erläuterung der Abbildungen des Tafelwerkes hinausgehen. Die Texte enthalten wertvolle Informationen über die Formationsgeschichte der einzelnen Waffengattungen und Regimenter, über ihre Mannschaftsstärke und die Gliederung nach Dienstgraden der einzelnen Corps. Sie zeigen die historische Entwicklung der Uniform und ihre Veränderungen aus militärtechnischen oder ökonomischen Gründen, nennen und bewerten die entsprechenden zeitgenössischen Quellen. Die Dienstgradabzeichen der einzelnen Corps werden im einzelnen umfassend und ausführlich beschrieben; weitere Hinweise und Beschreibungen von Uniformteilen und Ausrüstungsgegenständen geben Aufschluss über Fakten, die aus den Abbildungen allein nicht immer ohne weiteres ersichtlich oder erkennbar sind.
            Ergänzt wird die Übersetzung durch ein ca. 25seitiges Glossar mit geschichtlichen und sprachlichen Erläuterungen uniformkundlicher Begriffe und Informationen über genannte Personen und Orte. Der Band beinhaltet keine Abbildungen von den Tafeln!. Gebunden. Ca. 330 Seiten.


            Artikelnr. 501/113 Preis: 79,00 EUR (inkl. 7% Mwst.)

            Such in der Bücherrubrik nach "Rousselot", dann wird es als eines der ersten Treffer gelistet.

            Bis nächstes Wochenende
            Markus Stein
            "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

            Kommentar

            • pique51
              Erfahrener Benutzer
              Sergent
              • 02.10.2006
              • 117

              #7
              Die Tafel werden ansonsten sehr regelmäßig über Ebay in Frankreich angeboten, wobei es sich hauptsächlich nur um die napoleonischen Tafel handelt. ich habe bis jetzt noch keine dort gesehen, über den 2ten Kaisertum, die Restaurationzeit, oder den XVIIIten Jahrhundert...

              Grüße
              PY

              Kommentar

              • Uwe Wild
                Erfahrener Benutzer
                Sergent
                • 02.10.2006
                • 121

                #8
                Allerdings wird es ein kleines Vermögen wenn man sich alle zulegen möchte...

                Kommentar

                Lädt...
                X
                😀
                😂
                🥰
                😘
                🤢
                😎
                😞
                😡
                👍
                👎