Sachsische Chevaulegers: Kartuschen, Lanzen und Fellschabracke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • aba
    Erfahrener Benutzer
    Tambour-Major
    • 02.10.2006
    • 275

    #31
    Und da heute Feiertag ist und Photoshop ein paar nette tools bereithält, sähen die Sachsen dann wohl etwa so aus. Einmal mehr feldmäßig und in Semi-Paradeuniform
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • admin
      Administrator
      Colonel
      • 30.09.2006
      • 2690

      #32
      Zitat von aba Beitrag anzeigen
      Und da heute Feiertag ist und Photoshop ein paar nette tools bereithält, sähen die Sachsen dann wohl etwa so aus. Einmal mehr feldmäßig und in Semi-Paradeuniform
      DANKE für die netten Feiertagsgeschenke ... sehen gut aus, diese Bilder - gerne mehr davon hier

      Markus Stein
      "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

      Kommentar

      • aba
        Erfahrener Benutzer
        Tambour-Major
        • 02.10.2006
        • 275

        #33
        O.K gern - ein neues Bild und eine Variante des ersten.

        Dabei ist mir noch etwas aufgefallen. Die Tresse an der Mantelrolle dürfte wohl gelb gewesen sein. Gegen die Abzeichenfarbe spricht insbesondere, dass dies in der sächsischen Armee sonst nicht üblich war (die reitende Artillerie hatte z.B. gelb und nicht rot) und schon vor 1809 war die Tresse an der Mantelrolle gelb/rot, also nicht in Abzeichenfarbe .

        Und schließlich könnte die Paspelierung an den schwarzen Aufschlägen beim Rgt. Johann paille und nicht weiß gewesen sein. Dafür spricht m.E. dass das Futter (Schoßumschläge) Paille war und eine weiße Paspelierung an dieser Stelle gänzlich unmotiviert ist, während die Offiziere hier ja eine goldene Paspelierung hatten.

        Was meinen denn die Experten dazu. Eine eindeutige Aussage kenne ich nämlich bislang nicht.
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        Lädt...
        X
        😀
        😂
        🥰
        😘
        🤢
        😎
        😞
        😡
        👍
        👎