Napoleon und die Tiere

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Das Veilchen
    Neuer Benutzer
    Enfant de Troupe
    • 09.05.2007
    • 4

    Napoleon und die Tiere

    Nun also mein erstes Thema
    Seit längerem nun schon beschäftige ich mich mit Napoleon. Ich möchte nicht gerade behaupten, dass ich unzählige Bücher über ihn gelesen habe, doch einige waren es schon. Immer wieder stelle ich mich der Frage, ob er tatsächlich, wie so häufig beschrieben, Tiere in seinen Zornausbrüchen gequält hatte. Ich persönlich kann mir das nur schwer vorstellen, da er ja einen ausgeprägten Sinn für Gerechtigkeit hatte. Dazu frage ich mich auch noch, ob es stimmt, dass er einen Pudel hatte, der angeblich bei der Schlacht von Marengo durch eine Kanone getötet wurde. Bis jetzt habe ich noch in keinem Buch von einem Pudel gelesen.
    Und gleich noch eine Frage; Las Cases hat über die Zeit in St. Helena geschrieben. Wo finde ich sein Buch zum kaufen?
  • muheijo
    Erfahrener Benutzer
    Capitaine
    • 01.10.2006
    • 553

    #2
    hei,

    woher hast du eigentlich deine tier- und besonders pudel-geschichten?
    ich habe darueber noch nie was gelesen oder gehørt.

    ???

    gruss, muheijo

    Kommentar

    • Britt.25
      Erfahrener Benutzer
      Sous-Lieutenant
      • 28.11.2006
      • 369

      #3
      Ich habe auch noch nie was über Napoleon und sein Verhältnis zu Tieren gehört, aber es klingt schon irgendwie interessant, weil man selten was dazu findet. Vielleicht weiß ja tatsächlich jemand mehr...
      "Da nichts im Laufe unseres Lebens ausgelöscht wird, ist jeder von uns wie ein Dokument, in dem, zwar gekürzt, die ganze Geschichte und die ganze Frühgeschichte der Menschheit niedergeschrieben ist"

      Marie Bonaparte (1882-1962)

      Kommentar

      • HKDW
        Erfahrener Benutzer
        Colonel
        • 02.10.2006
        • 2962

        #4
        Ich kenn nur die Geschichte als er einen Hund erschießen wollte der ihn angebellt hat als er vorbeigeritten ist, die Pistole hat allerdings versagt, steht in Odeleben, der sehr interessante Beobachtungen machte.

        Kommentar

        • muheijo
          Erfahrener Benutzer
          Capitaine
          • 01.10.2006
          • 553

          #5
          Zitat von HKDW Beitrag anzeigen
          Ich kenn nur die Geschichte als er einen Hund erschießen wollte der ihn angebellt hat als er vorbeigeritten ist, ...
          ...und da hat er mein vollstes verstændnis, die biester haben mich schon 2x gebissen, einmal als ich mit dem fahrrad unterwegs war, dem modernen pferd sozusagen...

          gruss, muheijo

          Kommentar

          • Mephisto
            Erfahrener Benutzer
            Capitaine
            • 01.10.2006
            • 625

            #6
            War da nicht die Episode mit Josephines Schoßhündchen?
            Ich erinnere mich dunkel an eine Episode, wo der Wauwau die beiden gestört haben soll.

            Wie komme ich da jetzt auf den Prinzen Frederic von Anhalt???
            Gruß
            Mephisto

            "Es sind zwey Formeln, in denen sich die sämmtliche Opposition gegen Napoleon befassen und aussprechen lässt,
            nämlich Afterredung (aus Besserwissenwollen) und Hypochondrie." Goethe 1807 :attention:

            Kommentar

            • Das Veilchen
              Neuer Benutzer
              Enfant de Troupe
              • 09.05.2007
              • 4

              #7
              Ja, Joséphines Mops Fortuné biss ihn in der Hochzeitsnacht ins Bein.
              In psychosoziale Gesundheit steht unter Macht und seelische Störung einiges interessantes über das Seelenleben von grossen Persönlichkeiten.

              Kommentar

              • gnlwth
                Erfahrener Benutzer
                Tambour-Major
                • 09.10.2006
                • 324

                #8
                Ja, Joséphines Mops Fortuné biss ihn in der Hochzeitsnacht ins Bein.
                Ich wuerde mir in der Hochzeitsnacht auch etwas schoeneres vorstellen koennen, als das Bett mit einem Mops zu teilen. Wenn ich ein Mann waere, koennte ich jetzt einen bloeden Witz machen ueber Betten und Moepse.

                Talleyrands Hund (er hatte immer einen Hund) biss ihm bei der Probe zu seinem Auftritt am 14. Juli 1790 auch ins Bein. Ob da eine Seelenverwandschaft zwischen den Hunden bestand?



                Gruss,
                Gnlwth
                Talleyrand - der Mensch und die Persönlichkeit

                Kommentar

                • Mephisto
                  Erfahrener Benutzer
                  Capitaine
                  • 01.10.2006
                  • 625

                  #9
                  Habe trotzdem gegrinst,.... seedy little man that I am....
                  auch und gerade, weil die Anspielung von Dir gekommen ist.
                  Was für ein herrlicher Freitag!!!

                  Habe mal davon gelesen, dass das Beißen auf den Geruch der Stiefelpolitur zurückzuführen sei.
                  Da können die `hard-core`-Re-enactoren bestimmt was zu sagen.
                  Werdet Ihr häufig gebissen?
                  Ich meine beim Re-enacten???

                  Wirft eine evtl. positive Antwort nicht gleichzeitig die Frage auf, ob der gute N damals
                  mit Stiefeln ins hochzeitliche Himmelbett gestiegen ist?!?
                  Gruß
                  Mephisto

                  "Es sind zwey Formeln, in denen sich die sämmtliche Opposition gegen Napoleon befassen und aussprechen lässt,
                  nämlich Afterredung (aus Besserwissenwollen) und Hypochondrie." Goethe 1807 :attention:

                  Kommentar

                  • admin
                    Administrator
                    Colonel
                    • 30.09.2006
                    • 2687

                    #10
                    you all made my day ...

                    Markus Stein

                    P.S. wir haben zwei Jacko-Rüssel ... aber die stehen weniger auf Stiefel, mehr auf Bälle - was das jetzt tiefenpsychologisch zu sagen hat, hmm
                    "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

                    Kommentar

                    • Das Veilchen
                      Neuer Benutzer
                      Enfant de Troupe
                      • 09.05.2007
                      • 4

                      #11
                      Naja, Hunden sagt man ja eine sehr feinfühlige Ader nach. Sie können blitzschnell jemanden einschätzen. Falls N nun tatsächlich solch eine unglückliche Beziehung zu Hunden gehabt hat, spricht das nun nicht gerade für den Herrn...hm..ungeachtet dessen bleibe ich eine grosse Bewunderin von ihm.
                      @Markus, oha! Jack Russel sind als kleine giftige Beisser bekannt und gefürchtet Ich habe sanfte Windhundchen...

                      Kommentar

                      • Mephisto
                        Erfahrener Benutzer
                        Capitaine
                        • 01.10.2006
                        • 625

                        #12
                        Bezüglich der Frage nach dem "Memorial" von Las Cases:
                        Die engl. Übersetzung ist unter google (einzelne Bände) zu finden:


                        PS
                        Wir haben einen Münsterländer, mit dem wir aber weder Tisch noch Bett teilen...
                        Gruß
                        Mephisto

                        "Es sind zwey Formeln, in denen sich die sämmtliche Opposition gegen Napoleon befassen und aussprechen lässt,
                        nämlich Afterredung (aus Besserwissenwollen) und Hypochondrie." Goethe 1807 :attention:

                        Kommentar

                        • admin
                          Administrator
                          Colonel
                          • 30.09.2006
                          • 2687

                          #13
                          Zitat von Das Veilchen Beitrag anzeigen
                          @Markus, oha! Jack Russel sind als kleine giftige Beisser bekannt und gefürchtet
                          Jaja, das "Kleinehundsyndrom" ... oder auch "Napoleon-Syndrom" ... ups, da wären wir ja wieder mit den Parallelen

                          Markus Stein
                          "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

                          Kommentar

                          • Sans-Souci
                            Erfahrener Benutzer
                            Major
                            • 01.10.2006
                            • 1841

                            #14
                            Angeblich auf St. Helena von Napoleon der Gräfin Montholon gesagt:

                            Si vous n'aimez pas les chiens, vous n'aimez pas la fidelité; vous n'aimez pas qu'on vous soit fidèle, donc vous n’êtes pas fidèle.
                            Dieser lückenlosen Argumentation kann man wohl nichts weiter hinzufügen. Die Frage, die bleibt, ist natürlich, ob Napoeon nun selber treu war oder nicht.

                            Kommentar

                            • muheijo
                              Erfahrener Benutzer
                              Capitaine
                              • 01.10.2006
                              • 553

                              #15
                              sans-soucis, bei so elementaren sætzen: wære da vielleicht eine kleine uebersetzung møglich?

                              gruss, muheijo

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              😀
                              😂
                              🥰
                              😘
                              🤢
                              😎
                              😞
                              😡
                              👍
                              👎