Portal zum Feldzug von 1809

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mephisto
    Erfahrener Benutzer
    Capitaine
    • 01.10.2006
    • 625

    #16
    Was Regensburg betrifft, bin ich auf der Suche nach
    "Die Tage von Regensburg, 10. bis 23. April 1809"
    Walter von Bremen, Mittler, 1891
    Habe ich mittlerweile auftreiben können.
    Ist ein Beiheft zum Militärwochenblatt 1891.
    Danke für's Nachschauen!
    Gruß
    Mephisto

    "Es sind zwey Formeln, in denen sich die sämmtliche Opposition gegen Napoleon befassen und aussprechen lässt,
    nämlich Afterredung (aus Besserwissenwollen) und Hypochondrie." Goethe 1807 :attention:

    Kommentar

    • HKDW
      Erfahrener Benutzer
      Colonel
      • 02.10.2006
      • 2969

      #17
      Mephisto

      Größten Respekt, du hast Dich gut entwickelt, von einem "Chandler" Mann
      zum großen Hinterfrager rost:
      Chapeau

      Kommentar

      • Mephisto
        Erfahrener Benutzer
        Capitaine
        • 01.10.2006
        • 625

        #18
        "Die Kraft erlischt! dahin ist aller Mut!
        Die Teufel wittern fremde Schmeichelglut."
        Schaue doch nur mal ins Literaturverzeichnis.:attention:

        Trotzdem: Besten Dank für die Blumen.
        Zuletzt geändert von Mephisto; 07.06.2007, 23:06.
        Gruß
        Mephisto

        "Es sind zwey Formeln, in denen sich die sämmtliche Opposition gegen Napoleon befassen und aussprechen lässt,
        nämlich Afterredung (aus Besserwissenwollen) und Hypochondrie." Goethe 1807 :attention:

        Kommentar

        • Bataaf
          Erfahrener Benutzer
          Sous-Lieutenant
          • 06.03.2007
          • 365

          #19
          Vertraute Briefe

          Schönes Büchlein:

          VERTRAUTE BRIEFE über OESTREICH in Bezug auf die neuesten kriegsereignisse im Jahre 1809.
          Stralsund, 1810
          In Commission bey Heinrich Gräff in Leipzig.

          Ich hab nur 1. Theil.

          Kommentar

          • admin
            Administrator
            Colonel
            • 30.09.2006
            • 2690

            #20
            Aktualisierte Literaturliste Truppengeschichten

            Danke für den Buchtipp ... ich habe inzwischen die mir im Original vorliegenden Truppengeschichten ergänzt ... siehe unter http://www.1809.napoleon-online.com/...d=15&Itemid=31

            Daneben noch einige weitere Ergänzungen in den anderen Bereichen der Literaturliste.

            In Kürze gehts dann los mit der Feldzugsgeschichte aus den unterschiedlichen Perspektiven.

            Schöne Grüße
            Markus Stein
            "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

            Kommentar

            • admin
              Administrator
              Colonel
              • 30.09.2006
              • 2690

              #21
              Instruktion Napoleons 30. März 1809

              Ich habe jetzt die komplette Instruktion Napoleons für Berthier, datiert auf den 30. März 1809, im Netz ... darin finden sich detaillierte Angaben über den strategischen Feldzugsplan in Süddeutschland wie auch die Organisation der Großen Armee.

              Letzteres ist übrigens mit Tabellen ergänzt, die in der Korrespondenz auch vorhanden sind, also in der Instruktion Napoleons auch vorhanden sein dürften ... die 5 Tabellen(seiten) können selbstverständlich betrachtet und studiert werden.

              Ihr findet den gesamten Text in unserem Portal unter http://www.1809.napoleon-online.com/...d=26&Itemid=33

              Schöne Grüße
              Markus Stein
              "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

              Kommentar

              • admin
                Administrator
                Colonel
                • 30.09.2006
                • 2690

                #22
                Erste Karten online

                Das bei Ebay sehr günstig ersteigerte Werk von Gachot 1809 entpuppte sich als absolute Perle, da dieser Herr auf Auftrag des Fürsten von Essling (also dem Nachfahren von Masséna) im Jahre 1913 eine Militärgeschichte des Marschall Masséna anfertigte ... und dabei nach eigenen Angaben 157 französische und ausländische Werke gelesen und 5.786 Archivalien gesichtet hatte.

                Ergänzt wird dieses Werk von einigen Karten, die auf den Originalkarten der Zeit beruhen ... diese sind jetzt als erste Karten im Portal zu studieren. Und zwar in der Galerie ... übrigens können die dort eingestellten Bilder in der Originalgröße (gerade die Karten sind deutlich größer als selbst im "Lichtkasten" darstellbar) herunter zu laden - einfach das Symbol unter der Beschreibung anklicken.

                Im Werk von Gachot befinden sich noch zwei riesige Karten zum Gebiet von Aspern/Essling und das Faksimile einer alten Postkarte ... die kommen irgendwann auch noch ins Portal - ist nur etwas Arbeit, sie zu scannen und zusammen zu puzzeln.

                Markus Stein
                "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

                Kommentar

                • Mephisto
                  Erfahrener Benutzer
                  Capitaine
                  • 01.10.2006
                  • 625

                  #23
                  Zitat von admin Beitrag anzeigen
                  Saski habe ich nur als eine der wenigen Quellen "nur" in Kopie (mit selbst kolorierten Karten, das waren noch ambitionierte Zeiten) ... aber den Pelet im Original; und die vier Bände werden im Juni und Juli die "Bücher des Monats" - ich muss "nur" noch das Werk digitalisieren.

                  Schöne Grüße
                  Markus Stein
                  Hallo an alle,

                  Der dritte Band Pelet ist bereits bei Google herunterladbar veröffentlicht worden.

                  Steven Smith hat in der napoleon-series darauf hingewiesen.
                  Zuletzt geändert von Mephisto; 03.07.2007, 21:40.
                  Gruß
                  Mephisto

                  "Es sind zwey Formeln, in denen sich die sämmtliche Opposition gegen Napoleon befassen und aussprechen lässt,
                  nämlich Afterredung (aus Besserwissenwollen) und Hypochondrie." Goethe 1807 :attention:

                  Kommentar

                  • admin
                    Administrator
                    Colonel
                    • 30.09.2006
                    • 2690

                    #24
                    1. Band Pelet jetzt auch zum Download

                    Und um meinen "Forscherkollegen" Mephisto eine besondere Freude zu machen, habe ich den 1. Bande als Buch des Monats zum Download bereit gestellt ... aber Achtung: 78 MB.

                    Hier der Link zum Bereich Buch des Monats: http://www.napoleon-online.de/html/buch_monat.html

                    Schöne Grüße
                    Markus Stein
                    "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

                    Kommentar

                    • Mephisto
                      Erfahrener Benutzer
                      Capitaine
                      • 01.10.2006
                      • 625

                      #25
                      Ich bin entzückt.
                      Gruß
                      Mephisto

                      "Es sind zwey Formeln, in denen sich die sämmtliche Opposition gegen Napoleon befassen und aussprechen lässt,
                      nämlich Afterredung (aus Besserwissenwollen) und Hypochondrie." Goethe 1807 :attention:

                      Kommentar

                      • admin
                        Administrator
                        Colonel
                        • 30.09.2006
                        • 2690

                        #26
                        Österreichische Kriegsvorbereitungen

                        Mephisto war schon fleißig und hat den ersten Beitrag der Feldzugsgeschichte online gesetzt, nämlich die Österreichischen Kriegsvorbereitungen bis zum 9. April 1809 ... das Ganze (mit Karte und detailliertem Stärkenachweis) hier unter http://www.1809.napoleon-online.com/...d=30&Itemid=34

                        ... jetzt muss ich wohl nachziehen

                        Markus Stein
                        "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

                        Kommentar

                        • Mephisto
                          Erfahrener Benutzer
                          Capitaine
                          • 01.10.2006
                          • 625

                          #27
                          Gar so fleissig war ich noch nicht. Aber irgendwo muß man ja anfangen.
                          Ich bedanke mich auf diesem Wege für das rege Interesse an unserer Arbeit.
                          Es gab diverse Buchempfehlungen, und wir werden uns bemühen, diese aufzuarbeiten.
                          Euch allen Dank auch dafür.
                          Gruß
                          Mephisto

                          "Es sind zwey Formeln, in denen sich die sämmtliche Opposition gegen Napoleon befassen und aussprechen lässt,
                          nämlich Afterredung (aus Besserwissenwollen) und Hypochondrie." Goethe 1807 :attention:

                          Kommentar

                          • admin
                            Administrator
                            Colonel
                            • 30.09.2006
                            • 2690

                            #28
                            Na fleissiger als ich ... immerhin jetzt schon 2 Beiträge über die Österreicher - während die Franzosen noch im strategischen Schlummer verharren

                            Markus Stein
                            "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

                            Kommentar

                            • admin
                              Administrator
                              Colonel
                              • 30.09.2006
                              • 2690

                              #29
                              Liste aller Gefechte und Schlachten

                              Aus einem sehr interessanten Werk von 1838 habe ich eine komplette Liste aller Gefechte und Schlachten aus dem Jahre 1809 in unserem Portal veröffentlicht ... darin finden sich auch für die Nebenkriegsschauplätze Gefechte, die man bisher wohl kaum gehört hat.

                              Hier der direkte Zugang zu dieser Liste: http://www.1809.napoleon-online.com/...d=33&Itemid=34

                              Schöne Grüße
                              Markus Stein
                              "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

                              Kommentar

                              • admin
                                Administrator
                                Colonel
                                • 30.09.2006
                                • 2690

                                #30
                                Umzug des Portals

                                Aufgrund von deutlichen Serverproblemen bei einem Provider habe ich jetzt das Portal auf die neue URL



                                umgezogen ... dort finden sich alle schon hier aufgeführten Informationen.

                                Schöne Grüße
                                Markus Stein
                                "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                😀
                                😂
                                🥰
                                😘
                                🤢
                                😎
                                😞
                                😡
                                👍
                                👎