Brauche Hilfe: Diorama mit vier Figuren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Madame de Canisy
    Erfahrener Benutzer
    Sergent
    • 03.10.2006
    • 148

    Brauche Hilfe: Diorama mit vier Figuren

    Ich habe von der DelPrado-Serie drei Figuren und eine aus einer anderen französischen Serie, die ich gerne in einem kleinen Diorama anordnen würde. Anbei Bilder der drei DelPrado-Figuren (Chasseur a cheval zu Pferd und zu Fuß und Napoleon). Die vierte ist General Caulaincourt, leider im Verhältnis ein wenig kleiner als die anderen Figuren.

    Nun meine Frage: kann ich diese vier speziellen Figuren in einem sinnvollen Diorama unterbringen mit der Rücksicht auf den etwas kleineren Maßstab der französischen Figur? Die Grundfläche des Dioramas sollte etwa DIN A4 (nur mal als ungefährer Anhaltspunkt) sein. Kann ich vielleicht Bezug auf eine Schlacht nehmen (Hintergrundbild)? Da Caulaincourt dabei ist, muss ich diesen Punkt einschränken, es bleiben Schlachten wie Ulm, Austerlitz, Jena, Preußisch-Eylau, Friedland und jene auf russischem Boden (Beresina, Borodino).

    Ich selber habe gar keine Erfahrung mit Modellbau oder ähnlichem, aber ich habe jemanden "an der Hand", der jahrelang Eisenbahn- und Autodioramen gemacht hat. Für den dürfte es dann also nicht allzu schwer werden.

    Ich bin für jeden Tipp dankbar!

    Salutations!
    Angehängte Dateien
    Adrienne-Louise-Hervé Carbonnel de Canisy

    "Ein jeder soll nach seiner Fasson selig werden." Friedrich II von Preußen
  • Voltigeur
    Erfahrener Benutzer
    Tambour-Major
    • 29.10.2006
    • 305

    #2
    Das ist relatif einfach.
    Bau einen kleinen Hügel mit ins Diorama, auf den setzt Du die kleinere Figur.
    Du kannst aber auch Dein Diorama nach hinten ansteigen lassen und die kleine Figur auf den höchsten Punkt stellen.
    Napoleon setzt Du an den Fusse des Hügels, etwas weiter daneben, aber auch unten, den Chasseur zu Fuss, und etwas weiter entfernt den Reiter.

    So kannst Du die kleinere Figur gut einbauen, ohne das man gleich bemerkt, das er kleiner ist als die anderen.

    Wobei ich Dir allerdings sagen muss, Qualität und Bemalung sind unter aller S..

    Grüsse vom Voltigeur

    Kommentar

    • Madame de Canisy
      Erfahrener Benutzer
      Sergent
      • 03.10.2006
      • 148

      #3
      Danke für den Tipp, voltigeur! Tatsächlich einfach, man(n) muss nur drauf kommen!

      Was die Qualität und Bemalung angeht, da lege ich selber nicht so großen Wert drauf. Ich kenne mich bei Uniformen eh nicht aus und schon gar nicht die Leute, die bei mir mal zu Besuch sind und das Diorama vielleicht ansehen. Es geht mir bloß darum, die Figuren in einem angemessenen Rahmen zu präsentieren, statt sie einfach nur ins Regal zu stellen, wo sie nicht richtig zur Geltung kommen.

      Dann werde ich wohl mal meinen Modellbauer kontaktieren!

      Nochmals DANKE
      Adrienne-Louise-Hervé Carbonnel de Canisy

      "Ein jeder soll nach seiner Fasson selig werden." Friedrich II von Preußen

      Kommentar

      Lädt...
      X
      😀
      😂
      🥰
      😘
      🤢
      😎
      😞
      😡
      👍
      👎