Kennt jemand diese Statue von Napoleon?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Le Bonapartiste
    Benutzer
    Tambour
    • 25.06.2007
    • 35

    Kennt jemand diese Statue von Napoleon?

    Hallo, bin neu hier und versuche mich mal an einem Thema, zu dem ich eine Frage habe:
    Ich besitze eine handschriftliche Abschrift oder Skizze zu einer Napoleon-Statue, Datum unbekannt, die Übersetzung zu 95% bekannt.

    Die Überschrif beginnt mit
    "Napoleon le grand legislateur, vainqueur en asie, en europe, (...großer Gesetzgeber, Sieger in Asien..)
    cette colonne est ? des débris (diese Säule ist errichtet aus den Überresten des deutschen Reiches)
    de l'Empire Germanique"

    Die erste Seite beginnt mit:
    "Francais, contemple le monarque sublime, (...gedenke des erhabenen Monarchen)
    vois le toujours grand, toujours sage, magnanime, (sieh ihn imer groß, immer weise, großherzig)
    sans cesse occupé du bonheur de ses sujets, (stets um das Wohl seiner Untertanen bemüht)
    ..."

    Es gibt 4 Seiten (im Text ist von Seiten, nicht von Strophen die Rede) à 4 Zeilen. Das Ganze ist eine einzige Lobeshymne auf Napoleon.
    Wer von Euch hat Hinweise auf die Statue (eine Randbemerkung erwähnt diese) ???
    Grüße, LeB
    Zuletzt geändert von Le Bonapartiste; 27.06.2007, 16:07. Grund: habe deutsche Übersetzg. hinzugefügt
    "Es gibt nur zwei Mächte in der Welt: Das Schwert und den Geist. Auf die Dauer wird das Schwert immer durch den Geist besiegt."

    "...alle Bestrebungen müssen darauf zielen, durch Frieden zu herrschen. Ich war genötigt, Europa durch Waffen zu bändigen, heute muss man es überzeugen."

    "Genies sind Meteore, bestimmt zu verbrennen, um ihr Jahrhundert zu erleuchten."

  • Madame de Canisy
    Erfahrener Benutzer
    Sergent
    • 03.10.2006
    • 148

    #2
    Eine Vermutung: die Säule auf dem Place du Vendôme? Da würden die vier Seiten passen, denn auf allen vier Seiten des Sockels steht etwas geschrieben, wenn ich mich richtig erinnere aber auf Lateinisch. Die Säule soll aus ehemaligen Kanonenkugeln hergestellt worden sein, könnten das die "Überreste des Deutschen Reiches" sein?
    Adrienne-Louise-Hervé Carbonnel de Canisy

    "Ein jeder soll nach seiner Fasson selig werden." Friedrich II von Preußen

    Kommentar

    • Le Bonapartiste
      Benutzer
      Tambour
      • 25.06.2007
      • 35

      #3
      Danke für den Tip, nach meinen Recherchen konnte sich das mit der Vendome-Säule nicht bestätigen.
      Außerdem frage ich mich, warum nach Austerlitz dafür Kanonen eingeschmolzen wurden, klar, auch die Apotheose braucht ihren Platz, aber hatten die Franzosen denn genug Kanonen, als dass sie auf die erbeuteten verzichten mussten?

      Hat noch jemand zufällig ne Idee mit der Säule?
      Caio, LeB
      rost:
      "Es gibt nur zwei Mächte in der Welt: Das Schwert und den Geist. Auf die Dauer wird das Schwert immer durch den Geist besiegt."

      "...alle Bestrebungen müssen darauf zielen, durch Frieden zu herrschen. Ich war genötigt, Europa durch Waffen zu bändigen, heute muss man es überzeugen."

      "Genies sind Meteore, bestimmt zu verbrennen, um ihr Jahrhundert zu erleuchten."

      Kommentar

      • HKDW
        Erfahrener Benutzer
        Colonel
        • 02.10.2006
        • 2962

        #4
        Besieger Asiens?

        Kommentar

        • Le Bonapartiste
          Benutzer
          Tambour
          • 25.06.2007
          • 35

          #5
          Ich denke, damit ist der vordere Orient, also Ägypten gemeint.
          "Es gibt nur zwei Mächte in der Welt: Das Schwert und den Geist. Auf die Dauer wird das Schwert immer durch den Geist besiegt."

          "...alle Bestrebungen müssen darauf zielen, durch Frieden zu herrschen. Ich war genötigt, Europa durch Waffen zu bändigen, heute muss man es überzeugen."

          "Genies sind Meteore, bestimmt zu verbrennen, um ihr Jahrhundert zu erleuchten."

          Kommentar

          • HKDW
            Erfahrener Benutzer
            Colonel
            • 02.10.2006
            • 2962

            #6
            Aha - da wo er seine Truppen in Stich gelassen hat, von Eroberung kann man da aber wirklich nicht sprechen.

            Kommentar

            • Le Bonapartiste
              Benutzer
              Tambour
              • 25.06.2007
              • 35

              #7
              Das ist zwar ein Thema für ne neue (oder alte?) Diskussion, aber kundtun muss ich doch, dass wohl scheinbar das hier gemeinte "Im-Stich-Lassen" ein unausrottbar Makel zu sein scheint, den ich absolut nicht teile! ! !
              Nichtsdestotrotz wissen wir doch alle, die wir Bulletins, Statuen und Reden aller Arten von Oberhäuptern kennen, dass nicht alles wörtlich genommen werden darf.
              Womöglich gibt es diese Statue auch gar nicht mehr, oder sie war nur geplant..., leider ist das Blatt nicht datiert, das hätte eine zeitliche Einengung ergeben können.
              LeB
              "Es gibt nur zwei Mächte in der Welt: Das Schwert und den Geist. Auf die Dauer wird das Schwert immer durch den Geist besiegt."

              "...alle Bestrebungen müssen darauf zielen, durch Frieden zu herrschen. Ich war genötigt, Europa durch Waffen zu bändigen, heute muss man es überzeugen."

              "Genies sind Meteore, bestimmt zu verbrennen, um ihr Jahrhundert zu erleuchten."

              Kommentar

              • Leyermark
                Benutzer
                Tambour
                • 12.09.2007
                • 38

                #8
                Handelt es sich vielleicht um den Arc de Triomphe du Carroussel zwischen Louvre und Tuilerien? Ich war neulich dort und das Wort "vainquereur" war mir damals irgendwie haften geblieben.

                Kommentar

                • Madame Malicieux
                  Benutzer
                  Fourrier
                  • 25.04.2007
                  • 81

                  #9
                  Eine Abbildung hast Du nicht, oder?

                  Wie wäre es denn mit der Säule in Boulogne?? Hat unten auch vier Tafeln, allerdings kenne ich deren Inhalt nicht.

                  Gruß

                  M.M.

                  Vive Moreau,
                  Rival republicain de Bonaparte

                  www.jean-victor-moreau.de

                  Kommentar

                  • Leyermark
                    Benutzer
                    Tambour
                    • 12.09.2007
                    • 38

                    #10
                    Hmmm, meinst Du vielleicht so was wie das hier:



                    Jaja, ich weiß, wikipedia, aber bevor ich meine eigenen Fotos jetzt rauskrame, die eh nicht besser sind...

                    Auf wikipedia steht auch die Inschrift.

                    Kommentar

                    • Madame Malicieux
                      Benutzer
                      Fourrier
                      • 25.04.2007
                      • 81

                      #11
                      Da ist nun wieder unser "Bonapartiste" gefragt, ob die Inschrift dem entspricht, welche er vorliegen hat. Müsste ja auch herauszubekommen sein, wie die Inschrift auf den Tafeln in Boulogne sur mer lautet. Muß diese Statue denn in Frankreich stehen oder gestanden haben?

                      M.M.
                      Zuletzt geändert von Madame Malicieux; 27.09.2007, 08:26.
                      Vive Moreau,
                      Rival republicain de Bonaparte

                      www.jean-victor-moreau.de

                      Kommentar

                      • Le Bonapartiste
                        Benutzer
                        Tambour
                        • 25.06.2007
                        • 35

                        #12
                        Hallo, Ihr fleißigen Helfer da draußen!
                        Wieder einmal danke ich für die wertvollen Hinweise, die wohl aber leider noch immer nicht das Rätsel zu lösen vermochten. Wenn es denn überhaupt geht:
                        Die Inschrift ist französisch, kann auch eine a) geplante b) errichtete c) schon wieder zerstörte Statue/Säule betreffen (Belgien eingeschlossen). Eine weitere Bemerkung auf dem Blatte besagt, dass die Inschrift "anlässlich der Aufstellung der Säule gemacht wurde". Das würde einen Triumphbogen ziemlich ausschließen.
                        Die Übersetzung der Inschrift lautet:

                        An Napoleon, den großen
                        Gesetzgeber,
                        Sieger über Asien und Europa
                        Diese Säule ist errichtet aus den Überresten
                        des Deutschen Reiches


                        Franzose, gedenke des erhabenen Monarchen,
                        siehe ihn immer groß, immer weise, großherzig,
                        stets um das Glück seiner Untertanen bemüht
                        führt er den Krieg nur um des Friedens willen.
                        2. Seite
                        Von Lorbeeren und unsterblichem Ruhm bedeckt
                        Dieser ehrwürdiger Führer
                        Und von so vielen Helden, deren Namen man verehrt
                        ?? Napoleon.
                        3. Seite
                        Liebling Minervas, geführt von ihrer Ägide,
                        diktiert sie ihm seine Handlungen, dient sie ihm als Führerin,
                        er füllt das Universum mit dem Lärm seiner Eroberungen
                        und tauscht nach Belieben Reiche und Könige.
                        4. Seite
                        Wie sollte man es wagen, all seine glorreichen Taten zu beschreiben,
                        dazu braucht man die Sprache der Götter,
                        Von ihm alleine wird man unter den Menschen sagen,
                        Ihm zu Ehren....Er fehlte der Welt
                        Tja, und auch ohne diese Zeilen jetzt in mein Morgengebet aufnehmen zu wollen, interessiert mich natürlich der Verbleib dieser Säule. Und damit der Ursprung des Textes.
                        Pikant: Unterschrieben hat diesen Wisch ein gewisser Moreau... Er scheint einer der Ausführenden Arbeiter gewesen zu sein. Ganz bestimmt verwandt mit einem anderen Moreau...höhö. Spässle g'macht!
                        Vive L'Empereur und so weiter, Euer
                        LeB



                        "Es gibt nur zwei Mächte in der Welt: Das Schwert und den Geist. Auf die Dauer wird das Schwert immer durch den Geist besiegt."

                        "...alle Bestrebungen müssen darauf zielen, durch Frieden zu herrschen. Ich war genötigt, Europa durch Waffen zu bändigen, heute muss man es überzeugen."

                        "Genies sind Meteore, bestimmt zu verbrennen, um ihr Jahrhundert zu erleuchten."

                        Kommentar

                        • Voltigeur
                          Erfahrener Benutzer
                          Tambour-Major
                          • 29.10.2006
                          • 305

                          #13
                          Statt hier spässe zu machen solltetst Du mal alle infos herüber geben, dann kann Dir vieleicht wirklich geholfen werden.

                          Grüsse vom Voltigeur

                          Kommentar

                          • Le Bonapartiste
                            Benutzer
                            Tambour
                            • 25.06.2007
                            • 35

                            #14
                            Für derartige Bemerkungen sollte in diesem Forum nicht wirklich Platz sein! Dass das Dokument von einem gewissen Moreau unter Angabe seines Berufsstandes unterschrieben wurde ist Fakt. Man kann mir kaum vorwerfen, wenig Informationen im Laufe dieser Wochen zu dem Thema gegeben zu haben. Was soll das also!!!
                            LeB
                            :duell:
                            :devil:
                            Zuletzt geändert von Le Bonapartiste; 30.09.2007, 23:32.
                            "Es gibt nur zwei Mächte in der Welt: Das Schwert und den Geist. Auf die Dauer wird das Schwert immer durch den Geist besiegt."

                            "...alle Bestrebungen müssen darauf zielen, durch Frieden zu herrschen. Ich war genötigt, Europa durch Waffen zu bändigen, heute muss man es überzeugen."

                            "Genies sind Meteore, bestimmt zu verbrennen, um ihr Jahrhundert zu erleuchten."

                            Kommentar

                            • Madame Malicieux
                              Benutzer
                              Fourrier
                              • 25.04.2007
                              • 81

                              #15
                              Naja, daß der gewisse Moreau es nicht unterzeichnet hat, dem mein Interesse gehört, liegt ja eh auf der Hand...war zwar eine Art Hassliebe zwischen den Beiden, aber so sehr nun auch wieder nicht.. Außerdem gibt es den Namen ja zu Hauf! Trotzdem interessant, denn der Name Moreau ist französiche und somit könnten vielleicht ausländische Projekte weniger in Frage kommen, oder? Ich bin mit Siegessäulen leider nicht so bewandert

                              Ich hab mir die Zeilen grad nochmal durchgelesen...da hat aber jemand ganz dick aufgetragen...oder??? :-)

                              Gruß

                              M.M.
                              Zuletzt geändert von Madame Malicieux; 01.10.2007, 10:31.
                              Vive Moreau,
                              Rival republicain de Bonaparte

                              www.jean-victor-moreau.de

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              😀
                              😂
                              🥰
                              😘
                              🤢
                              😎
                              😞
                              😡
                              👍
                              👎