Körperstatur der Soldaten der Napoleonischen Zeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Madame Malicieux
    Benutzer
    Fourrier
    • 25.04.2007
    • 81

    #16
    Mal eine Frage:

    Hatte die Größenbestimmung ( Mindestgröße) optische Gründe? Oder eher praktische...? Wenn die Soldaten alle einen bestimmten Größenschnitt nicht unter oder überschritten, dann passten die Uniformen besser, oder war das egal?

    Gab es so etwas wie "Konfektionsgrößen" oder Einheitsgrößen bei den Uniformen? Ich kann mir kaum vorstellen, daß jeder eine Maßuniform bekam. Ich habe mich damit noch nicht so beschäftigt, finde das aber sehr interessant.

    M.M.
    Vive Moreau,
    Rival republicain de Bonaparte

    www.jean-victor-moreau.de

    Kommentar

    • wufi
      Erfahrener Benutzer
      Tambour-Major
      • 03.10.2006
      • 311

      #17
      Je kürzer der Mann, desto kürzer musste das (glatte) Gewehr sein, oder er hatte Mühe (=Zeitverlust) beim laden.
      Je kürzer das Gewehr, destogeringer die Reichweite des (glatten) Gewehrs.
      So einfach.
      Je l'ay emprins

      Kommentar

      • Madame Malicieux
        Benutzer
        Fourrier
        • 25.04.2007
        • 81

        #18
        Ah ja...gut. Ich habe mir ja einiges überlegt, aber an die Größe des Gewehrs habe ich nicht gedacht.

        Danke für die Aufklärung!!

        M.M.
        Vive Moreau,
        Rival republicain de Bonaparte

        www.jean-victor-moreau.de

        Kommentar

        • HKDW
          Erfahrener Benutzer
          Colonel
          • 02.10.2006
          • 2969

          #19
          Die Länge der Muskete war dadurch bestimmt 3 - gliedrig feuern zu müssen oder zu wollen, die Mündung des 3. Gliedes mußte vor dem Kopf des ersten Gliedes ragen. Deswegen waren auch die Musketen recht lang. Ein größerer Mann kann eine lange Muskete aber auch etwas schneller Laden, beim Ziehen des Ladestockes.
          Die Engländer konnten sich ja durch die zweigliedrige tatkische Aufstellung kürzere Musketen leisten.
          Die Ballistik war bei der damaligen Kampfentferung unerheblich, da spielten dann ein paar Zentimeter mehr oder weniger keine Rolle.
          Konfektionsgrößen gab es damals auch schon, in der Regel drei Größen, dazu noch ganz klein und ganz groß, die Uniformen wurden meist aber angepaßt, wenn es die Zeit zuließ.

          Kommentar

          • BrbHusar
            Neuer Benutzer
            Soldat
            • 28.10.2007
            • 21

            #20
            Hallo,

            in Wikipedia ist etwas über die Grösse der Menschen in der Geschichte veröffentlicht :

            "Nach Untersuchungen der Staatsuniversität Ohio aus dem Jahr 2004 erreichten die Menschen im frühen Mittelalter (9. bis 11. Jahrhundert), als das Klima besonders mild und die Versorgungslage der Menschen gut war, eine durchschnittliche Körpergröße von mehr als 173 cm. Diese Größe nahm dann jedoch gemäß diesen Untersuchungen seit dem 12. Jahrhundert stetig ab und erreichte im 17. und 18. Jahrhundert mit ca. 167 cm Durchschnittsgröße den tiefsten Punkt. Funde in Frankreich lassen sogar auf 161 cm bei den Männern schließen."

            Der komplette Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6rpergr%C3%B6%C3%9Fe

            Rolf

            Kommentar

            • Leyermark
              Benutzer
              Tambour
              • 11.09.2007
              • 38

              #21
              Beispiel aus dem Donnersbergdepartement (Mont-Tonnerre)

              Der Archivar Joachim Kermann kam bei einem Vergleich im Donnersbergdepartement zu folgendem Ergebnis:
              Bei Ausmusterungen war die Ausmusterungsursache in 31 bis 42,5% der untersuchten Fälle die Körpergröße.
              Im Kanton Neustadt unterschritten im Jahre 1813 von 175 Gemusterten 17 (9,7%) die erforderliche Mindestgröße von 1,544 m.

              Quelle: Joachim Kermann: Pfälzer unter Napoleons Fahnen. Veteranen erinnern sich. Erlebnisberichte anläßlich der 200. Wiederkehr der Französischen Revolution, Neustadt 1989 (Sonderdruck des historischen Vereins der Pfalz, Bezirksgruppe Neustadt ; 6), S. 19.
              Zuletzt geändert von Leyermark; 17.06.2008, 10:50.

              Kommentar

              • Blesson
                Erfahrener Benutzer
                Adjudant
                • 03.10.2006
                • 778

                #22
                Gerade nachgelesen:

                Die Mindestgröße für Landwehrmänner ist in der Instruktion Köhn v. Jasky’s , gegeben dem 13 November 1813 zu Minden, nachgewiesen.
                „Bei der Beurtheilung der Brauchbarkeit zum Felddienst kommt es bloß auf die Gesundheit und die gehörige Stärke an, und keineswegs auf die Größe; es darf jedoch kein Landwehrmann unter 5 Fuß Rheinländisch Maß angenommen werden."

                Dies entspricht ca. 157 cm !

                In: Geschichte der Organisation der Landwehr 1. in dem Militair-Gouvernement zwischen Elbe und Weser 2. in dem Millitair-Gouvernement zwischen Weser und Rhein im Jahre 183 und 1814, Berlin,1857, S. 59
                Do, ut des

                http://www.ingenieurgeograph.de

                Kommentar

                • Tiger
                  Neuer Benutzer
                  Soldat
                  • 20.03.2008
                  • 24

                  #23
                  Ich glaube auch, dass die Soldaten eine bestimmte Größe und Statur haben mussten.
                  In der Kaisergarde mussten doch die Soldaten auch sehr groß (glaube über 185 cm) und kräftig gebaut sein.

                  Kommentar

                  • Tiger
                    Neuer Benutzer
                    Soldat
                    • 20.03.2008
                    • 24

                    #24
                    Zitat von Blesson Beitrag anzeigen
                    Gerade nachgelesen:


                    „Bei der Beurtheilung der Brauchbarkeit zum Felddienst kommt es bloß auf die Gesundheit und die gehörige Stärke an, und keineswegs auf die Größe; es darf jedoch kein Landwehrmann unter 5 Fuß Rheinländisch Maß angenommen werden."

                    Dies entspricht ca. 157 cm !


                    Das zählt doch bloß für Preußen!!!

                    Kommentar

                    • HKDW
                      Erfahrener Benutzer
                      Colonel
                      • 02.10.2006
                      • 2969

                      #25
                      Tiger

                      Woher hast Du denn den Schwachsinn dass in der Kaisergarde (russichen, französischen?) ich nehme an französischen Soldaten über 185 cm groß sein mußten, oder waren es vielleicht Eunuchen?

                      Kommentar

                      • tambur
                        Neuer Benutzer
                        Enfant de Troupe
                        • 17.08.2008
                        • 1

                        #26
                        Größe der Soldaten

                        Ich habe mir schon vor längerem zu diesem Thema Gedanken gemacht und darum Musterlisten der kk Armee um 1809,1811 angesehen.

                        Ich kam zu dem Schluss, daß österreichische Jäger im Durchschnitt 1,67m (1811 1,88m) gross waren.
                        Die meisten 1,66m.

                        Der kleinste 1,58m, der grösste 1,81m.

                        Das Durchschnittsalter 22 Jahre.

                        Grenadier waren um 1,75m gross.

                        Jeder 2te hatte keinen gelernten Beruf.
                        Es waren nur 10% verheiratet.
                        Johann und Joseph waren die häufigsten Namen. (je 36 bzw. 24 von einer Kompanie)

                        Ich hoffe, mit diesem Beitrag geholfen zu haben.

                        Ich bin übrigens neu hier und finde eure Beiträge sehr interessant.

                        Kommentar

                        • admin
                          Administrator
                          Colonel
                          • 30.09.2006
                          • 2689

                          #27
                          Hallo Tambur,

                          danke für diese interessanten Zahlen ... es sieht ja so aus, als ob Du die Musterlisten regelrecht statistisch ausgewertet hast. Gibt es dazu noch mehr Angaben? Sind diese Zahlen publiziert oder planst Du eine Publikation? Bob Burnham hat gerade vor kurzem zumindest die Namen der englischen Offiziere ausgewertet, siehe http://www.napoleon-series.org/cgi-b...e=2;read=94063

                          Aber ein Vergleich der Staturen und der sozialen Herkunft, das wäre natürlich spannend.

                          Schöne Grüße
                          Markus Stein
                          "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

                          Kommentar

                          • Mephisto
                            Erfahrener Benutzer
                            Capitaine
                            • 01.10.2006
                            • 625

                            #28
                            Hallo, Tiger, hallo, HKDW,

                            Ich lese gerade Uffindell's "Napoleon's Immortals", und bin da über ein paar Angaben gestolpert,
                            die Euch interessieren werden.
                            Uffindell gibt an (nach Pigeard "La garde imperiale"), dass zu Anfang (1800) die offizielle Anforderung
                            an den Grenadier 1,786m und an den Chasseur 1,705m gewesen ist.
                            Uffindell hat im SHD Vincennes 147 Einträge der Chasseurs aus dem Januar 1800 untersucht und festgestellt,
                            dass 40% der Zugänge die Mindestanforderung von 1,705 unterschritten!!!!
                            Also Widerspruch zwischen Praxis und Theorie.
                            (Durchschnitt der 147 Einträge: 1,71)
                            Leider hat er diese Untersuchung nicht auch für die Grenadiere gemacht.

                            Nach dem Dekret vom 29.07.1804 wurden die Größen wohl angepasst.
                            Für die Grenadiere ein Minimum für 1,760 festgelegt / für Chasseure gleichbleibend bei 1,705.
                            Zuletzt geändert von Mephisto; 18.08.2008, 23:32.
                            Gruß
                            Mephisto

                            "Es sind zwey Formeln, in denen sich die sämmtliche Opposition gegen Napoleon befassen und aussprechen lässt,
                            nämlich Afterredung (aus Besserwissenwollen) und Hypochondrie." Goethe 1807 :attention:

                            Kommentar

                            • Sans-Souci
                              Erfahrener Benutzer
                              Major
                              • 01.10.2006
                              • 1847

                              #29
                              Hier ein paar ergänzende Angaben für die französischen Grenadiere der Linieninfanterie, aus Bardins Dictionnaire de l'Armée de Terre:

                              Kommentar

                              • Mephisto
                                Erfahrener Benutzer
                                Capitaine
                                • 01.10.2006
                                • 625

                                #30
                                Hier muß ich mich ergänzen, denn ich habe Uffindell zu früh Unrecht getan.

                                Er hat tatsächlich auch eine Analyse der Rekruten für die 1.Grenadiere unternommen.
                                Bei 363 Neuzugängen zwischen Juli 1810 und Juni 1812 war der Durchschnitt bei 1,75
                                und somit unter der Vorgabe von 1,76 (Dekret von 1804).
                                Insgesamt 59% der Männer waren unter diesem Limit.
                                Der Kleinste mass gerade einmal 1,58m.!!!:attention:
                                Gruß
                                Mephisto

                                "Es sind zwey Formeln, in denen sich die sämmtliche Opposition gegen Napoleon befassen und aussprechen lässt,
                                nämlich Afterredung (aus Besserwissenwollen) und Hypochondrie." Goethe 1807 :attention:

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                😀
                                😂
                                🥰
                                😘
                                🤢
                                😎
                                😞
                                😡
                                👍
                                👎