Frauen als Soldaten in den Napoleonischen Heeren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marshall Murat
    Neuer Benutzer
    Soldat
    • 08.10.2006
    • 21

    Frauen als Soldaten in den Napoleonischen Heeren

    Ahoy,
    wieder etwas exotisches

    Bei der Royal Navy weiß man, dass auch Frauen als Matrosen dienten, es ist sogar ein Fall bekannt, dass eine Frau, als Hummer, also Seesoldat diente.
    Aber wie waren die Verhältnisse da an Land.
    Gab es Soldatinnen, die mit in der Linie kämpften? Oder die Artillerie bedienten?
    "Revolution: eine Meinung, die auf Bajonette trifft."
    Napoleon Bonaparte (1769-1821)
  • Madame de Canisy
    Erfahrener Benutzer
    Sergent
    • 03.10.2006
    • 148

    #2
    Ich bin mal irgendwann im Internet auf einen Artikel gestoßen über eine Frau, die in der italienischen Armee gedient hat, allerdings "getarnt", d. h. sie gab sich als Mann aus. Mal sehen, ob ich das noch wiederfinde ... :attention:

    Übrigens Danke für diesen Thread, dieses Thema interessiert mich auch brennend - bin gespannt, was die anderen dazu schreiben.
    Adrienne-Louise-Hervé Carbonnel de Canisy

    "Ein jeder soll nach seiner Fasson selig werden." Friedrich II von Preußen

    Kommentar

    • Marshall Murat
      Neuer Benutzer
      Soldat
      • 08.10.2006
      • 21

      #3
      In der Royal Navy zumindest waren Frauen eigentlich verboten und bei den Hummern auch, weshalb sich die Frauen auch dort tarnen mussten.
      Nur war es da leichter, da die Matrosen weite Kleider trugen, wo man die weiblichen Rundungen besser...nun ja verstecken konnte.

      Mich würde auch interessieren, was die Beweggründe für Frauen waren, wenn es denn welche gab, in die Armee zu gehen.
      Ich denke Abenteuerlust wird es kaum gewesen sein. Ich kenne keine Frau, die Lust hätte im Kartätschenhagel zu stehen oder dergleichen.
      "Revolution: eine Meinung, die auf Bajonette trifft."
      Napoleon Bonaparte (1769-1821)

      Kommentar

      • HKDW
        Erfahrener Benutzer
        Colonel
        • 02.10.2006
        • 2962

        #4
        Da müssen auch Tonnen von Material im alten Forum sein, in der Regel galt, es war verboten für Frauen als Soldaten zu dienen, passiert ist es trotzdem, Vorraussetzung, das Verbergen des Geschlechts, immerhin damals mußte man sich ja nicht unter den Achselhöhlen waschen.
        Da gibt es Beispiele bei den Preußen, Oli kann ja dann mehr schreiben wenn ihn das Thema nicht langweilt.

        Kommentar

        • admin
          Administrator
          Colonel
          • 30.09.2006
          • 2687

          #5
          Ich hatte auch erst gedacht, im alten Forum wäre dies abgehandelt worden ... aber ich hab's durchgeschaut - das ist wirklich das erste Mal hier als Frage aufgeworfen worden.

          Ich muss auch mal schauen, da gab es doch diese berühmte Russische Soldatin - ich komm jetzt nur nicht auf den Namen ...

          Markus Stein
          "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

          Kommentar

          • Madame de Canisy
            Erfahrener Benutzer
            Sergent
            • 03.10.2006
            • 148

            #6
            Hier sind ein paar Namen von Soldatinnen zu finden. Und hier eine Seite, die sich ausschließlich mit der Thematik befasst. Desweiteren hier eine interessante Seite. Die beiden letzten sind auf französisch.

            Markus, meinst Du Nadjeshda Durowa? Den Namen habe ich hier gefunden.
            Adrienne-Louise-Hervé Carbonnel de Canisy

            "Ein jeder soll nach seiner Fasson selig werden." Friedrich II von Preußen

            Kommentar

            • HKDW
              Erfahrener Benutzer
              Colonel
              • 02.10.2006
              • 2962

              #7
              Bestens bekannt ist ja der "Jäger" Renz bei den Lütowern, aber es gab auch bei den Preußen eine Frau die das Eiserne kreuz bekam, Oli weiß dazu mehr.

              Kommentar

              • Epoche-Napoleon
                Benutzer
                Fourrier
                • 05.10.2006
                • 84

                #8
                Frauen in den Befreiungskriegen

                Hallo zusammen,

                insgesamt sind derzeit 22 Namen von Frauen übermittelt, die während der Befreiungskriege an Kampfhandlungen teilgenommen haben. Die Dunkelziffer dürfte jedoch noch deutlich größer sein.

                Zum einen der bereits erwähnte Jäger August Renz bei den Lützowern. Erst bei Ihrer Verwundung im Gefecht an der Göhrde stellte sich heraus, daß es sich um die preussische Unteroffizierstochter Eleonore Prochaska handelte.

                Im Februar 1814 stieß die Tochter des Bremer Dachdeckermeisters Lühring, Anna Lühring, im Alter von 17 Jahren ohne Zustimmung des Vaters zu Lützows Schar.

                Aus Tirol sind mir noch zwei kriegerische Frauenschicksale bekannt, die jedoch nicht in Uniform an den Kampfhandlungen teilnahmen. Zum einen Katharina Lanz und Giuseppina Negrelli. Weitere Namen wären noch Friederike Krüger, Johanna Steegen sowie Maria Buchholz zu nennen. Diese unterstützten zum Teil den Kampf der regulären Truppen mit der Waffe in der Hand. Aus dem 1807er Krieg ist noch die Preussin Bonin zu nennen, die sogar einen hochrangigen französische Offizier gefangen nehmen konnte.

                An dieser Stelle seien noch folgende Informationen zu Sophie Dorothea Friedrike Krüger nachgewiesen. Sie nahm am gesamten Feldzug von Ostpreussen bis Paris teil, wurde Unteroffizier und erhielt das Eiserne Kreuz sowie einen russischen Orden. Weiterhin soll auch die Reiterin Lina Petersen, Trägerin des Eisernen Kreuzes gewesen sein.

                Die damalige Verleihungspraxis des Eisernen Kreuzes war sehr kompliziert. Die Verleihung des Kreuzes wurde mit dem Waffenstillstand von 1814 eingestellt und im Rahmen einer Vererbungsregel weitergegeben. Diese Praxis wurde bis zum Tode Friedrich Wilhelm III. durchgehalten, erst unter Friedrich Wilhelm IV. wurde entschieden allen noch erbberechtigten Anspruchsberechtigten das Ordenszeichen auszustellen. Dies war mehr als 25 Jahre nach Kriegsende. Bis zu diesem Zeitpunkt wurde das Ordenskreuz getrennt nach Offizieren einerseits und Mannschaften und Unteroffizieren andererseits an die Angehörigen des ehemaligen Truppenteils ausgehändigt. So erhielt Friedrich Ludwig Jahn, sein Eisernes Kreuz nicht planmäßig 1825 - er wurde zu diesem Zeitpunkt als erbunwürdig eingestuft - sondern erst 1841.

                So fand ich vor vielen Jahren in einer Publikation des Friedhofs Hamburg-Horn z.B. den Hinweis, dass Anna-Lühring Trägerin des Eisernen Kreuzes gewesen sei. Diese Behauptung konnte jedoch durch keine Quellen belegt werden. Einziger Hinweis war das Eiserne Kreuz auf ihrem Grabstein.

                Auf der Seite Femmes sous l´uniforme fehlen aus meiner Sicht viele deutsche Fälle aus der napoleonischen Zeit, ansonsten sicherlich eine interessante Quellensammlung.

                Beste Grüße
                Micha

                Von der Französischen Revolution bis Waterloo

                Kommentar

                • Epoche-Napoleon
                  Benutzer
                  Fourrier
                  • 05.10.2006
                  • 84

                  #9
                  Zitat von Marshall Murat Beitrag anzeigen
                  Mich würde auch interessieren, was die Beweggründe für Frauen waren, wenn es denn welche gab, in die Armee zu gehen.
                  Ich denke Abenteuerlust wird es kaum gewesen sein. Ich kenne keine Frau, die Lust hätte im Kartätschenhagel zu stehen oder dergleichen.
                  Ich bin lange Zeit bei den preussischen Frauen davon ausgegangen, dass es eine Form von Patriotismus und Vaterlandsliebe gewesen ist. Das Phänomen Frauen taucht ja verstärkt während der Befreiungskriege 1813 auf, wo eine Welle von Patriotismus und Neubeginn durch´s Land zog.

                  Inzwischen sehe ich die Sache jedoch etwas kritischer, da diese lange Zeit in der Literatur vertretende Meinung wohl doch eher dem politisch geschuldetem Zeitgeist entspricht. Insbesondere wenn man sich auch die Zahl der Desertationen dieser Zeit - auch beim Lützower Freikorps - einmal näher anschaut.

                  Liebe Grüße
                  Micha

                  Von der Französischen Revolution bis Waterloo

                  Kommentar

                  • wufi
                    Erfahrener Benutzer
                    Tambour-Major
                    • 03.10.2006
                    • 311

                    #10
                    Sollten ca. 1793 in Frankreich nicht auch ein oder zwei "Amazonen-Bataillone" aufgestellt werden?
                    Je l'ay emprins

                    Kommentar

                    • Sans-Souci
                      Erfahrener Benutzer
                      Major
                      • 01.10.2006
                      • 1841

                      #11
                      Die preußische Armee zählte im Januar 1814 etwa 280.000 Mann.

                      Stellt man dem die sehr großzügig bemessene Zahl von 22 Frauen (von denen ja nicht alle Soldat waren und nicht alle in der preußischen Armee dienten) und eine kleine Dunkelziffer entgegen, so kommt man auf das Verhältnis von 1 Frau zu 10.000 Männern, oder wahrscheinlich sehr viel weniger. Die bloße Behauptung, eine Frau wäre Soldat gewesen, schafft ja noch keine Tatsache.

                      Das ist im Verhältnis so wenig, daß man kaum von einem historisch relevanten Massenphänomen sprechen kann, sondern es handelt sich um eine Ansammlung von ein paar kuriosen und interessanten Einzelfällen, ähnlich wie die Geburt von Kälbern mit zwei Köpfen oder Fälle, bei denen Leute von einem Meteor erschlagen werden.

                      Wie von Hans-Karl schon gesagt, sobald das wahre Geschlecht der Frau öffentlich bekannt wurde, mußte sie gehen. Die einzige Ausnahme ist Friederike Krüger im Kolberger Infanterie-Regiment, die 1813 erkannt wuirde, aber erst 1815 nach dem Feldzug die Armee verließ. Sie hat auch als einzige Frau nachweislich das Eiserne Kreuz erhalten, und als einzige Frau den Dienstgrad Unteroffizer erreicht.

                      Ein Eisernes Kreuz auf dem Grabstein ist im übrigen kein Beleg dafür, daß der Bestattete den Orden bekommen hat, sondern einfach ein Hinweis auf seine Zugehörigkeit zum Militär. Da braucht man sich nur die ganzen Soldatenfriedhöfe anzusehen.

                      Johanna Stegen brachte im Gefecht bei Lüneburg einigen preußischen Soldaten Munition, mitten im feindlichen "Kugelhagel", aber sie kämpfte nicht mit, und trug nie Uniform oder Männerkleidung.

                      Kommentar

                      • Epoche-Napoleon
                        Benutzer
                        Fourrier
                        • 05.10.2006
                        • 84

                        #12
                        Das Eiserne Kreuz für Friedrike Krüger

                        Hallo Oli,

                        kannst Du bitte eine entsprechende Quellenangabe für die Verleihung des Eisernen Kreuzes an Friederike Krüger bereit stellen.

                        Weitere Anmerkung noch zu der Aussage, dass Krüger die einzige Frau war, die nach Ihrer Entdeckung weiter in der Armee dienen durfte, kann ich auch nicht so stehen lassen. Anna Lühring wurde durch einen Brief ihres Vaters an den Kompaniechef "enttarnt" jedoch auf Grund ihrer guten Leistungen durfte sie den weiteren Feldzug bis zum Ende mitmachen. So nahm sie zum Beispiel an der Belagerung von Jülich teil - Überlegungen sie zum Unteroffizier zu befördern, wurden jedoch auf Grund der Tatsache, daß es sich um eine Frau handelte, wieder verworfen.

                        Beste Grüße
                        Micha

                        Von der Französischen Revolution bis Waterloo

                        Kommentar

                        • Sans-Souci
                          Erfahrener Benutzer
                          Major
                          • 01.10.2006
                          • 1841

                          #13
                          In der preußischen Ordens-Liste, Berlin 1817, ist sie sogar besonders hervorgehoben. Im Namen-Register (S. 49) stehen in der Regel nur Nachname und Dienstgrad, bei ihr aber:

                          Krüger (d. Auguste Friedrike) U. O.

                          Und auf S. 397 der Eintrag, 1814 erworbene Eiserne Kreuze 2. Klasse:

                          6470. Auguste Friederike Krüger, dam. U.Off. 9. Inf.R. (Kolb.) Laon u. Paris

                          Während Auguste Krüger allgemein als Frau bekannt war, war Anna Lühring meines Wissens eher ein ofenes Geheimnis, und sie gab es selbst Kameraden gegenüber nicht zu. Ich finde aber zur Zeit die entsprechende Anekdote (von denen man ja auch nie sicher sein kann, ob sie nicht erfundnen sind) nicht mehr.

                          Kommentar

                          • Epoche-Napoleon
                            Benutzer
                            Fourrier
                            • 05.10.2006
                            • 84

                            #14
                            Hallo Oli,

                            Anna Lühring war bis zum Ende der Befreiungskriege in der Truppe nicht bekannt. Erst nach der Entlassung aus dem Kriegsdienste wurde ihr Geheimnis offiziell gelüftet.

                            Gruß
                            Micha

                            Von der Französischen Revolution bis Waterloo

                            Kommentar

                            • Epoche-Napoleon
                              Benutzer
                              Fourrier
                              • 05.10.2006
                              • 84

                              #15
                              Hinweis

                              Hallo Professor,

                              wo bitte ist der Hinweis?

                              Liebe Grüße
                              Micha

                              Von der Französischen Revolution bis Waterloo

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              😀
                              😂
                              🥰
                              😘
                              🤢
                              😎
                              😞
                              😡
                              👍
                              👎