Frauen als Soldaten in den Napoleonischen Heeren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Epoche-Napoleon
    Benutzer
    Fourrier
    • 05.10.2006
    • 84

    #31
    Johanna Steegen

    Hallo Hans-Karl,

    Johanna Steegen zählt insgesamt mit zu den Heldenjungfrauen, die mit Schwert gekämpft haben, weil Sie Munition während der Kampfhandlungen zu den Soldaten transportierte und dabei ihr Leben einsetzte.

    Ihr sind sicherlich nicht solche Motive wie Abenteuerlust und Ausbruch aus den vorhandenen gesellschaftlichen Rollenverständnis zu unterstellen.

    Von der Französischen Revolution bis Waterloo

    Kommentar

    • schluppkothen
      Benutzer
      Caporal
      • 19.10.2006
      • 75

      #32
      Johanna Stegen, das Heldenmädchen von Lüneburg, trat meines Wissens nach auch nur in diesem Gefecht auf. Sie zog ja nicht mit der Armee weiter.
      Übrigends soll es heute noch ein Stependiat der Uni für die Nachfahren geben.

      Kommentar

      • HKDW
        Erfahrener Benutzer
        Colonel
        • 02.10.2006
        • 2962

        #33
        Es geht hier eigentlich um Frauen in Uniform - die ihr Geschlecht so kaschierten, dass sie als Soldat in Uniform an Gefechten oder Armeedienst teilnahmen.

        Kommentar

        • Epoche-Napoleon
          Benutzer
          Fourrier
          • 05.10.2006
          • 84

          #34
          Hallo zusammen,

          zu diesem Thema habe ich heute noch einen Artikel in Welt Online gefunden...
          Ich denke, die Recherche ist nicht ganz so gut gelungen, trotzdem wollte ich ihn Euch nicht vorenthalten.

          Schöne Grüße
          Micha

          Von der Französischen Revolution bis Waterloo

          Kommentar

          • Lumière
            Benutzer
            Tambour
            • 19.10.2006
            • 39

            #35
            Johanna Steegen

            Eine späte Reaktion... aber ich wollte trotzdem ein link zur eine Postkarte posten. Es zeigt Johanne Steegen wärend das Gefecht beim Lüneberg. Ob der Bildniss stimmt weiss ich nicht, aber ich war überrascht um zu sehen das es eine Postkarte von Johanna gab.

            Kommentar

            Lädt...
            X
            😀
            😂
            🥰
            😘
            🤢
            😎
            😞
            😡
            👍
            👎